Cover-Bild Vorwärts
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Eva Meijer

Vorwärts

Hanni Ehlers (Übersetzer)

Klug, zeitgeistig und voller Esprit: der neue Roman von der Autorin des Bestsellers »Das Vogelhaus«.

Eine Gruppe von Freunden verlässt in den 1920er-Jahren Paris, um eine Kommune auf dem Land zu gründen. In ihrem Wohnprojekt Der Grüne Weg wollen sie im Einklang mit der Natur leben. Mann und Frau sollen gleichberechtigt sein, sie verschreiben sich dem Vegetarismus, Naturismus und Anarchismus.

Ein Jahrhundert später entdeckt die Philosophiestudentin Sam ein Tagebuch aus der damaligen Gemeinschaft und ist von dem Projekt fasziniert. Sam überzeugt ihre Partnerin und ein befreundetes Paar, von Amsterdam nach Friesland zu ziehen und auf einem Bauernhof ebenfalls ein neues, freies Leben zu beginnen. Doch schnell werden die hohen Ansprüche von der Wirklichkeit eingeholt, und sie müssen sich mit den Grenzen der freien Liebe und der Angst vor der Einsamkeit auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine einzigartige Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart!

Einerseits wird die Geschichte einer Freundesgruppe aus der 1920er-Jahren in Frankreich erzählt. Ziel ist es, einen autarken Lebensstil innerhalb ihrer Kommune zu bilden: Sprich im Einklang mit der Natur zu leben, die Gleichberechtigung der Geschlechter voraussetzen, ebenso wie ein Leben nach Vegetarismus und Naturismus!
Viele Jahre später findet die Studentin Sam die Aufzeichnungen dieser Freundesgruppe und startet in der Gegenwart ein ähnliches Projekt in den Niederlanden. Zusammen mit Partnerin und Freunden wollen sie ein freies, neues und völlig unabhängiges Leben starten.
Allerdings spielt die Wirklichkeit nicht ganz mit und das Projekt scheint vor dem Ende zu stehen...

Ein total spannendes und einmaliges Buch!
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Allein vom Cover oder Klappentext hätte ich nie mit dieser durchaus spannenden Handlung gerechnet. Auch die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, sowie die verschiedenen POVs machen das Buch echt lesenswert!
Neben den oben genannten Themen spielen aber auch Themen wie (gleichgeschlechtliche) Liebe, Tod oder Trennungen immer wieder eine große Rolle!
Mich hat das Buch echt begeistert und total gepackt :)