Cover-Bild Rachedorf
Band 2 der Reihe "Diana Heller"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Eva Reichl

Rachedorf

Thriller
Diana Heller beobachtet vom Fenster ihrer Wohnung aus den Überfall auf einen jungen Mann. Die Angreifer sind in der Überzahl. Als Diana auf die Straße rennt, um dem Opfer zu helfen, brennt es lichterloh. Der Mann stirbt, die Angreifer sind verschwunden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, doch die Täter wissen, dass es eine Zeugin gibt, die sie identifizieren kann. Um das zu verhindern und um ihre Freiheit zu erhalten, ist ihnen jedes Mittel recht. Ein ungleicher Kampf beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei girasole in einem Regal.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Krimi aus Oberösterreich

Diana Heller wird von ihrem Zimmerfenster aus Zeugin eines Überfalls auf Amir Saidi. Drei junge Männer haben ihn angepöbelt, angegriffen und ihn dann angezündet. Amir hat in Afghanistan als einziger aus seiner Familie einen Anschlag überlebt. Hier hier stirbt er nun, weil junge Neonazis es so wollen – unvorstellbar! Diana schildert diesen Vorfall der Polizei und es werden Phantombilder der Männer erstellt. Dann erhält sie einen Drohbrief der Täter. Aber da es keine weiteren Zeugen gibt, steht Chefinspektor Gerhard Köchner von LKA Oberösterreich ihren Schilderungen äußerst kritisch gegenüber. Diana ist erst vor kurzem nach Linz gezogen, sie hatte aus der Vergangenheit einiges zu bewältigen und ist in Therapie. Zufällig lernt sie dort im Hausflur einen netten jungen Mann kennen und als sie dieser nach einem ersten Kennenlerntreffen nach Hause bringt, wird dieser ebenfalls von besagtem Trio angepöbelt. Auch hier muß es Diana mit ansehen, aber bis sie zum Schauplatz kommt, sind alle vier spurlos verschwunden. Mathias haben sie als Geisel mitgenommen und auch dieses Mal gibt es keine Zeugen. Erst als Diana Videomaterial über die Gefangennahme von Mathias zugespielt wird, greift Köchner tatkräftig ein. Nur damit ist die Sache nicht ausgestanden. Mehr Details möchte ich nicht verraten, nur soviel – es bleibt spannend.

Ich hatte Band 1 nicht gelesen, aber die richtige Reihenfolge wäre hier sinnvoll gewesen. Die Autorin läßt zwar wichtige Informationen hierzu einfließen, allerdings hätte ich mir Vorwissen an etlichen Stellen gewünscht. Dabei denke ich vor allem an die Aspekte rund um den Tod ihres Mannes und ihrer Familie/Herkunft. Ich hätte mir dann die psychische Situation, in der sich Diana befand, besser vorstellen können. Sehr realistisch wurde die ständige Bedrohung und Beobachtung durch die Gruppe beschrieben, und dem gegenüber ihre Ängste, das Ausgeliefertsein und ihre absolute Hilflosigkeit. Das Finale fand ich zwar schlüssig, wirkte auf mich aber doch überzogen.

Die Autorin schreibt auf jeden Fall packend, rasant und man fiebert als Leser bis zum Ende mit. Wer gerne spannende Regionalkrimis liest, dem wird dieses Buch mit Sicherheit gefallen. Ich werde auf jeden Fall Band 1 noch lesen!