Cover-Bild Glücksjäger: Gedichte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Fabian Leonhard

Glücksjäger: Gedichte

Glücksjäger ist der erste Gedichtband von Fabian Leonhard. Die lyrischen Texte handeln vom Berliner Großstadtleben,
der Liebe und von der Zeit zwischen den Freiheiten des Studentenlebens und der drohenden Arbeitswelt. Sie spiegeln gesellschaftliche Erwartungen, die immer weniger Räume für den Einzelnen zu lassen scheinen. Die oft kurzen Texte sind eine Mischung aus Alltagsbeobachtungen und einer lyrischen Verarbeitung vom tagespolitischen Geschehen. Dabei kritisieren sie nicht nur, sondern machen auch Mut: Das Leben steckt voller Wunder. Und es fängt gerade erst an.

Fabian Leonhard, geboren 1992 in Berlin, hat es sich zum Ziel gemacht, die Lyrik zurück in den Alltag zu holen. Dafür experimentiert er auch mit neuen Formen, wie der filmischen Umsetzung seiner Gedichte. Lyrik ist für ihn ein Mittel, sich mit sich selbst und dem Leben in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Neue Gedichte veröffentlicht der Autor regelmäßig auf seinem Instagram-Kanal @fabian.leonhard

• Dieses Buch befindet sich bei readness_ in einem Regal.
  • readness_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Sehr modern

Dieses war mein erstes Gedichtsbuch. Ich war sehr gespannt auf die Art der Gedichte.

Sie sind sehr modern. Es geht ums alleine sein, ums fühlen, Zeitwertschätzung, unsere heutige Lebensart. Sie sind tiefgründig, regen zum nachdenken an. Ein paar waren mir persönlich zu pessimistisch, aber das ist ja immer Ansichtssache.

Ich habe eins rausgesucht, was großartig zu Bookstagram passt:

„[...] Ein weißes neues Blatt Papier
Noch unbeschrieben so wie wir
Nackt und weiß liegst du vor mir
Ich kann dich beschreiben
Ich kann sich bemalen
Ich kann dich zerschneiden
Ich kann dich zermahlen
Und ich kann dich umdrehen
Wenn ich will
Und weiter beschreiben
Und kann neue
Weiße Blätter an dich kleben
Und kann sogar bunte Blätter
An dich kleben

Ich kann dich bewegen
Und du kannst mich bewegen“

von mir 4,3/5 ⭐️

Habt ihr schon einmal ein Gedichtsbuch gelesen?