Cover-Bild Zayda
Band der Reihe "Das Vermächtnis der Wölfe"
  • Verlag: Fanowa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.12.2018
Farina de Waard

Zayda

Die Magierin von Irfen
Die Dunkelheit erwartet dich …
Seit Zayda van Dymar denken kann, geistert ein Flüstern durch ihre Träume, das sie sich nicht erklären kann. Als sie im zarten Alter von zehn Jahren an einem Kriegerritual teilnimmt, um ihren älteren Brüdern nachzueifern, kommt ihr lange gehütetes Geheimnis ans Licht: In ihr schlummern magische Fähigkeiten.
Nun muss Zayda sich entscheiden. Will sie sich wirklich den Plänen ihrer Eltern unterwerfen? Oder soll sie, entgegen aller Vernunft, eine Ausbildung zur Magierin beginnen?
Zayda kann nicht anders, als dem Flüstern zu folgen. Mit Begeisterung stürzt sie sich in ihr neues Leben, ohne zu ahnen, dass noch etwas anderes in den Schatten der Ratkenstadt Irfen lauert.
Etwas Dunkles, das nur darauf wartet, eine würdige Beute zu finden …
In »Zayda« – dem Prequel zu Farina de Waards preisgekrönter »Vermächtnis der Wölfe«-Reihe – entführt die Autorin ihre Leser in die Vorgeschichte der Welt Tyarul und eröffnet damit einen völlig neuen Blickwinkel auf eine mächtige Ratke, die es nicht kümmert, dass Frauen keine Krieger und Ratken keine mächtigen Magier werden können …

Veröffentlicht am 05.04.2022

Zayda

Das Buch „Zayda“ ist die Geschichte über die gleichnamige Antagonistin Zayda, aus der Reihe „Das Vermächtnis der Wölfe“ und ist unabhängig von der Hauptreihe lesbar. Im Buch begleitet man Zayda durch ihre Kindheit bis ins Erwachsenenalter.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch in diesem Buch wieder richtig gut. Er ist sehr ausführlich und ich konnte schnell in die Story eintauchen. So merkt man die knapp 800 Seiten, die das Buch umfasst eigentlich kaum. Die Welt Tyarul, in der wir uns befinden, wird sehr gut erklärt und eine Karte am Anfang des Buches hilft dabei, sich zurecht zu finden. Die Autorin hat dieses Buch mit so viel Liebe zum Detail geschrieben, denn neben der eigenen Welt und den unterschiedlichen Völker sowie deren Hüter, wird auch die Magie, die im Buch gewirkt ist sehr gut erklärt. So konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen, wie die Magie in Tyarul funktioniert.
Man erlebt die Geschichte aus der Sicht von Zayda und lernt sie näher kennen. Tatsächlich ist mir Zayda im Buch durchaus sympathisch, obwohl sie die Antagonistin in „Das Vermächtnis der Wölfe“ ist. Sie hat einen starken Charakter und man kann sie als Rebellin bezeichnen. Dies wird in den Szenen, in den sie mit ihrer Familie zusammen ist ständig deutlich, denn diese haben für Zayda einen Plan, den sie nicht folgen möchte. Neben Zayda lernt man aber auch ihr Volk – das Volk der Ratken – etwas näher kennen, da ein Großteil des Buches in der Ratkenstadt Irfen spielt. Neben Zayda lernt man aber auch noch weitere Charaktere kennen, einige Namen habe ich schon aus der Hauptreihe gehört, andere sind neu dazugekommen. Da gibt es die Meister der Magierschulen, die Ratke Kielle oder die Felidin Vanu, auf die man sich im Buch freuen kann. Was es aber mit dem Dunklen in Irfen auf sich hat, das müsst ihr selbst lesen und ebenfalls wie aus der wissbegierigen jungen Zayda, die Antagonistin der Hauptreihe wird.
Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Zayda sehr gut gefallen und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es mit ihren Plänen weitergeht, diese folgen in den beiden Büchern Zeilen aus Tyarul. Ich liebe die Welt und die Charaktere, die die Autorin geschaffen hat und freue mich immer auf neues aus Tyarul. Daher vergebe ich volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

die Krönung😍

Einfach nur grandios! Von der ersten bis zur letzten Seite hab ich dieses Buch verschlungen. Die böse Herrscherin Zayda, deren Beweggründe immer etwas blass und mysteriös waren im Sinne eines, uns hoffentlich allen nicht unbekannten, dunklen galaktischen Imperators. Bekommen wir mit diesem Buch die verdiente Biographie, von der ich nicht ahnte wie sehr wir sie brauchen.
Endlich bekommen wir etwas mehr Einblick in die Kultur des Krieger Volkes der Ratken und auch das alltäglich Leben in Tyarul bekommt endlich mehr Hintergrund und Substanz.
Wer ist Zayda und warum ist sie so... all das wird in diesem Buch ausführlich und spannend geklärt... Ich kam nich umhin etwas Mitleid mit unserer " Heldin" in dieser Geschichte zu bekommen, ihre Entwicklung und Wandlung hat schon etwas tragisches und irgendwo hat man Verständnis wie sie zu so einem gierigen Monster werden konnte. Ich hoffe durch die gewonnene tiefe und Persönlichkeit bekommt Zayda auch in der Hauptreihe mehr Beachtung... Bzw. Ein Finale das sie verdient... Und eins ist sicher unsere Zenay hatte bisher recht viel Glück und sollte sich warm anziehen 😀

P.S. Fans von der Schwarzmagiergilde und Zaubererschulen allgemein werden sehr glücklich mit diesem Buch