Cover-Bild Kain - Der erste Vampir
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.05.2018
Fay Winterberg

Kain - Der erste Vampir

Bombenanschläge überall auf der Welt halten Menschen wie Vampire in Atem. Doch bevor Lilith helfen kann, muss sie sich ihren eigenen Dämonen stellen. Nach dem Unfall ist sie nicht mehr dieselbe und ausgerechnet jetzt taucht ihr alter Bekannter, der Kopfgeldjäger Raphael, auf und braucht sie für einen ganz speziellen Auftrag. Inmitten der Unruhen ist Kain, der Urvater aller Vampire, plötzlich unauffindbar. Sein Verschwinden könnte nicht nur den Untergang ihre Art bedeuten, sondern auch das Ende der Welt einleiten.

Teil 3 der New-Steampunk-Age-Reihe verknüpft die Legenden der Vampir-Vergangenheit mit dem Schrecken der Gegenwart.

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Diese Reihe sollte man gelesen haben

Ihr mögt Vampire? Wilde Verfolgungsjagden, blutige Kämpfe, ungewöhnliche Schauplätze, durchwoben von magischen und auch gruseligen Begegnungen? Dann seid ihr in der "New-Steampunk-Reihe" absolut richtig. Vergesst die kitschigen, verträumten Vampirwelten und schlagt euch mit der Halbvampirin Lilith durch fremde Länder und deren Ausgrabungsstätten. Flieht vor irren Geheimgesellschaften, begegnet Magiern, Werwölfen und anderen Wesen, und lasst euch von Fay Winterberg hinters Licht führen. Freunde werden zu Feinden und eben jene zu .... ja was? Skurrile Verbündete? Ihr dürft gespannt sein!

Nachdem der zweite Band der Reihe erst in der zweite Hälfte echt spannend wurde, rechnete ich bei Weitem nicht mit so einem Cliffhanger. Zu meinem Glück lag der dritte Band schon hier und ich konnte sofort nach lesen, was mit Lilith nach dem Unfall geschah. Was dann im Endeffekt passierte, war eine richtige Überraschung. Doch die junge Frau wäre nicht sie selbst, wenn sie sich davon aufhalten lassen würde. Schon im Krankenhaus bekommt sie eine ungewöhnliche Anfrage. Ihr Bekannter Raphael braucht Hilfe und diese soll Lilith ganz schön ins Schwitzen kommen lassen. Blut und Wasser. Wortwörtlich.

Auch, was die Charaktere angeht, bekommen wir wieder einiges geboten. Bei so manchen lässt uns die Autorin tiefer blicken und die Vergangenheit der Archäologin wird weiter aufgedeckt. Aber auch neue Personen kommen hinzu und die Verbindungen überraschten mich oftmals. Aber man bleibt skeptisch, wer da wirklich vertrauenswürdig ist. Zu Recht, wie ich sagen muss, denn das Ende haut dann mal wieder richtig aus den Socken. Es werden so viele Geheimnisse aufgedeckt! Am besten gefällt mir ihr seniler Opa oder auch die Sprüche von Leopold. Ich hab mich weg geworfen vor Lachen.

Die Schreibweise von Fay Winterberg hat sich merklich verbessert. In Band eins war sie auch schon gewandt und flüssig, aber die Beschreibungen und der Stil haben sich wirklich nochmal auf ein anderes Niveau gehoben. Das Setting ist viel mehr an Steampunk angelehnt und man findet sich selbst in der Welt wieder. Ich konnte mich so gut rein versetzen. Dazu der trockene Humor, die geistig anspruchsvollen Dialoge und wie sie am Ende wieder alle Strippen zusammen fließen lässt,
ist schlicht ergreifend gekonnt und faszinierend.

Ich hätte nie gedacht, mal wieder Fan von Vampiren zu werden, aber diese Reihe ist eine der neuen,
die mich echt begeistern kann.