Profilbild von Luna0501

Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Schwierige Sache...

If We Ever Meet Again

“If we ever meet again”…. oder wenn man beim Prolog schon weiß, dass man lieber sofort zu Band 2 springen würde. Das ist mir auch noch nie passiert.

Farrah macht, genauso wie Blake ein Auslandssemester ...

Farrah macht, genauso wie Blake ein Auslandssemester in Shanghai. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt darauf, denn ich liebe das asiatische Setting und eine Designstudentin mit einem Sportler ist mal eine interessante Kombination. Mit was ich nicht gerechnet habe ist, das mich Ana Huang schon mit dem Prolog verschreckt.

Wer das Buch selbst lesen möchte, liest bitte die Rezension nicht!

Im Prolog rollt die Autorin quasi eins ihrer letzten Kapitel im Buch auf, bei denen Blake mit Farrah Schluss macht und ich war erstens allein schon emotional total schockiert, weil ich mit einem derartigen Spoiler gar nicht zurecht komme. Und dann noch aufgrund der Erzählweise. Ich bin überhaupt kein Fan von der allgemeinen Erzählform außerhalb des Fantasy Genre. Ich kann mich da schwerer rein versetzen, habe das Gefühl ständig noch mal nach hören zu müssen, wem die Gefühle jetzt gerade zu geschrieben werden und das ist unangenehm im Verlauf.
Aber zurück zu Punkt eins: Ich habe mich auf eine typische sexy, intensive Geschichte von Ana Huang gefreut. Ich liebe ihren Schreibstil normalerweise sehr und ich muss auch sagen, dass sie es trotzdem geschafft hat, mich für das Buch zu interessieren und mich später sogar emotional mit zu nehmen. Ana Huang hat es selbst in der dritten Erzählform drauf poetisch angehauchte Beschreibungen einzuarbeiten. Aber mir am Anfang schon zu sagen, dass da definitiv ein Protagonist Schluss macht, bevor ich überhaupt jemanden kennen lernen konnte, bevor ich mich dem fangirlen, schmachten, leiden und lachen hingeben konnte…. das geht gar nicht. Ich hatte wirklich Probleme rein zu kommen in die Story.

Farrah fand ich echt super süss. Sie hat einen irgendwie beruhigenden und trotzdem liebevoll, niedlichen Charakter. Sie war mir sofort sympathisch, vor allem weil sie Blake nicht sofort verfällt und seine Sprüche die junge Frau nicht aus den Socken haut, wie es bei anderen der Fall ist.

Blake ist das Sorgenkind der Story. Hätte er einfach mal gelernt zu kommunizieren, als ständig nur weg zu laufen, wäre die Story ganz anders gelaufen. Ja er hat eine empathische, warmherzige Seite. Er hat ein gutes Herz. Aber er ist einfach seinem Alter noch so viel hinterher, das mir das schon Sorgen machte.

Ob ich Band 2 lese, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Setting konnte mich schon begeistern und da ich weiß, das das echt intensive, fast schon schicksalshafte Liebe zwischen den Beiden ist, würde ich schon gerne wissen, wie und ob sie am Ende ihr Happy End bekommen. Aber da wäre halt immer noch das Problem mit der Erzählersicht und ich hab ein wenig Bammel, ob die Autorin mir im zweiten Teil wieder eine Überraschung vorsetzt, die mir nicht so gefällt. Dabei musste ich manchmal schmunzeln und kichern, sogar seufzen und ganz selten kam auch Leidenschaft auf. Ich werde es spontan entscheiden, befürchte aber ich komme nicht drum herum. Ich mag keine unabgeschlossenen Reihen.

Ob ihr das Buch also lest, müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke, hätte ich es gewusst, hätte ich es nicht gelesen, aber wenn man halt drin steckt, hat diese Autorin diese in dem Fall für mich schlimme Sogwirkung, dass ich eben doch dran geblieben bin.

Zwiegespalten

What Happens After Midnight

“What Happens After Midnight: Die erste Nacht vom Rest unseres Lebens” klang so unheimlich gut und der Schreibstil von K. L. Walther ist richtig besonders. Die Autorin schreibt jugendlich leicht und locker, sehr emotional und vor allem malerisch poetisch, was Erinnerungen und Ereignisse angeht. Man kann sich unglaublich gut in die Story rein fallen lassen und mit den Charakteren zum Teil stark mitfühlen. Ich wollte dem Buch wirklich wirklich volle Punktzahl geben, aber ich kann es leider nicht und das bringt mich dieses Mal schier zum Verzweifeln.

Denn es gab diese Sogwirkung, das Buch nicht weg legen zu wollen. Pia-Rohna Saxe ist für mich eine Sprecherin, die so weich und warm, lebendig und empathisch klingt, dass ich mich in ihrer Art zu lesen einfach wohl fühle. Die Stimme passt so gut zu Lily Hopper, das ich Gänsehaut bekam und auch Tag hat sie gut wirken lassen. Das Buch ist nur aus Lilys Sicht erzählt, zum einen Teil aus der Gegenwart und zum anderen Teil aus Lilys Erinnerungen und trotzdem kamen alle Personen gut zur Geltung.

Aber auf der anderen Seite hatte der Verlauf der Handlung für mich oft auch diese Wirkung, bei der ich die ganze Zeit dachte: Meine Güte, dein Ernst?!
Ich bin jemand, der immer mit der Ansicht an Bücher ran geht, jeder Person im Buch eine Chance auf individuelle Entfaltung zu geben. Ich will mich den Charakteren nicht mit meinen Ansichten aufdrängen, sondern sie genau so erleben, wie sie sind. Es ist nicht immer leicht, weil man sich oft denkt, ich hätte anders gehandelt, aber so wie jedes Lebewesen seine eigenen Denkweisen hat, so lasse ich das auch gerne jedem Autor es für seine Buchpersonen zu wählen. Ich kann es sogar nachvollziehen, warum Lily und auch Tag so handelt, wie sie das halt nun mal tun, denn sie sind einfach mit ihren 18 Jahren noch verdammt jung. Irgendwie passte es halt auch zu ihnen.

Aber leider fühlte ich mich dieses Mal einfach zu alt. Zu erfahren. So blöd das nun mal klingt. Manche ihrer Entscheidungen gingen mir einfach gegen den Strich und dieses etwas genervte Gefühl hat es mir schwer gemacht, das Buch zu lieben. Trotz allem anderen.

Müsst ihr es lesen oder hören? Definitiv trotzdem! Denn die Story ist unglaublich schön, wahnsinnig tiefgehend, was ihre Emotionen für einander angehen. Sie nimmt mit und schenkt einem wirklich zuckersüße Situationen, denn Lily und Tag sind es einfach. Sie sind es! Das perfekte Paar.
Sie haben mein Herz berührt, mich zum Lachen gebracht, mir traurige Momente verpasst und vor allem gezeigt, das ihre Beziehung Seelenverwandschaft pur bedeutet.

Lest das Buch also trotzdem! Ihr würdet sonst etwas verpassen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Super witzig, emotional und tiefgründig

Ice Ice Daisy

Das Eis brennt, die Fetzen fliegen und dazwischen? Eine Fake Liebesgeschichte, dessen Schauspiel schwerer nicht sein könnte. Oder?

Auf dem Eis zu stehen ist sowohl für Madison, als auch für Deacon das ...

Auf dem Eis zu stehen ist sowohl für Madison, als auch für Deacon das Größte. Die Eisläuferin und der Eishockeyspieler sind sich eigentlich gar nicht mal so unähnlich und trotzdem verschieden wie Feuer und Wasser. Aufgrund eines echt dummen Vorfalls müssen die Zwei aber nun miteinander auskommen und das sogar näher, als ihnen lieb ist. Doch in diesem Buch gilt das Motto: “Was sich neckt, das liebt sich”, und das hat mir so viel Spaß bereitet, das glaubt ihr gar nicht.

Es war so süss zu beobachten, wie sie ihrer Anziehungskraft immer mehr verfielen. Es war absolut witzig, welche genialen Sprüche beide auf Lager haben und es war wirklich beeindruckend, wie Anny Thorn auch den Tiefgang im Buch unter bekam. Denn ja, natürlich ist es super leicht zu lesen, macht Spaß und hat eine sau coole Story. Aber der Verlauf zeigt auch Schattenseiten. Ereignisse, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf und ich zolle der Autorin großen Respekt, wie sie das umgesetzt hat. Mit Taktgefühl, einer Ernsthaftigkeit, die seinesgleichen sucht und mit Herz. Absolut viel Herz. Ich wurde in die Story mitgerissen, habe gelacht, gelitten und vor lauter süssen Szenen geseufzt und geschmachtet.

Für mich ist diese Liebesgeschichte absolut lesenswert und sie gibt einem auch für später noch genug Input, um darüber nachzudenken und “Ice Ice Daisy” nicht so leicht aus dem Kopf zu kriegen.

Bitte mehr!

Ein klasse 3. Teil

Dragon Girls – Naomi, der Regenbogendrache

Nun sind wir schon in Teil 3 der “Dragon Girls” – Reihe von Maddy Mara und die Schattenkobolde geben einfach nicht auf. Auch Naomi soll ihren Teil bekommen und für das junge Mädchen ist es gar nicht mal so einfach. Der Regenbogendrache kann aber definitiv auf seine Freundinnen zählen und auch die Überraschungen kommen hier nicht zu kurz. Wie sie die Probleme lösen und gewissen bunte Details zurück in die Welt bringen, war wunderbar.

Lebendig, frisch und fröhlich haben Maddy Mara wieder ein Abenteuer verfasst, das kleine Drachenliebhaber*innen nicht missen möchten und total begeistert. Meine Lesemaustochter hat die Reihe nun schon mehrmals gelesen und kann den nächsten Band auch nicht erwarten.

Ich finde den Schreibstil des Autorenduos absolut genial. Er ist einfach so locker und leicht, gut verständlich und nicht zu komplex. Auch ich wurde von den süssen, für mich kurzen Geschichten vereinnahmt und in das atmosphärische Setting mitgerissen. Die Seiten fliegen locker dahin und ich konnte gut eintauchen.

Außerdem sind die Cover einfach großartig gestaltet und laden schon zu Beginn des Buches zum Träumen ein – wir wollen mehr!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Nicht ganz so unser Fall

One Pot Family

“One Pot Family” von Susanne Dorner bewirbt mit dem Slogan “100 einfache Rezepte für Groß und Klein” und wir waren neugierig, was uns das Kochbuch an neuem Input für unseren Küchentisch bringt.

Als Erstes ...

Als Erstes beginnt die Autorin mit einer schön verständlichen Einführung in die “Küchensprache” inkl. einer Übersetzungstabelle für deutsch/österreichisch/schweizerisch. Das gefällt mir richtig gut. Auch Mehlsorten und Öle, sowie Tipps wie man den Zuckerkonsum reduzieren kann, findet man hier.

Die Rezepte selbst sind verständlich geschrieben und vor allem die Bilder fanden wir schön und ansprechend gestaltet. Ich hatte mir aber etwas anderes vorgestellt, bei einem Familienkochbuch, und mir mehr Rezepte wie zum Beispiel Pfannenpizza oder Aufläufe für Kinder gewünscht. Halt eher geschmacklich Sachen, die für Kinder interessanter sind. Zumindest meine waren jetzt nicht ganz so interessiert.

Leider muss ich gestehen, das wir als 5-köpfige Familie mit den Rezepten nicht ganz so gut zurecht kamen. Die Mengen mussten bei uns immer angepasst werden, es gab nur wenige Rezepte, die wirklich interessant waren (wir ernähren uns nicht vegan und selten vegetarisch), und die Sache mit dem “günstig dafür einkaufen” sehe ich etwas anders. Die Sachen waren schon eher in einer mittleren Preisklasse vertreten. Es kommt nämlich auch drauf an, wo man in Deutschland zum Beispiel am Besten an Fisch ran kommt, habe ich festgestellt. Im Norden ist der günstiger als im Süden.

Ich finde das Kochbuch wirklich schön und wenn man mal was besonderes, neues ausprobieren möchte, ist es eine erfrischende Wahl, aber für den Alltag für uns zumindest weniger geeignet.