Cover-Bild GOTT
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Ferdinand von Schirach

GOTT

Das Hörspiel
Florian Lukas (Sprecher), Jördis Triebel (Sprecher), Corinna Kirchhoff (Sprecher), Bettina Kurth (Sprecher), Peter Rühring (Sprecher), Martin Engler (Sprecher), Felix Goeser (Sprecher), Cathlen Gawlich (Sprecher)

Nach »Terror« Ferdinand von Schirachs neues Stück über ein vieldiskutiertes Thema: Beihilfe zum SuizidRichard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Ärzte, Juristen, Pfarrer, Ethiker, der Staat und die Gesellschaft zweifeln, ob sie ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen Theaterstück das Sterben des Menschen. Und wie schon in seinem ersten Drama »Terror« müssen wir am Ende selbst ein Urteil fällen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?Hörspiel mit Florian Lukas, Jördis Triebel, Corinna Kirchhoff, Bettina Kurth, Peter Rühring, Martin Engler, Felix Goeser, Cathlen Gawlich1h 59min

• Dieses Buch befindet sich bei Sika in einem Regal.
  • Sika hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannendes Buch, das mich nachhaltig beschäftigt

Ich habe dieses Buch an zwei Abenden gelesen, es hat mich nach kurzer Zeit in den Bann gezogen. Ich meinte, zum Thema Sterbehilfe einen festen Standpunkt zu haben. Aber wie facettenreich das Thema ist, wurde mir hier aufgezeigt, so einfach ist das gar nicht. Wo kann man Grenzen ziehen oder sollte man sie ziehen, wer kann und darf das entscheiden? Da das Buch als Theaterstück geschrieben ist, war es anfangs etwas ungewohnt zu lesen. Aber nach kurzer Zeit sah ich die Personen förmlich vor mir. Wieder mal ein tolles Buch von Ferdinand von Schirach, das ich nur jedem empfehlen kann! Es wurde ein wichtiges Thema spannend und zum Nachdenken anregend aufgegriffen, besser könnte ich es mir nicht vorstellen!