Sika

Lesejury-Mitglied

Sika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Launige Lebensgeschichte von Wieland Backes

Ich war ein schüchternes Kind vom Lande

Ich hatte das Buch durch eine Lesung von Herrn Backes kennen- und schätzen gelernt. Immer mit einem zwinckerndem Auge erzählt er seine Geschichte, die seiner Familie und seiner unbeabsichtigt Karriere. Auch wenn es das Schicksal mit seiner Familie und ihm nicht immer gut meinte, erzählt er interessant was passierte, spart dabei nicht mit Selbstkritik und nimmt sich selbst nicht so ernst. Ich habe das Buch sehr genossen, begegnete manchen Personen, die man kennt, aber auch die kleinen Anekdoten mit Unbekannten machen unglaublich Spaß. Wieland Backes erzählt im flüssigen, leichten Schreibstil und ich fands schade, als ich mit dem Buch fertig war. Fand ich Wieland Backes vorher sympathisch, nach dem Buch hab ich ihn in mein Herz geschlossen. Für mich eine klare Leseempfehlung, macht wirklich Spaß.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Düsterer Thriller

Elternhaus

Mir gefällt das Cover sehr gut, etwas düster und geheimnisvoll. Der Schreibstil von Jennifer Mentges bzw. Renée Karthee, die unter diesem Psyeudonym den Thriller geschrieben hat, gefällt mir sehr. Flüssig zu lesen, die Protagonisten gut charakterisiert und herausgearbeitet. Schon nach kurzer Zeit war ich voll in der Geschichte gefangen und habe in kurzer Zeit das Buch verschlungen. Was sehr geheimnisvoll beginnt, nimmt nach kurzer Zeit Fahrt auf und die Spannung steigt. An manchen Stellen kann man erahnen, was passieren wird und wünscht sich, die Protagonisten würden anders handeln. Und doch kommt es anders als gedacht. Ein spannender Thriller, der mir sehr gut gefallen hat. Eine Autorin, die ich mir merken muss, gerne möchte ich mehr von ihr lesen. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung, für jeden, der gute Spannung liebt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannender Spionagethriller

Das zweite Geheimnis

Die Geschichte spielt im Jahr 1973 in Ostberlin und handelt von Ria, die früher für den Bundesnachrichtendienst gearbeitet hat. Ria trifft sich mit einem westdeutschen Journalisten, den sie seit Jahren liebt. Aber sie wird bespitzelt und als ihr Schwager, der Grenzer der Volksarmee ist, versucht, in den Westen zu fliehen, ist sie verdächtigt, mit ihm unter einer Decke zu stecken. Eine spannende Geschichte nimmt ihren Lauf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, gleich nach den ersten Seiten war ich voll in der Geschichte. Es ist geschichtlich sehr gut recherchiert und überzeugt durch seine detailreiche Beschreibung. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, und das Buch war sehr spannend, mit Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Schön fand ich auch, dass die deutsch-deutsche Geschichte erzählt wird und in der Story verwoben ist, und das ist Titus Müller sehr gelungen.

Wer spannende Geschichten mag, und gerne etwas über Spionagetechniken und - tätigkeiten erfahren möchte muss dieses Buch lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung! Man muss den ersten Teil ' Die fremde Spionin' nicht gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Aber ich bedaure, dass dies mein erstes Buch von Titus Müller war, aber definitiv nicht das letzte !

Veröffentlicht am 13.05.2022

Wieder toller Kluftingerkrimi

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Das Cover von Affenhitze gefällt mir gut, wie gewohnt, im Kluftinger-Style. Dieses Mal geht es darum, dass im Allgäu ein Skelett eines Urzeitaffen gefunden wurde und Ausgrabungen stattfinden. Just beim Festakt, bei dem auch der Ministerpräsident anwesend ist, wird eine Leiche gefunden - und Kluftinger muss ermitteln.
Ich habe mich wieder sehr amüsiert, wenn Kluftinger telefonisch Pizzen bestellt, sich bei Facebook anmeldet oder mit einer Drohne eine Person überwachen möchte, einfach tolle und lustige Szenen. Dieser Band hat mir wieder deutlich besser gefallen als die letzten beiden.
In guter Kluftingermanier lustig, spannend und einfach gut. Für alle Kluftingerfans unbedingt zu empfehlen und für alle, die ihn noch nicht kennen - wenn ihr regionale, humorvolle Krimis mögt, werdet ihr Kluftinger lieben! Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Englischer Krimi in seiner schönsten Form

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Das Cover fand ich schon recht ansprechend, es zeigt die Straße eines typischen englischen Dorfes, so wie man es sich vorstellt. Vom Autor Robert Thorogood hatte ich noch nichts gehört und gelesen, obwohl er der Schöpfer der BBC-Krimiserie 'Death in Paradise' und anderer Reihen ist.
Als die ältere Judith Potts abends in der Themse schwimmt, hört sie auf dem Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss. Als sie dies der Polizei meldet und feststellen muss, dass diese der Sache nur oberflächlich nachgeht und offensichtlich ihre Sorge um ihren Nachbarn nicht ernst nimmt, möchte sie der Sache gerne selbst auf den Grund gehen. Sie lernt die schüchterne und leicht neurotische Pfarrersfrau Becks und die Hundesitterin Suzie kennen und gemeinsam stellen sie Nachforschungen an. Der Mordclub ist entstanden und den ein oder anderen Tipp können sie der ermitteltenden Detective Seargent Tanika Malik geben. Leicht extrentisch ermittelt die alleinstehende Judith Potts wie eine moderne Miss Marple, die recht unerschrocken die Sache angeht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, flüssig geschrieben, die Figuren gut herausgearbeitet und authentisch. Mir hat gefallen, wie sich die Geschichte entwickelt und in einem spannenden Finale aufgelöst hat. Gerne hab ich mitgefiebert und musste oft bei dem Verhalten von Mrs. Potts schmunzeln, die auch ein Geheimnis vor ihren Mitmenschen und neuen Freundinnen verbirgt.
Wer die Krimis von Miss Marple mag, wird Spaß an diesem Buch haben. Ich hoffe, der Mrs. Potts Mordclub löst noch viele Fälle, ich bin gerne wieder dabei!