Cover-Bild Der Spieler
Fjodor Dostojewski

Der Spieler

Aus den Notizen eines jungen Mannes
Werner Creutziger (Übersetzer)

Glück in der Liebe oder im Spiel? Alexej ist Hauslehrer in der Familie eines russischen Generals in Roulettenburg. Bisher glaubte er, seine Liebe zu dessen Tochter Polina sei der eigentliche Sinn seines Lebens. Doch als er mit seinem letzten Goldstück 100 000 Florin gewinnt, ergreift mehr und mehr die Spielleidenschaft von ihm Besitz. „Dostojewski, der einzige Psychologe, von dem ich etwas zu lernen hatte: Er gehört zu den schönsten Glücksfällen meines Lebens.“ Friedrich Nietzsche

• Dieses Buch befindet sich bei Paolo in einem Regal.
  • Paolo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Geht es um Liebe oder um Geld?

Die 1866 erschienene kurze Erzählung spiegelt den eigenen Misserfolg beim Roulette des Autors wider. Der Autor verarbeitet sein eigenes Debakel in Kasinos, indem er die Geschichte eines jungen Lehrers, namens Alexej Iwanowitsch, erzählt. Alexej arbeitet als Hauslehrer eines russichen Generals, der sein finanzielles Vermögen verspielt hat und in dessen Stieftocher er sich verliebt.
Das Glück beim Spielen wird leider von einem Mißerfolg bei der Liebe ausgegliechen. Trotz des Unglücks in der Liebe wird Alexej ein besserer Mensch.
Sehr interessant sind die Beschreibugen der im Buch spielenden Figuren. Am meisten hat mich die Tante des Generals angesprochen.
Ein sehr interessantes buch, das empfehlenswert ist.