Cover-Bild Schuld und Sühne
  • Ersterscheinung: 30.04.2008
Fjodor Dostojewski

Schuld und Sühne

Michael Marcovici (Herausgeber)

Der klassiker der Weltliteratur Herausgegeben in VERS Technologie. Die Abkürzung VERS steht für Visualy Enhanced Reading System. Das designierte Ziel der Entwicklung von VERS ist die Intensivierung des Lesevergnügens aufseiten des Publikums sowie die Steigerung bzw. Erleichterung der Konzentration auf den Text während der Lektüre.
Das Ergebnis ist ein neues Format für Literatur, das nachweislich das Leseerlebnis vertieft, die Empfindungen waehrend der Lektüre steigert, und den Lesefluss erleichtert. Der Hintergrundmusik eines Filmes entsprechend, beinhalten VERS-Bücher farbige Doppelseiten, sogenannte Ankerseiten, die an maßgeblichen Stellen des Werkes dem Text zugefügt wurden. Die Wirkung dieses Systems beruht dabei einerseits auf der dem NLP entlehnten Technik des Ankerns von Emotionen und dem zu einem anderen Zeitpunkt folgenden Auslösen dieser Anker, andererseits auf der Suggestivwirkung der gewählten Bilder, sowie auf der psychologischen Wirkung der entsprechenden Farben.
Die kurzfristige Unterbrechung des Leseflusses zugunsten der Bildbetrachtung ermöglicht es dem Leser weiters, sich immer wieder an den Ankerseiten für einen Moment zu entspannen, um anschliessend die Lektüre des Textes mit erhöhter Konzentration fortzusetzen.Die farbigen Doppelseiten können auch als Lesezeichen dienen oder zur Zielsetzung beim Lesen eingesetzt werden. Da die Ankerseiten numeriert sind, kann der Eindruck entstehen, schneller mit dem Buch voranzukommen als üblich, was wiederum die Motivation des Lesers positiv beeinflusst.
Neben der Einfügung von Ankerseiten trägt auch das Design des Buches wesentlich zur Wirkung von VERS bei. Das vorliegende Werk von Dostojewski ist das erste VERS Buch im deutschen Sprachraum. Es hat insgesamt 575 Seiten, davon 31 Farbdoppelseiten, zahlreiche weitere Werke sind in Arbeit.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Sehr komplex

Ich bin von diesem Buch, welches 1865 veröffentlicht wurde, absolut begeistert. Mit Raskolnikow hat Dostojewski einen großartigen Protagonisten geschaffen. Er ist so wunderbar zwiegespalten, dass ich, war ich erst einmal in die Geschichte eingetaucht, mit den dunklen Abgründen seiner Gedanken konfrontiert wurde, und es mir einfach schwer fiel, das Buch zur Seite zu legen. Dostojewski vereint in seiner Erzählung viele wichtige Dinge jener Zeit. Sicher es geht um Verbrechen und Bestrafung, aber auch um Unzurechnungsfähigkeit, Schuld, Gewissen, Reichtum und Armut. Dabei schafft es der Autor seine Charaktere sehr komplex und tiefgründig zu beschreiben und schafft dadurch ein sehr lebensechtes Ambiente.
Fazit: In „Schuld und Sühne“ beschreibt Dostojekwski sehr überzeugend die menschliche Fähigkeit zum Bösen, aber auch zu Scham und Reue. Und lässt letztlich Raskolnikow als Sühne an seiner Schuld an den Rand des Wahnsinns treiben. Was für eine hervorragende Parabel – absolut lesenswert.