tolles Portrait!
Florian Werner hat mit „Die Raststätte. Eine Liebeserklärung“ ein Buch geschrieben, das einen Ort beleuchtet, der jährlich mehr Besucher zählt als der Kölner Dom.
Der Autor spricht in diesem bebilderten ...
Florian Werner hat mit „Die Raststätte. Eine Liebeserklärung“ ein Buch geschrieben, das einen Ort beleuchtet, der jährlich mehr Besucher zählt als der Kölner Dom.
Der Autor spricht in diesem bebilderten Erzählband mit sehr unterschiedlichen Menschen, denen er allen am selben Ort begegnet- der Autobahnraststätte.
In der Mitte des Büchleins finden sich Fotografien von Christian Werner, die die Atmosphäre an diesem so eigensinnigen Platz herrlich widerspiegeln.
Ich nehme dieses Buch immer wieder mal in die Hand, weil ich die Idee, sich mit den typisch deutschen Raststätten zu beschäftigen, einfach genial finde.
Im Vergleich zu französischen Raststätten, die ja oft unfassbar großzügig, grün und sauber sind, findet man hier schon öfter mal Exemplare, bei denen man sich gut überlegt, ob man noch länger verweilen möchte.
Ein super Buch, das irgendwie eine Mischung aus Sachbuch, Erfahrungsbericht und gut zu lesender, oft witziger Erzählung ist. Dazu noch tolle Fotos- eine absolute Leseempfehlung.