Cover-Bild Logodesign
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Frank Koschembar

Logodesign

Das umfassende Praxisbuch – mit 750 Logo-Beispielen
Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche. Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!

Aus dem Inhalt:

Was macht ein gutes Logo aus?
Die Rolle des Logos im Corporate Design
Redesign von Logos
Serien-Logos und Modifikationen
Logo-Trends

Veröffentlicht am 17.09.2021

Logodesign. Brauche ich das? Selbst wenn nicht, dieses Buch enthält so viele Einblicke, dass es jeden interessieren könnte!

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Cover: Die schlichten Formen des Covers erwachsen im Buch zu farbigen, lebendigen Inhalten. Und doch ist das Cover Blickfang und lädt meines Erachtens insbesondere durch das vierte Symbol zum Umblättern und Hineinschauen ein.

Buchbeschreibung:
Dieses Buch beschreibt Designs von Logos, Hintergründe und Praxis zur eigenen Umsetzung. Es beginnt mit einfachen Logos, zeigt Beispiele auf und beschreibt diese, wobei ein kleiner Ausflug zum Emblem und eine kleine Ausführung zu rechtlichen Aspekten enthalten ist.

Cover: 4
Story: 5
Charakterausarbeitung: – sachlich geschrieben, interessant zu lesen
Hintergrund: Es vermittelt viele Einblicke, wobei der Autor auch aus dem Nähkästchen plaudert…

Gesamtbewertung:
Schon die ersten Seiten inspirierten mich zu Ideen und mit jedem Umblättern kam eine neue Idee hinzu, bis zu dem Punkt, an dem auf die notwendige Einfachheit, das »nicht Überladen« hingewiesen wurde. So verwarf ich die ersten im Kopf entstandenen Ideen zum Logo und begann von vorn. Vom ursprünglichen Gedanken, das Buch einmal zu lesen und dann nie wieder zu brauchen, verabschiedete ich mich schnell, denn es enthält so viele Beispiele, auch mal ein gekennzeichnetes Negativbeispiel, sodass noch so mancher Blick für so manche Inspiration folgen wird.

Zum Autoren:

Der Autor ist in den Bereichen Grafikdesign, Corporate Design, Werbung, Fotografie und E-Commerce tätig. Er gründete 1993 das Konzept- und Designstudio »Gute Kommunikation« und erhielt mehrere Preise, wie z.B. Auszeichnungen für hervorragendes Design

Fazit:
Sehr interessant geschrieben ist es Ideenbuch mit Hintergrundinformationen, hilfreichen Aspekten und Praxiseinstieg in das Thema.

Bewertung ggf. Begründung:
Wow, es vermittelt nicht nur Wissen, es ist auch unterhaltsam!

Rezension von Stefan Wichmann des Buches Logodesign vom Autor Frank Koschembar
Verlag: Rheinwerk