Cover-Bild Stricken - So geht's!
  • Verlag: Frech
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
frechverlag, Alexandra Opel

Stricken - So geht's!

Optimal kombiniert: Der Einsteigerkurs, der jedes Projekt von Anfang bis Ende mit Videos begleitet.
So geht's! Ein neues Hobby ausprobieren und nicht schon am Anfang scheitern: Die neue Reihe für Einsteiger hilft. Das Besondere ist die optimale Verknüpfung von Buch plus Video. Ganz nach der Idee "Einmal probiert, endlich kapiert" wird jede Projektanleitung nicht nur durch detaillierte Schritt-für-Schritt-Fotos, sondern auch von Anfang an mit Videos begleitet. Auf diese Weise bleiben keine Fragen offen. Gelernt wird nach dem Ansatz "learning by doing". Mit jedem Projekt wird ein kleines bisschen mehr gelernt. Stück für Stück wird so alles Wichtige in 20 Projekten zum Thema Stricken vermittelt. Jedes neue Projekt stellt eine Technik, Gestaltung oder ein Material in den Mittelpunkt, sodass am Ende des Buches ein solides Grundwissen steht. Unter der Rubrik 3, 2, 1, meins wird das Gelernte variiert. Damit bietet dieses Buch viele Möglichkeiten zur Individualisierung, um dem neuen Lieblingsmotiv den eigenen Look zu verpassen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Stricken kann so einfach sein.

Ihr würdet Euch gern im Stricken ausprobieren ohne kläglich daran zu Scheitern? Dieses Buch zeigt verschiedenste Strick-Projekte in mehreren Schritten – und auch mit QR-Code zur Video-Anleitung. Vom schicken Stirnband über die molligen Mützen bis hin zum Oversize Pullover hat man hier zwölf verschiedene Strickideen zur Auswahl.

Handarbeiten sind schon immer etwas, was mich begeistern konnte. So geht Stricken für mich auch quasi nebenbei, wenn also ein Hörbuch läuft oder dann doch mal der Fernseher eingeschalten ist (was aber Seltenheitswert hat). Bislang waren es lediglich mal Socken oder der ein oder andere Schal, insofern wollte ich mal schauen, was ich noch so stricken könnte, was ich mithilfe dieses Buches umsetzen wollte.

Das Buch ist meiner Ansicht nach sehr übersichtlich und gut aufgebaut. So wird zu Beginn, nach einem tollen Inhaltsverzeichnis, erst einmal eine Gebrauchsanweisung der Anleitungen aufgeführt, damit man hier gleich gut versteht, was wie gemeint ist. Das finde ich echt genial gemacht, kann ich nicht anders sagen. Kurz drauf geht’s dann so richtig los – mit dem ersten Projekt, einem Stirnband. Bei jedem Projekt ist genau aufgeführt, welche Utensilien (Welche Nadeln, Schere, Wollnadeln, welches Garn) man dafür benötigt. Diese Utensilien sind neben einem Foto des fertigen Projekts zu sehen. Dann geht’s auch direkt los – zu Beginn wird alles wirklich ganz genau erläutert – vom Maschen anschlagen bis hin zum Maschen abketten – und sowohl in verschiedenen Bildern in einzelnen Schritten und als QR-Code mit Short-URL dargestellt. So kann man es sich noch als Video zusätzlich ansehen und vielleicht besser verstehen.

Man hat hier zwölf verschiedene Strickprojekte zur Auswahl – vom recht simplen, schnell gestrickten Stirnband über Kissen, ein Dreiecktuch bis hin zum lässigen Loop, Armstulpen, Kuschelsocken und Weste mit Taschen. Manche Anleitungen finde ich für den Anfang ein wenig gewagt bzw. bin ich selbst gar nicht so motiviert, mir selbst zu stricken (Weste mit Taschen beispielsweise). Klar sind die Sachen dann wirklich individuell und man schätzt es vielleicht noch mehr, wenn man aber ja weiß, wieviel Zeit man investiert, dass man nicht unbedingt immer ganz wunderbar gleichmäßig strickt und was die Wolle kostet, dann kann man sich manches auch einfach kaufen. Für mich geht es da wirklich um Sachen, die ich praktisch umsetzen kann und die keine ewige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das ist alles einfach Ansichtssache.

Mir hat es wirklich gut gefallen, wie übersichtlich das Buch gemacht ist und wie gut verständlich die Anleitungen geschrieben sind. Die Bebilderung war hier wirklich gut und dank der Video-Darstellung sogar teilweise noch besser zu verstehen. Meiner Ansicht nach ein geeignetes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene beim Thema Stricken.

Entsprechend vergebe ich 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung für dieses gelungene Strickbuch aus.