Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2024

Einhorntastische Abenteuer…

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

In diesem kunterbunten Wimmelbuch begleitet man Laura und Sternenschweif in das magische Land der Einhörner. Das kleine Einhornfohlen Schimmerhorn weiß leider nicht, wann es Geburtstag hat, weshalb es sehr traurig ist. Nun wollen ihm die beiden helfen bei ihrer Reise durch Arkadia.

Tatsächlich habe ich zuletzt nichts von Sternenschweif gelesen, wenn überhaupt ist es schon sehr lange her. Insofern war ich auf die Art und Weise des Wimmelbuchs sehr gespannt.

Das Format des Buches gefällt mir gut, es ist knapp DIN A 3 groß, besteht aus stabilen Pappseiten. Tatsächlich ist auf den Seiten immer wieder einiges los, manchmal ist es sehr wimmelig, auf anderen Seiten dann nicht mehr so. Die Farben des Buches gefallen mir gut, manche Seiten sind echt knallig bunt, andere eher in zarten Pastelltönen gehalten.

Die Motive kann man meiner Ansicht nach gut erkennen, kann hier viele Einhörner und andere magische Wesen zählen. Die Texte je Seite sind überschaubar und für die Altersgruppe der Kinder ab drei Jahren meiner Ansicht nach gut verständlich. Aufgaben werden soweit nicht gestellt, man kann also einfach die Geschichte lesen und die Bilder entdecken.

Für mich war es eine relativ neue Welt, denn mit magischen Büchern und Einhörnern hatte ich bislang eher wenig zu tun. (Worüber ich grundsätzlich jetzt nicht böse bin, da ich solche Fantasiebücher bzw. -geschichten nicht so sehr mag.) Für mich war es ein interessanter Einstieg in eine solche Welt, für Kinder ist es ein spannendes Abenteuer, komplett umgehauen hat mich die Geschichte einfach nicht. Es ist ein schönes Buch, man kann auf den vielen Bildern einiges entdecken, allerdings sind auch Seiten mit eher wenigen Bildern drauf enthalten. Beim Kind kam das Buch total gut an, vielleicht auch weil es quasi das erste Einhorn-Buch war.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und für Fans eine Empfehlung.

Kindern Demenz erklären.

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mit ihrem Opa kann Mia die tollsten Sachen machen, sie macht Wettlauf zur Schule mit ihm, sie liebt ihn über alles. Aber auf einmal ändert sich alles: Opa ist so komisch und weiß die einfachsten Sachen nicht mehr. Er vergisst, warum der Wasserkocher einen Stecker hat, wie man ein Frühstücksei isst. Sogar, wer Mia überhaupt ist. So lernt Mia nach und nach mit der Krankheit ihres Opas umzugehen, wie sie ihm dabei helfen kann.

Tatsächlich war ich auf dieses Thema in der Umsetzung als Kinderbuch sehr gespannt, da ich selbst schon Umgang mit an Demenz erkrankten Personen hatte. Ich finde es toll, dass es zu diesem Thema inzwischen Kinderbücher gibt, damit Kinder hier auch schon etwas sensibilisiert und vor allem informiert/aufgeklärt werden.

Die Illustrationen des Buchs gefallen mir gut, man kann klar und deutlich erkennen, wer der Opa ist, was die Kinder gerade mit ihm unternehmen. Farbenfroh wird dies alles wirklich schön dargestellt.

Die Texte je Seite sind gut verständlich, thematisch würde ich das Buch für Kinder ab vier Jahren empfehlen, vielleicht auch eher ab fünf Jahren.

Inhaltlich hat mir selbst leider ein bisschen mehr Hintergrund gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass man Kindern das Thema Demenz deutlicher erklärt, was hier genauer beim Opa los ist. Sicher ist dies nicht ganz einfach, aber für meinen Geschmack haben mir hier einfach noch Erläuterungen gefehlt.

So habe ich beim Vorlesen das dem Nachwuchs noch selber erläutert - mit meinen eigenen Worten und womöglich viel zu ausführlich.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen für ein Buch, das ein wirklich wichtiges Thema behandelt - und ich spreche dafür eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weil der Wald wichtig ist.

Waldgeheimnisse

Welche Geheimnisse der Wald birgt, das erfährt man in diesem Buch. Von der Funktion des Baumes bis hin zur Erläuterung verschiedener Bäume, Erklärungen generell um den Wald, Informationen rund um den Waldboden. Auch von Spuren der Waldtiere erfährt man hier etwas, ebenso wie es um essbare Wildkräuter geht, außerdem gibt es dabei spannende Fragen: denn wem gehört der Wald eigentlich? Und was ist dort erlaubt? Weiterhin bekommt ein paar Informationen für Abenteuer im Wald.

Von Wohllebens Waldakademie hatte ich bislang tatsächlich noch nichts gehört. Umso gespannter war ich nun auf die Ausführungen in diesem Buch. Und die sind wirklich toll und sehr vielfältig.

Tatsächlich gibt es immer wieder verschiedene Fragen, die beim Thema Wald auftauchen. Nicht immer kann man diese direkt klären, durch das Buch konnte ich dann einiges nachlesen. Der Aufbau der Kapitel hat mir gut gefallen, natürlich war nicht jedes Thema gleich interessant für mich, dennoch sehr angenehm geschrieben. Auch fand ich die Anregungen manches auszuprobieren wirklich gelungen. Gerade mit Kindern ist sowas absolut spannend.

Mir hat dieses Buch unheimlich viel Lust auf den Wald gemacht, außerdem habe ich viel über den Wald gelernt. Manches konnte ich direkt im Wald auch so feststellen. Die Informationen, beispielsweise über den Fuchsbandwurm fand ich echt gut. Denn wenn mir Heidelbeeren über den Weg laufen, dann wird da natürlich genascht. Vom Fuchsbandwurm wurde mir schon seit Kindertagen erzählt, insofern bin ich hier in gewisser Weise ein bisschen sensibilisiert, empfand die Erläuterungen im Buch dazu richtig gut. Denn tatsächlich ist man da nicht so sehr gefährdet, wie da mAn Panikmache betrieben wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen, ich werde noch viele Informationen daraus immer wieder mal nachlesen und sicher auch Waldabenteuer umsetzen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Sachwissen mit der Maus erhalten.

Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen - Große Fahrzeuge

In dieser Ausgabe aus der Sachbuchreihe mit der Maus erfährt man einiges über große Fahrzeuge. Dank der tollen Klappen und Fenster macht es unheimlich viel Spaß, hier verschiedene Dinge zu entdecken.

Fahrzeuge ...

Fahrzeuge sind ja immer wieder ein spannendes Thema, insofern habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch mit der Maus entdeckt habe. Mich selbst begleitet die Maus schon lange, ich mag es, wenn sie im Buch auch auftaucht.

Diese Buchreihe ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, was man auch daran merkt, dass schon mehr Text enthalten ist. Was ich aber grundsätzlich in Ordnung finde, denn Kinder in diesem Alter zeigen meist ja auch ein enormes Interesse daran, sind häufig wissbegierig.

Hier kann man nun verschiedene Situationen entdecken, zum Beispiel, wer hilft, wenn es brennt oder ein Unfall passiert, was ein LKW-Fahrer zu tun hat, welche Fahrzeuge man für die Stadtreinigung benötigt. Zusätzlich gibt es ganz hinten im Buch noch ein Suchspiel, was dort auch aufgelöst wird.

Im Original gab es wohl auch Aufkleber, da wir hier allerdings eine Büchereiausgabe haben, waren diese nicht mehr vorhanden.

Uns gefällt diese Ausgabe mit erstem Sachwissen sehr gut, man wird toll unterhalten, es macht viel Spaß hier neues Wissen zu erlangen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Ein amüsantes Alphabet

Haltet den Die!

In diesem Buch kann man ein verrücktes ABC erleben, bei dem durch Buchstabenklau amüsante Wortspielereien stattfinden.

Tatsächlich hatte ich das Buch schon öfter mal gesehen und habe mich dann gefreut, als ich es nun selbst mal anschauen konnte. Behandelt werden alle Buchstaben des Alphabets in aufsteigender Reihenfolge.

Die unterschiedlichen Verse zeigen auf amüsante Art und Weise, wie sich durch einen wegfallenden Buchstaben die Bedeutung komplett - und dadurch sehr kurios - ändern kann. Daneben wird dies noch wunderbar bildlich dargestellt in einer tollen Art und Weise und wirklich gut erkennbar.

Für mich war es eine sehr amüsante Lektüre, bei der ich wirklich viel geschmunzelt habe. Die Altersempfehlung liegt hier bei sechs Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Ich habe gemerkt, wie viel ich dem Nachwuchs hier erklären muss, was für mich natürlich selbstverständlich ist. (aber auch ein bisschen anstrengend war)

Ich kann dieses unterhaltsame Buch absolut empfehlen, es hat mir viel Freude bereitet. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.