Profilbild von evafl

online

evafl ist Mitglied der Lesejury

Langeweile bei Lieselotte…

Lieselotte hat Langeweile

Eigentlich wollten Lieselotte und die Bäuerin Drachen steigen lassen, doch das Wetter macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, es regnet ohne Unterlass. Nun muss Lieselotte alleine spielen, aber so recht will ihr kein Spiel gefallen. Bis sie auf den Dachboden geht…

Die Kuh Lieselotte ist bei uns schon gut bekannt, weshalb ich dieses Buch auch ausgeliehen habe. Die Geschichten kommen immer ganz gut an, sind unterhaltsam und ein bisschen lehrreich.

Der Schreibstil von Alexander Steffensmeier hat uns auch hier gut gefallen, die Geschichte ist verständlich und kindgerecht erzählt. Meiner Ansicht nach eignet sich das Buch gut zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren.

Die Bilder im Buch sind schön und passen gut zu den jeweils beschriebenen Szenen. In den farbenfrohen Zeichnungen kann man immer wieder etwas entdecken, somit auch einfach mal nur die Bilder ansehen. Natürlich sollte man das gemeinsam machen bzw. vielleicht darauf achten, dass Kinder mit den dünnen Buchseiten gut umgehen. (Es ist ja doch eine Umstellung von Pappseiten auf dünne Papierseiten.)

Für uns ist dies eine unterhaltsame, lustige und spannende Geschichte mit Lieselotte. Wir wurden gut beim Lesen sowie Bilder angucken unterhalten und es ist auch nicht alles vorhersehbar.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Na, Einkommensteuererklärung schon abgegeben?

Sei doch nicht besteuert

Steuern sind ein Thema, die wohl oder übel jeden betreffen. Und ja, oftmals ein leidiges Thema. Damit soll dank diesem Buch nun Schluss sein, denn der Steuerexperte Fabian Walter erläutert alles, was man als Steuerzahler wissen muss. Von der optimalen Einkommensteuererklärung, dementsprechenden Basiswissen, bis hin zu komplexen Sonderfällen. Auch zu den relativ neuen Regeln zu Photovoltaikanlagen gibt er Hinweise bzw. Einblicke.

Auf diese Lektüre war ich allein in der Hinsicht gespannt, was für mich hier steuerlich noch neu sowie interessant sein könnte. Mich hat es ja selbst beruflich durch meine Ausbildung ins Steuerwesen verschlagen, so dass Fachliteratur quasi meine fast tägliche Lektüre ist. Nun wollte ich mal wissen, wie das hier erläutert ist, quasi eher für Laien erklärt wird.

Der grundsätzliche Aufbau des Buches ist für mich sehr logisch, erst geht es mal generell um Steuern, dann um die Steuererklärung, sprich die Einkommensteuererklärung. Außerdem gibt es Hinweise über steuerfreie Gehaltsextras sowie zu weiteren Themen, die ich mal als Finanzthemen bezeichnen würde. (Immobilie, Schenkung, Erbschaft, Aktien)

Die grundsätzlichen Erklärungen sind recht verständlich, der Aufbau gefällt mir hier gut. Immer mal wieder wird der Text von sogenannten Espresso-Tipps quasi unterbrochen, hier gibt es kleine hilfreiche Einwürfe.

Meiner Ansicht nach sind natürlich nicht alle Themen, die im Buch angesprochen werden, für alle Menschen relevant. Das finde ich aber völlig in Ordnung. Durch manche angesprochenen Bereiche wirkt der Autor fast ein Stück unnahbar, was ich ein Stück weit schade finde.

Nicht gefallen hat es mir im Buch, wie manchmal Texte im absoluten „Steuerdeutsch“ wiedergegeben werden. Man könnte dann ja von 0,25 % reden, statt von „mit einem Prozent des auf volle 100 Euro abgerundeten Viertels“ (Seite 116, es geht ums E-Bike bzw. die private Überlassung zur Nutzung). Für Fachleute ist eine solche Formulierung normal, aber meiner Ansicht nach ist das nicht die Zielgruppe.

Insofern hat mich das Buch leider ein Stück weit enttäuscht. Ich habe mir ein bisschen mehr davon versprochen, selbst wenn es „nur“ die einfach formuliert Wiederholung von Fachwissen für mich gewesen wäre.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich leider unentschlossen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Der Hirsch heißt nun Aubergine.

Gruß aus der Küche

Aus dem Gasthaus „Zum Hirschen“ hat Irma ihr Lokal namens „Aubergine“ gemacht. Hier werden vegetarische Gerichte serviert. Neben Irma, der Köchin, sind dort noch weitere Personen tätig, von der jungen Schulverweigerung über den 80-jährigen, fast tauben „Gemüsemann“, den Kellner und Manager, der früher Globetrotter war bis hin zur tratschfreudigen Hilfsköchin. Natürlich gibt’s leider nicht immer nur gute Stimmung, sondern geht durchaus auch turbulent zu.

Seit meiner Jugend lese ich immer wieder Bücher von Ingrid Noll, denn ich mag ihren Schreibstil so unheimlich gerne. Auf neue Bücher von ihr bin ich immer wieder gespannt, so auch diesmal.

Der Schreibstil ist gewohnt unterhaltsam, diesmal aber noch abwechslungsreicher. Denn es wird aus der Sicht der einzelnen Personen erzählt. So erzählt jeder auf seine eigene Art und Weise, wie er oder sie Abläufe erlebt hat. Natürlich tut dies die 17-jährige Mitarbeiterin ganz anders als der 80-Jährige. so kommt auch ein interessanter Sprachstil zusammen, man lernt in gewisser Weise auch Jugendsprache kennen. Für mich war das sehr amüsant, interessant und absolut abwechslungsreich.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, denn es war meiner Ansicht nach nichts wirklich vorhersehbar. Allein durch die Tatsache, dass man immer wieder verschiedene Schilderungen hat, ist das Buch sehr quirlig geschrieben. Für mich eine sehr unterhaltsame, lustige und kuriose Lektüre.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Denn das Gute liegt so nah.

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland

In diesem Buch werden 52 überraschende Entdeckungstouren in Deutschland vorgestellt. So kann man Orte im Norden (Greifswald, Bückeberg), im Süden (Saarschleife, Kaiserstuhl) oder auch im Herzen (Kassel, Schotten) von Deutschland entdecken. Bei den Touren gibt es jeweils fünf weitere Tipps für Entdeckungen in der Nähe.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Orte man allein in Deutschland entdecken kann. Natürlich habe ich einige Orte schon gesehen, an manchen war ich sogar mehrfach, weil es mir dort so gut gefällt, andere Orte kenne ich bislang eben noch nicht. Für Inspirationen bin ich da immer wieder dankbar. Entsprechend bin ich auch an das Buch rangegangen.

Die Einteilung in Norden, im Herzen, und in Süden finde ich generell gelungen und passend. Vorne im Buch findet man neben einer Übersichtskarte auch die Kapitel mit den entsprechenden Orten aufgeführt.

Die einzelnen Kapitel sind wunderbar bebildert, was wirklich ansprechend ist. Außerdem erfährt man einiges über die jeweiligen Orte, die Anreise, welche Zeit die beste Zeit für diesen Ort ist, die Dauer des Ausflugs sowie die benötigte Ausrüstung. Weiterhin dann noch die fünf Tipps, welche weiteren Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten Orte in der Nähe liegen.

Das Buch bringt einem auf über 330 Seiten die verschiedensten Orte in Deutschland näher. Es ist jetzt nicht als Reiseführer für unterwegs geplant, aber man kann sich so wunderbar Informationen verschaffen, zu Hause eine Route planen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches wirklich gut, auch die verschiedenen Orte, die empfohlen werden. Natürlich kann man kuriose Dinge erleben und entdecken, aber auch einfach die Natur genießen. Die Touren sind da also abwechslungsreich.

Wenn ich mir die Landkarte anschaue, auf der die Orte markiert sind, die näher vorgestellt sind, dann sind da teilweise noch Lücken da, wo man eventuell noch ein, zwei Orte hätte vorstellen können. Gerade, wenn ich mir den bayerischen Süden anschaue. (Wobei der bayrische Norden, sprich Franken, absolut sehenswert ist!) Ich hätte mir hier vielleicht noch eine etwas bessere Verteilung gewünscht, oder eine Erweiterung auf 60 zu entdeckende Touren.

Trotzdem habe ich allein beim Lesen unheimlich viel erfahren, manches konnte ich absolut nachvollziehen und bestätigen, weil ich die entsprechenden Orte schon besucht habe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2024

… und Stacheln am Rücken, da wird’s einem bang!

Der Grüffelo

Die kleine Maus ist unterwegs durch den großen Wald, der voller Gefahren ist. Da sie keinen starken Freund dabei hat, erfindet sie sich einfach einen – den Grüffelo. So erzählt sie jedem Tier, das ihr begegnet, vom fürchterlichen Grüffelo, den es ja doch eigentlich gar nicht gibt. Oder etwa doch?

Tatsächlich war mir die Geschichte vom Grüffelo nur sehr vage bekannt, als sie dann im Kindergarten jedoch ausführlich Thema war, habe ich das Buch nun auch endlich gelesen.

Die grundsätzliche Geschichte, dass sich die kleine Maus, die gerne von anderen Waldtieren verspeist werden würde, einfach einen starken Freund, nämlich das fiktive Grüffelo erfindet, ist für Kinder sicher eindrucksvoll. Die Zeichnungen im Buch passen wunderbar zu den Schilderungen – so stellt man sich den Grüffelo wirklich vor. Generell sind die Bilder toll anzusehen, man kann hier gut die verschiedenen Tiere uns Szenen im Wald erkennen.

Die Reime des Textes gefallen mir gut – sie sind für Kinder so interessant und einprägsam, dass sie wohl schnell gemerkt und mitgesprochen werden können. Vor allem die wiederholende Frage danach, wer denn dieses Tier, der Grüffelo, genau sei, finde ich gut.

Ob diese doch irgendwie erschreckende, teilweise gar furchteinflößende Geschichte so toll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin hier auch selbst etwas zwiegespalten, auch hinsichtlich der Botschaft des Buches. Klar sind fiktive Freunde etwas tolles, sie können einen mutiger werden lassen. Jedoch ist dieses erfinden auch ein Stück weit ein Lügen verbreiten, was ich als nicht so positiv ansehe. Dennoch hat die Geschichte ja irgendwie Kultstatus erlangt.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen, direkt empfehlen möchte ich das Buch nicht, hier soll sich jeder gerne seine eigene Meinung darüber bilden.