Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Die Träume der Anderen…

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte sich der kleine Mistkäfer Johann Wolfgang einfach nur ausruhen und schlafen. Beim Einschlafen flitzt er seinen Traumpfad entlang, wurde aber etwas zu schnell und bog falsch ab, so war er auf einmal in den Träumen der anderen Tiere. Nun muss eine Lösung her!

Die Geschichte des Buches klingt für mich generell echt toll, denn sie beinhaltet und behandelt wichtige Themen: Freundschaft, Vorurteile und Träume.

Die Bilder im Buch, das übrigens mit dünnen Seiten daherkommt, sind wirklich schön. Sie kommen in gedeckten Farben daher, was mir bei einer Geschichte über Träume auch gut gefällt und wirklich toll passt. Je Seite gibt es schon ein bisschen Text, es ist also keine ganz kurze Lektüre. Sehr amüsant finde ich selbst die Wahl der Namen. Das Schaf heißt zum Beispiel William, Rainer Maria ist der Fuchs, die Giraffe heißt Annette. So eben wie sämtliche berühmte Dichter/Dichterinnen.

Mir gefällt die Geschichte gut, eine fantasievolle und interessante Geschichte, bei der Kinder, aber schon auch bereit dafür sein müssen. Der Verlag gibt an, dass dieses Buch für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, ich würde dies noch etwas hoch setzen. Vielleicht ab vier Jahren, so sehe ich das.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung für diese poetische Geschichte mit toller Botschaft.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Bamberg entdecken für die Kleinsten.

Bamberg Mini - Mein erstes Bamberg Buch

Mit diesem kleinen und handlichen Büchlein können schon die jüngsten Kinder Bamberg entdecken.

Regionale Bücher finde ich ja auch immer wieder spannend, denn vielleicht kann man selbst als Erwachsene etwas dabei entdecken.

Das Buch besteht aus stabilen Pappseiten, so dass es auch für Kinder ab circa 1,5 Jahren geeignet ist. Es enthält keine großartige Geschichte, zumindest keine, die in Textform abgedruckt ist. Man kann auf den einzelnen Seiten verschiedene, teilweise charakteristische Dinge rund um Bamberg entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön, so dass Kinder sich auch nur mit dem Bilder angucken beschäftigen können. Man kann aber natürlich die abgedruckten Begriffe auch vorlesen, so den Kindern ein Stück weit Dialekt beibringen. Wobei auch nicht jedes Wort im Dialekt wiedergegeben ist. Manche Bilder fand ich etwas kurios, so zum Beispiel das Bild mit den musikmachenden Affen, aber vielleicht kenne ich den genauen Hintergrund nicht. (wobei ich mich auch bei einer Person vor Ort danach erkundigt habe.)

Dieses Büchlein ist schön anzuschauen, man kann manche Orte von Bamberg dadurch wiederentdecken, Kinder können ein bisschen den Dialekt kennenlernen.

Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Erstes Wissen über Plastik

Alles über Plastik

In diesem interessanten Buch kann man viel über Plastik lernen und erfahren. Anhand von 65 Klappen findet man kindgerechte Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, lernt aber auch, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann.

Das Thema Plastik ist ja generell gerade in aller Munde, insofern fand ich dieses Buch echt passend. Durch die Klappen ist es für Kinder total ansprechend, aber auch mit viel Wissen vollgepackt.

Die Bilder im Buch passen sehr gut, man kann klar erkennen, was hier gemeint ist. Die Klappen sind aus einem stabilen, dünnen Karton und einfach zu bedienen.

Selbst für mich als Erwachsene war es wirklich spannend hier einiges über Plastik zu erfahren. Allwissend ist ja wohl niemand… Man bekommt beim Lesen doch fast schon ein schlechtes Gewissen teilweise, obwohl auch wir natürlich versuchen, auf Plastik zu verzichten, wo es eben nur geht. Oder eben auch nachhaltig zu handeln.

Dieses Buch ist durchaus aufrüttelnd und kann bei Kindern bestimmt ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Natürlich ist es auch toll zu entdecken, was im eigenen Haushalt schon gut gehandhabt wird.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei einem Lesealter ab vier Jahren aufwärts, was ich durchaus so unterschreiben würde. Wir haben es früher gelesen, aber natürlich entsprechend viel erklärt und besprochen.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut, es schafft ein Bewusstsein für Umwelt und Natur. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tief durchatmen kann auch helfen.

Manchmal braucht man Gummibärchen

Mit diesem Buch gibt einem Miriam Fuz, selbst, Mutter von drei kleinen Jungs (Stand 2018), ihre echten Geheimtipps, die sie im turbulenten Alltag anwendet. Tipps, die das Leben mit Kindern erleichtern, durchaus mal unkonventionell und absolut pragmatisch sind.

Durch den Titel war ich wirklich gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Beginnend vom zuhause, indem man sich mit dem Essen oder dem Alltagschaos beschäftigt, über das Familien-Miteinander, hier geht’s zum Beispiel um Erziehung, Grundsätze oder auch Strafen, ebenso ums Teilen. In weiteren Kapiteln geht’s um den abendlichen Ablauf bzw. das Schlafen, um Kindergarten, Trotzphase, Geschwister, warum Mama die Beste ist, sowie die liebe Gesundheit.

Die Einteilung der Kapitel finde ich ganz praktisch, auch gibt’s mal Tipps, welches Essen ganz gut funktionieren kann, wie man manches entspannt angehen kann. Nach jedem Kapitel findet man einen blau hinterlegten Kasten, wo die wichtigsten Gedanken zum jeweiligen Kapitel kurz hinterlegt sind.

Grundsätzlich habe ich hier interessante Ideen und Anregungen erhalten, Einblicke in die Familie der Autorin. Jedoch ist natürlich jede Familie verschieden, es gibt einfach auch verschiedene Ansätze. (Bedürfnisorientiert, Bindungsorientiert, usw.) Mir waren manche Ansichten manchmal ein bisschen zu rigoros, ein Stück weit, fast emotional etwas kalt. Zumindest habe ich das so beim Lesen empfunden.

Ich habe auch interessante Anregungen mitgenommen, gerade bei manchen Ideen kann man hier immer mal wieder im Buch nachlesen. Grundsätzlich habe ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Buch versprochen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Stickern geht immer.

Mein Immer-wieder-Stickerbuch: Unterwegs

Diese Stickerbuch ist so gemacht, dass man es immer wieder verwenden kann. Thematisch geht es dabei um das Thema „unterwegs“, so kann man den Flughafen oder auch den Bahnhof entdecken. Empfohlen ist dieses Buch für Kinder ab drei Jahren.

Mit Kind unterwegs braucht man ja doch immer wieder mal eine Beschäftigung, von daher bin ich echt ein Fan von handlichen Formaten. Dieses Stickerbuch kommt in einem echt tollen Format, etwas größer als DIN A5, was ich als richtig gut empfinde.

Gerade für unterwegs mag ich sowas gerne und da passt dieses Thema ja echt gut. Man kann hier beispielsweise etwas am Fluss bekleben, aber auch die Straßenbahn kennenlernen, oder natürlich den Bahnhof besuchen. Die einzelnen Seiten sind etwas beschichtet, so dass die Aufkleber auch wieder ablösbar sind. Die grundsätzliche Kulisse finde ich echt toll, die Bilder sind farbenfroh und verständlich gezeichnet, lassen eben Platz für die Aufkleber.

Je Seite findet man einen Überschrifttext quasi, außerdem ein, zwei Anleitungen, was man wohin kleben kann. Die Aufkleber befinden sich dann nach Seiten sortiert hinten im Buch, man kann hinblättern, kann die Seiten aber auch an der perforierten Linie heraustrennen. Das finde ich sehr praktisch, denn blättern nimmt meiner Ansicht nach ein Stück weit den Spaß.

Bei uns kommt dieses Buch richtig gut an, eine tolle Beschäftigung für unterwegs, die immer wieder Spaß macht. Die verschiedenen Schauplätze sind toll und wirklich realistisch, die Aufkleber passen gut dazu. Das Ablösen der Sticker geht erstmal etwas schwerer, finde ich. Hier ist ein bisschen Hilfe am Anfang nötig. Ebenso sollte man beim Heraustrennen der Aufkleber-Seiten am Besten mithelfen.

Die Aufkleber später wieder abzuziehen geht gut, erfordert aber doch etwas Kraft und Geschick. Hier gabs auch einen ersten kleinen „Unfall“, so dass eine Seite nun eine kleine Beschädigung hat. Für Kinder im Alter von drei Jahren empfinde ich das als noch etwas schwierig. Ich verstehe natürlich, dass die Aufkleber fürs mehrfache Verwenden etwas besser kleben sollten, aber in der Umsetzung finde ich es noch nicht ganz praktisch.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein tolles Beschäftigungsbuch.