Cover-Bild Optimize your Sugar
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Barbara Becker, Franca Mangiameli

Optimize your Sugar

Was ich in meinem Selbstversuch über Glukose, den Blutzuckerspiegel und Tricks zum Schlankbleiben gelernt habe

Heißhunger, Müdigkeit, Leistungstief – wenn der Blutzucker Achterbahn fährt, hat das viele unerwünschte Folgen. Das ständige Auf und Ab setzt die Gefäße unter Dauerstress: Sie altern schneller, was uns anfälliger für Krankheiten macht. Gesundheits-Ikone Barbara Becker setzt auf Anti-Aging von innen. Mithilfe eines Blutzuckermessgeräts hat sie über mehrere Wochen beobachtet, welchen Einfluss verschiedene Lebensmittel in unterschiedlichen Situationen auf ihren Zuckerspiegel und ihr Wohlbefinden haben. Aus den Aha-Effekten dieses Selbstversuchs und aktuellen Studien entwickelte sie zusammen mit der Ernährungsexpertin Franca Mangiameli ein Lifestyle-Programm: Optimize your Sugar! In ihrem Buch zeigen die beiden, was Glukosespitzen fördert, wie man sie vermeidet und wie man davon gesundheitlich kurz- und langfristig profitiert. Mit ihren einfachen Tricks und leckeren Rezepten kann jeder besser essen, fitter werden, länger jung und schlank bleiben und sich vor Zivilisationskrankheiten schützen. Das funktioniert mit viel Genuss – ohne Hungern und Diät!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Der Schlüssel zu einem Leben ohne Diät und ohne Verzicht

Die blutzuckeroptimierte Ernährungsform wird leicht verständlich und sehr gut nachvollziehbar in diesem hochwertig verarbeiteten, übersichtlich gestalteten und sehr gut durchdachten Buch erklärt.

Passende ...

Passende alltagstaugliche, gelingsichere, köstliche Rezepte für überwiegend 2 Portionen für Frühstück, Snack, Mittag- und Abendessen sowie Tipps und Tricks werden sehr gut strukturiert sowie mit ansprechenden Farbfotos präsentiert und machen Lust auf mehr von diesem großartigen Team.

Mein absoluter Favorit ist ihr Rezept für Linsensuppe mit Hähnchen und Paprika, aber alle Rezepte haben das gewisse Etwas, das sie unwiderstehlich macht. Es gibt nicht ein Rezept, das mich nicht anspricht.

Nutzt diesen Wegweiser für gesündere Entscheidungen zu einem fitteren Stoffwechsel, mehr Leistungsfähigkeit und körperliches sowie mentales Wohlbefinden, um ein gesundes Leben bis ins hohe Alter genießen zu können.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gesund und fit durchs Leben

„Optimize your Sugar" ist ein informatives und praktisches Buch, das sich auf die negativen Auswirkungen von Schwankungen im Blutzuckerspiegel konzentriert.

Barbara Becker hat ihre eigenen Erfahrungen ...

Barbara Becker hat ihre eigenen Erfahrungen mit einem Blutzuckermessgerät gemacht, um den Einfluss verschiedener Lebensmittel auf ihren Zuckerspiegel und ihr Wohlbefinden zu verstehen. Gemeinsam mit der Ernährungsexpertin Franca Mangiameli entwickelte sie das Programm „Optimize your Sugar", das darauf abzielt, Glukosespitzen zu vermeiden und langfristig die Gesundheit zu verbessern.

Der Theorieteil des Buches ist gut erklärt und interessant, vermittelt ein Verständnis für die Zusammenhänge von Blutzuckerschwankungen und Gesundheit. Besonders ansprechend ist die praktische Umsetzung des Programms, das einfache und alltagstaugliche Tricks sowie gut 50 leckere Rezepte enthält. Einige Infos waren mir schon bekannt, aber ich habe auch viel neues gelernt. Die vielfältigen Rezepte klingen alle lecker und die, die ich bisher ausprobiert habe, sind gelungen. Die Idee, besser zu essen, um fit und gesund zu bleiben, ohne dabei auf Genuss verzichten zu müssen, hat mich direkt angesprochen. Ich freue mich darauf, auch die anderen Rezepte noch zu testen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Selbstversuch, Tipps und Rezepte

"Optimize your Sugar " von Barbara Becker und Franca Mangiameli ist Ratgeber und Rezeptbuch in einem.

Es startet direkt mit einem Selbstversuch bei dem Barbara und ihre Freunde ihr Essen und ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines "Arm-Ufos" , also Langzeitblutzuckermessung, viele Dinge herausgefunden haben, die sie nun weitergibt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Tipps zu gesunder Ernährung, Fasten und Strategien, die helfen können bei ganz normaler Ernährung inklusive Naschen riskante Blutzuckerspitzen zu vermeiden bzw abzuflachen, ebenso Bewegung und Schlaf.
Auch wenn viel Altbekanntes dabei war, so habe ich doch auch Neues dazugelernt und direkt ausprobiert. Ich konnte manches für mich entdecken, das wirklich funktioniert hat um Heißhunger zu dämpfen.
Etwas mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Rezepten. Sie sind einfach und verständlich erklärt und mit je einer farbigen Din A4 Seite illustriert.
Sehr gut hat mir hierbei gefallen, dass auch hier wieder Tipps zum Blutzuckerspiegel etc eingeflochten oder Variationen vorgeschlagen werden.
Am Ende findet sich ein Rezeptregister für den Überblick.
Ich werde definitiv einiges ausprobieren. Das hochwertige Hardcover finde ich gut, so bleibt es lange ansehnlich und man kann gut damit arbeiten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Essen für die Gesundheit

Wer sich schon einmal mit der Wohlstandkrankheit Diabetes beschäftigt hat,weiß wie wichtig hier die richtige Ernährung ist. Ist man erkrankt, oder hat ein entsprechendes Risiko, ist eine Ernährungsanalyse/-beratung ein erster wichtiger Schritt, das man aber auch schon im Vorfeld mit der richtigen Ernährung einiges für einen gesunden Blutzuckerspiegel tun kann, zeigt dieses Buch.

Ich kenne die Autorin Barbara Becker schon durch ihre gut gemachten Yoga DVDs und weiß natürlich, dass das Thema gesunde Ernährung bei ihr eine große Rolle spielt. Ich habe sie immer als sehr schlank und sportlich wahrgenommen und ehrlicherweise stört es mich ein ganz klein wenig, dass in diesem Buch zwar der gesundheitliche Aspekt eines stabilen Blutzuckerspiegels immer wieder betont wird, aber dann eben auch die Möglichkeit zur Gewichtsabnahme. Frau Becker betont welche ein Genussmensch sie ist, sie liebt Schokolade, Pasta, Pizza, andererseits beschreibt sie welche strikten Regeln sie beim Essen einhält, dass sie beispielsweise immer ein "Pausenbrot" dabei hat, oder auf Reisen ihre eigene Brotbackmischung.

Das Buch besteht aus einem sehr umfangreichen Theorieteil, etwas über die Hälfte und einem Rezeptteil. Das Hintergrundwissen zum Thema Blutzucker und dessen Einfluss auf die Gesundheit und die körperlichen Abläufe ist sehr interessant, allerdings sehe ich den Selbstversuch der Autorinnen mit einem CGM Blutzuckermessgerät eher kritisch.

Wer sich schon mit Low Carb Ernährung befasst hat wird hier das ein, oder andere Bekannte finden. Generell sind viele der im Buch enthaltenen Tipps nicht unbedingt neu. Vieles erinnert an bekannte Ernährungskonzepte wie eben Low Carb, Trennkost, Intervallfasten, oder Schlank im Schlaf. Leider erfordert es, meiner Meinung nach, viel Planung im Alltag all dies zu berücksichtigen und einzubauen. Einiges lässt sich sicher leicht umsetzten, anderes ist mit Beruf und Familie eher schwer zu realisieren. Hier muss man individuell schauen, was machbar ist.

Die Rezepte konnten mich dann wieder sehr begeistern, sie sind alltagstauglich, kommen ohne exotische Zutaten aus und sind leicht nachzukochen. Toll für mich als Pastaliebhaber die enthaltenen Nudelsalatvariationen und auch Süßes kommt nicht zu kurz. Ich denke ich werde mir einfach das für mich passende aus dem Buch herausziehen und hoffe dann bei nächsten Checkup auf ein Lob vom Arzt zu meinen guten Blutzuckerwerten.

Das Buch ist im Übrigen sehr hochwertig gearbeitet, fester, stabiler Einband, griffiges Papier. Da hat man auch noch Freude dran, wenn man es öfter zur Hand nimmt.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Abnehmen, indem man auf seinen Blutzucker achtet

Mir war aufgrund des Covers und der Rückseite des Buches nicht klar, das ich beim Selbstversuch, der dort erwähnt wurde, mit Hilfe eines kleines Messgerätes am Oberarm meinen Blutzuckerspiegel kontrollieren soll.

Da ich bisher keine Diabetes habe , will ich mir auch nicht solch ein Gerät anschaffen. Das hätte vielleicht deutlicher draußen am Buch stehen sollen.

Ansonsten gab es viele allgemeine Tipps zur Ernährung. Da ich mich schon lange mit dem Thema befasse war für mich nicht wirklich was Neues dabei. Für Einsteiger in die Materie ist es aber sicher ausführlich und gut beschrieben.

Zwei Drittel des Buches sind schöne Rezepte, die man gut nachmachen kann. Es handelt sich hierbei um Nahrungsmittel, die man entweder schon zu Hause hat, oder aber einfach besorgen kann. Das ist mir immer ganz wichtig, denn ich hasse Rezepte, die so viel Schnickschnack dabei haben, die Ottonormalverbraucher nicht kennt und schon gar nicht in der ländlichen Umgebung ohne Paketdienst oder weite Anfahrten besorgen kann.