Profilbild von leavyanne

leavyanne

Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

ein erstklassiger historischer Roman

Kinder ihrer Zeit

Ich habe den historischen Roman „Kinder ihrer Zeit“ einfach verschlungen. Claire Winter entführt die Leser*innen regelrecht in die Berliner Vergangenheit.
Bereits die ersten Kapitel hatten mich gefesselt. ...

Bereits die ersten Kapitel hatten mich gefesselt. Die Zwillingsschwestern Alice und Emma wurden bei ihrer Flucht 1945 aus Ostpreußen nach Berlin während des zweiten Weltkrieges voneinander getrennt. Die beiden wuchsen, ohne es zu wissen, ganz in der Nähe voneinander auf. Emma lebt mit ihrer Mutter im Westen Berlins und Alice im Berliner Osten. Letztere wurde von einem russischen Offizier gerettet und nach dem Vorbild des sozialistischen Systems erzogen, weshalb die Schwestern zwei völlig unterschiedliche Weltbilder vertraten.
Innerhalb des Romans wechselt die Erzählung flüssig zwischen den verschieden Protagonisten und zeigt die Sicht der Dinge aus ihrer Sicht, was mir besonders gut gefiel, da so ein Einblick in jede Figur gewährt wurde. Es wurde schnell klar, dass die Figuren nicht nur gut oder böse waren, sondern aus bestimmten Motiven handelten. Der Spannungsbogen der Geschichte zieht sich bis zum Schluss und reißt nicht ab. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lebendig, weshalb es nicht schwer fällt, der Geschichte zu folgen. Die Figuren wirken sehr realistisch und durchleben im Laufe des Romans eine spannende Entwicklung.
Es wird deutlich, wie detailliert Claire Winter für den Roman recherchiert hat, ich konnte mich sofort in der Zeit einfinden, in der die Figuren lebten. Es werden Einblicke in das damalige gesellschaftliche Leben, die politischen Systeme, die Spionagearbeit der verschiedenen Regime und die getrennten Familien gegeben. Ich selbst konnte viel über die DDR und den Berliner Westen lernen.
Ich kann diesen Roman definitiv weiter empfehlen; es ist eine unglaublich packende Geschichte. Ich wurde nicht nur in die damalige Zeit versetzt, sondern konnte auch die einzelnen Figuren gut nachempfinden.

Zuvor habe ich noch keine Werke von Claire Winter gelesen, aber dieses Buch und ihr authentischer Schreibstil haben mich überzeugt. Ich werde mit Freude weitere ihrer Romane lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2020

informativ, sollte jeder gelesen haben

Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können

„Klima im Wandel“ ist ein großartiges Buch. Die beiden Autorinnen erklären zu Beginn es Buches anhand von super verständlichen Definitionen die Unterschiede zwischen Witterung, Wetter und Klima. Danach wird gibt es einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit und die Geschichte der Erde in besonderem Hinblick auf die Entstehung und Entwicklung des Klimas. Obwohl ich durch die Schule und mein Studium schon einiges über dieses Thema gelernt habe, gab es einige Aspekte, die ich noch nicht kannte. Anschließend werden verschiedene Wetterphänomene und Kreisläufe, wie den der Strömung erklärt und es gibt einen Ausblick wie die Zukunft aussehen könnte. Die Autorinnen stellen deutlich dar, wie empfindlich das Klima ist und wie leichte Veränderungen dieses empfindliche System stören können. Aber sie zeigen auch einfache Lösungswege auf, die jeder Einzelne für sich umsetzen kann.
Für das Buch braucht man sich nicht unbedingt mit dem Thema des Klimawandels auseinander gesetzt zu haben, da die Autorinnen alles von Grund auf ausführlich und doch ganz einfach und verständlich erklären. Daher empfehle ich das Buch für alle Altersgruppen, ob Kinder oder Erwachsene.