Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Der Zauber der Freundschaft

Die Zauberschule von Avalon – Katzen, Pannen & Co.

In diesem Abenteuer erlebt die Hexe Rose ein neues Schuljahr an der Zauberschule von Avalon, aber ihr Auftakt ist turbulent: Ihre magische Katze Flamme verschwindet und bekommt plötzlich Flügel! Mit Hilfe ihrer neuen Freundinnen und deren Zauberkatzen begibt sich Rose auf die Suche nach Flamme und meistert dabei verschiedene Herausforderungen. Das Buch ermutigt Mädchen dazu, an sich selbst zu glauben und ihre individuellen Stärken zu nutzen, um ihren eigenen Zauber zu entdecken. Es geht abenteuerlich und spannend zu. Der Zusammenhalt der Mädchen hat uns gut gefallen. Es ist mit farbenfrohen, schön illustrierten Comics aufgelockert, hat eine große Schrift und besteht aus 8 Kapiteln, die für meine Enkelinnen die passende Länge haben. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Meine Enkelinnen freuen sich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Für seine eigenen Überzeugungen einstehen

Die Kranichfrauen

"Die Kranichfrauen" ist ein packender historischer Roman. Die Geschichte von Anna und Paula, zwei Frauen, die sich gegen die gesellschaftlichen Erwartungen auflehnen und für ihre Träume kämpfen, ist inspirierend und ermutigend.
Die Protagonisten stammen aus unterschiedlichen Hintergründen, sind jedoch durch ihre gemeinsame Leidenschaft für das Segeln miteinander verbunden. Trotz der bereits vorgezeichneten Lebenswege, die ihre Eltern für sie planen, haben Anna und Paula eigene Vorstellungen von ihrer Zukunft. Auf dem malerischen Ammersee finden sie Freiheit und Glück, fernab der Einschränkungen ihrer Zeit.
Die Autorin hat die Nachkriegszeit gründlich recherchiert, was dem Roman Authentizität verleiht. Die malerische Kulisse des Ammersees wird bildhaft beschrieben und lässt die Leser in die Welt der Protagonisten eintauchen.
Der Schreibstil ist einfach und verständlich, jedoch könnte er noch etwas runder und einfühlsamer sein, um die Emotionen der Charaktere noch besser zu vermitteln. Insgesamt ist "Die Kranichfrauen" eine Lektüre, die lange nachhallt und Mut macht, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine emotionale Reise

Der Wind kennt meinen Namen

"Der Wind kennt meinen Namen" von Isabel Allende ist ein beeindruckendes neues Werk, das einen auf eine emotionale Reise durch zwei miteinander verbundene Schicksale mitnimmt. Durch geschickt verwebte Erzählstränge entführt uns die Autorin in die dunkelsten Stunden des Jahres 1938 in Wien, wo der junge Samuel Adler die Grausamkeiten der Kristallnacht erlebt und alles verliert. Seine verzweifelte Mutter versucht, ihn mit dem Kindertransport nach England zu retten, und er nimmt nur seine Geige und einige Kleidungsstücke mit.
Jahrzehnte später, im Jahr 2019 in Arizona, wird die siebenjährige Anita Díaz von ihrer Mutter an der US-Grenze getrennt und in ein Lager für unbegleitete Minderjährige gebracht. Die Geschichten von Samuel und Anita, obwohl sie zeitlich weit auseinander liegen, sind auf bewegende Weise miteinander verwoben und erzählen von Liebe, Verlust und Hoffnung in dunklen Zeiten.
Isabel Allendes Sprachstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch, das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. "Der Wind kennt meinen Namen" ist ein Roman, der lange nachhallt und mich mit seinen tiefgründigen Themen und seiner mitreißenden Handlung überzeugt hat.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Einfache und leckere Rezepte, um den Industriezuckerkonsum zu reduzieren

Ab jetzt zuckerfrei

"Ab jetzt zuckerfrei" ist ein inspirierendes Kochbuch von Vanessa Busch, die manchen vielleicht schon durch ihr Instagram-Profil @primaskitchen bekannt ist durch ihre Rezeptideen ohne Industriezucker.

In ...

In ihrem Buch präsentiert sie über 55 köstliche No-Sugar-Ideen, die von Frühstücksideen über Snacks bis hin zu herzhaften Hauptgerichten und süßen Leckereien reichen. Darüber hinaus bietet sie Rezepte für erfrischende und warme Getränke wie z.B. ihren leckeren Zitronen-Ingwer-Sirup.

Das Buch ist nicht nur eine Sammlung von Rezepten, sondern auch eine persönliche Reise der Autorin. Vanessa teilt ihre eigene Geschichte mit uns und liefert wertvolle Informationen über Zuckeralternativen sowie Tipps zum Auffinden von verstecktem Zucker in Lebensmitteln. Sie bietet auch Strategien, um Heißhunger zu bekämpfen und einen zuckerfreien Einkauf zu erleichtern.

Die unkomplizierten, einfachen und meist schnellen Rezepte haben mir gut gefallen. Die gelingsicheren Anleitungen werden durch appetitanregende Fotos ergänzt, die Lust darauf machen, sofort mit dem Kochen loszulegen.

"Ab jetzt zuckerfrei" ist nicht nur ein Kochbuch, sondern ein praktischer Leitfaden für alle, die sich gesünder und leichter ernähren möchten. Vanessa Busch macht deutlich, dass es möglich ist, auf Industriezucker zu verzichten, ohne dabei auf Genuss und Vielfalt zu verzichten.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Kindgerechte und humorvolle Adaption

Theseus und der Entotaurus

"Theseus und der Entotaurus" ist eine bezaubernde Neuerzählung der klassischen griechischen Sage. Doch dieses Mal nehmen die berühmten Bewohner von Entenhausen die Hauptrollen ein und machen die Geschichte somit frisch und humorvoll. Diese kindgerechte Adaption ist perfekt für junge Leserinnen ab 4 Jahren geeignet, hat uns größeren Leserinnen aber auch noch sehr viel Spaß gemacht.
Besonders beeindruckend sind die farbenfrohen und passenden Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Ob im Groß- oder Kleinformat auf allen Seiten, die liebevoll gestalteten Bilder haben uns allen sehr gut gefallen.
Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus klassischer Literatur und dem charmanten Zauber von Entenhausen. Die Sage wird kindgerecht erzählt und durch ansprechende Illustrationen ergänzt, sodass kleine Leser
innen begeistert in die Welt der griechischen Mythologie eintauchen können.