Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel in der Provence

"Das kleine Hotel in der Provence " von Marion Stieglitz ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen. Da mir der zweite Teil in der "Auberge de Lilly " sehr gut gefallen hat, war ich sehr darauf gespannt über die Anfänge zu lesen. Beide können trotzdem unabhängig voneinander gelesen werden.

Lilly ist Hochzeitsfotografin. Doch in der Liebe scheint es gerade nicht so gut zu laufen. Von heute auf morgen wird sie von ihrem Freund verlassen. Um nicht ständig an ihn denken zu müssen, beschließt sie einen Kindheitstraum zu verwirklichen - ein eigenes Hotel für Singlefrauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und inspirierend. Sie hat einen Blick für die schönen Dinge und die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Wer Romantik mag ist hier sehr gut aufgehoben. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch manchmal sehr naiv. Das Thema Selbstverwirklichung geht sie eher spontan an ohne so recht einen Plan zu haben. Aber vielleicht macht auch gerade das die Geschichte interessant...Mir hat sie jedenfalls gefallen! Besonders das Ende....

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannendes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

"Der letzte Funken Magie", ist Band 4 und spannendes Finale der 2.Staffel der Kinderbuchreihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek.

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht ...

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht der alles entscheidende Kampf bevor, denn die böse Zauberin ist gekommen um auch hier die Magie abzuziehen und alle zu versteinern. Werden Lukas, Ella und ihre Freunde es schaffen den letzten Funken Magie zu retten?

Der Schreibstil des Autors ist unter anderem auch durch die abwechselnden Handlungsstränge und Perspektiven sehr spannend, aber auch durch die actionreiche Gestaltung durch die es nicht langweilig wird. Das Finale topt hier nochmal die vorherigen Bände. Die Hintergründe zur Situation werden endlich aufgedeckt und alle Puzzle Teile fügen sich zusammen. Hier wird es sogar ein wenig tiefgründig und emotional,was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Protagonisten entwickeln sich und es kommen neue Charaktere dazu, die interessant sind und hoffentlich weitergeführt werden. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Auch die humorvollen Auflockerungen zwischendurch waren super. Mein Sohn fands auch mega.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toller Auftakt

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung

Das Internat der bösen Tiere - Die Prüfung " ist der Auftaktroman der Kinderbuchreihe der ersten Staffel.

Noel, der bei seiner Tante lebt, hat große Probleme. Er soll von der Schule fliegen und alles geht schief. Er landet auf einem Schiff, wo eine Ratte mit ihm spricht...
Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Örtlichkeiten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover besitzt eine wundervolle Haptik und es gibt durchgehend Schwarz-Weiß Illustrationen. Eine tolle Geschichte über Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Selbstversuch, Tipps und Rezepte

Optimize your Sugar

"Optimize your Sugar " von Barbara Becker und Franca Mangiameli ist Ratgeber und Rezeptbuch in einem.

Es startet direkt mit einem Selbstversuch bei dem Barbara und ihre Freunde ihr Essen und ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe eines "Arm-Ufos" , also Langzeitblutzuckermessung, viele Dinge herausgefunden haben, die sie nun weitergibt. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Tipps zu gesunder Ernährung, Fasten und Strategien, die helfen können bei ganz normaler Ernährung inklusive Naschen riskante Blutzuckerspitzen zu vermeiden bzw abzuflachen, ebenso Bewegung und Schlaf.
Auch wenn viel Altbekanntes dabei war, so habe ich doch auch Neues dazugelernt und direkt ausprobiert. Ich konnte manches für mich entdecken, das wirklich funktioniert hat um Heißhunger zu dämpfen.
Etwas mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Rezepten. Sie sind einfach und verständlich erklärt und mit je einer farbigen Din A4 Seite illustriert.
Sehr gut hat mir hierbei gefallen, dass auch hier wieder Tipps zum Blutzuckerspiegel etc eingeflochten oder Variationen vorgeschlagen werden.
Am Ende findet sich ein Rezeptregister für den Überblick.
Ich werde definitiv einiges ausprobieren. Das hochwertige Hardcover finde ich gut, so bleibt es lange ansehnlich und man kann gut damit arbeiten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Spannendes Rätselabenteuer

Die geheime Drachenschule: Löse das Rätsel der Zwillingsflammen

"Die geheime Drachenschule - Löse das Rätsel der Zwillingsflammen" von Emily Skye ist ein Kinderbuch als spannendes Rätselabenteuer für Kinder ab 9 Jahren.

Es beginnt direkt mit einem mysteriösen Brief, ...

Es beginnt direkt mit einem mysteriösen Brief, ein Rätsel, eine Prophezeiung.... Henry, Lucy und Arthur befürchten eine große Gefahr für die Drachen von Siebenfeuer. Zusammen machen sie sie sich auf den Weg die Rätsel zu Lösen.

Das Cover sieht schon echt stark aus und hat direkt unsere Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir hatten richtig viel Spaß dabei die Rätsel zu entschlüsseln. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen und zu verstehen und es war sehr spannend geschrieben. Zusammen mit den drei Protagonisten erlebt man das Abenteuer, so als wäre man selbst dabei. Die Rätsel integrieren sich super in die Geschichte und sind abwechslungsreich. Außerdem gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass für jeden was dabei ist. Wer Hilfestellung braucht, kann auch Tipps nachlesen und wer gar nicht weiter kommt erhält die Lösung im weiteren Verlauf der Geschichte. Die Schwarzweiß-Illustrationen im Buch versprühen Mystery-Charme und haben sehr gut gepasst.

Uns hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen und wir freuen uns schon sehr auf neue Abenteuer aus dieser Reihe!