Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe – mit Farbschnitt in der ersten Auflage und Gewinnspiel!

Der bösen Zauberin ist es gelungen, sämtliche Flüsterwälder zu versteinern. Einzig der Flüsterwald in Deutschland ist noch übrig geblieben. Doch nun ist die Zauberin eingetroffen, um auch hier die Magie abzuziehen. Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Schaffen sie es rechtzeitig, die Zauberin aufzuhalten und den letzten Funken Magie zu retten?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß: der mitreißende 4. Band der II. Staffel!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Voller spannungsgeladener Abschnitte

Das Staffelfinale offenbarte die gesamte Wahrheit über die Hintergründe und war voller spannungsgeladener Abschnitte. Wie es mir gefallen hat, schildere ich im Text.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist wie jedes dieser Reihe ein richtiger Blickfang. Es zeigt eine Szene aus der Geschichte, die ein wenig abgewandelt wurde. Man sieht, dass Timo Grubing das Cover mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und zum Leben erweckt hat. Gleich verhält es sich mit den Illustrationen im Inneren, die bei den Kapitelüberschriften zu finden sind. Ich mochte es die Zeichnungen zu betrachten.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Staffelfinale gehört mitunter zu den besten Bänden der Reihe. Andreas Suchanek ließ mit seinem direkten Schreibstil erneut viel geschehen und schuf damit ein hohes Maß an Spannung. Richtig begeistert hat mich, dass sämtliche zuvor gestreute Hinweise zusammenfanden und das große Ganze offenbart waren.

Ich war überrascht, wie umfangreich das waren. Erst spät begriff ich, dass etwas weit Größeres hinter allem steckte. Ohne die mutigen Protagonisten wäre ich wohl nie darauf gekommen. Dementsprechend begeistert war ich von den Ideen des Autors und verfolgte die Geschichte mit größter Aufmerksamkeit. Die Situation rund um die Flüsterwälder war brisant und extrem bedrohlich. Gemeinsam mit den Protagonisten gab ich die Hoffnung auf Rettung nicht auf.

Zum Glück blieben Lukas, Ella, Rani, Felicitas, Punchy und alle ihre anderen Helfer dran und suchten nach Lösungen. Ihre neuen Verbündeten waren dabei eine große Hilfe. Zu meinem Erstaunen führte mich die weitere Handlung an Orte, die mich erneut faszinieren konnten. Dachte ich in Band 3 schon wundersames erlebt zu haben, wurde es in Band 4 nochmal erweitert.

Je weiter das Geschehen voranschritt, umso mehr fieberte ich mit. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Sichtwechsel hatten ihren einen umfangreichen Rundumblick. Der Kampf um den letzten Flüsterwald war gnadenlos. Zottelfell trieb die finsteren Pläne der Zauberin unerbittlich voran. Die Wahrheit über die Motive von ihr hätte ich niemals geahnt.

Am Ende war es ziemlich knapp und der titelgebende letzte Funken trat in Aktion. Die Szene war für mich sehr ergreifend und wurde von Andreas Suchanek intensiv beschrieben. Der Showdown hatte es wahrlich in sich. Schlussendlich kam es doch noch zu einem Happy End, das mich sehr glücklich machte. Der Epilog verspricht eine weitere aufregende Staffel, wenngleich er mich ein wenig verwirrt hat.

Das Staffelfinale beinhaltete überraschende Wendungen und starke Plottwists. Die Freunde konnten durch ihre Beharrlichkeit die finstere Wahrheit über die Motive und Hintergründe aufdecken. Einiges war für mich sehr unerwartet. Viele Szenen wurden vom Autor intensiv und spannungsgeladen beschrieben. Der Zusammenhalt war ungebrochen und brachte neue Allianzen mit sich. Der finale Showdown war aufregend und emotional. Zuletzt gab es ein starkes Happy, das mich sehr gefreut hat.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das eBook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Tolles Finale

Der Flüsterwald begleitet uns mittlerweile seit zwei Staffeln in acht Bänden. Der achte, der Finalband der zweiten Staffel, war für mich erneut auf dem gewohnten Niveau der großartigen, kurzweiligen Reihe, die mich jetzt schon sehr lange verfolgt. Oder ich sie, das ist Ansichtssache.

Ich liebe die Dynamik zwischen den Menschen und ihren kuriosen Begleitenden, flauschig, beflügelt, schuppig, garstig, freundlich, aber allesamt auf jeden Fall einzigartig. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum die Reihe von allen Kinderbuchliebhabenden unbedingt auf die to be read Liste genommen werden sollte. Hier bekommen wir Freundschaft, Gefahr, Spannung, unglaubliche Welten, detaillierte Beschreibungen und einen Sog, der einen packt und erst ganz am Schluss wieder ausspuckt.

Für mich das Highlight der Reihe und ich kann die nächste Staffel kaum erwarten!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannendes Staffelfinale, das Lust macht auf mehr

Das Cover fügt sich sehr gut in die Flüsterwald Reihe ein. Wir haben hier wieder einen Rahmen, der dieses mal eine Unterwasserwelt einschließt. Zu sehen sind zwei Menschen auf Delphinen jeweils mit einer Blase um den Kopf. Oben auf dem Rahmen steht Punchy und beäugt das ganze Spektakel unter sich. Wieder ein optisch sehr schönes Cover, das Lust macht auf mehr.

Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – Der letzte Funken Magie von Andreas Suchanek erschien im Ueberreuter Verlag. Es ist das Finale von der zweiten Staffel der Flüsterwald Reihe. Die Geschichte schließt nahtlos an den dritten Band der zweiten Staffel an. Lukas und seine Freunde versuchen ihren Flüsterwald vor der endgültigen Versteinerung zu retten. Mit dabei die Beschützer aus anderen Flüsterwäldern.

Ich war sofort wieder drin im spannenden Abenteuer und wollte unbedingt wissen, wer hinter der Angreiferkatze Zottelfell steckt. In welcher Verbindung steht er zu der bösen Zauberin, die scheinbar alles versteinern möchte. Können Lukas und Ella zusammen mit ihren Freunden den Flüsterwald und seine Bewohner vor der Versteinerung retten? Die Lösung verrate ich dir nicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Buch nicht wirklich unabhängig von den ersten Büchern gelesen werden sollte. Der Kern des Abenteuers wird zwar hinreichend erklärt und ist in sich abgeschlossen, doch bauen viele Aktionen auf vorhergehende Abenteuer auf. So hat Lukas vorher bereits die Meerjaner besucht und zusammen mit Ella hat er gegen die Angreiferkatzen gekämpft. Ich glaube ohne Vorkenntnisse kann man nur bedingt der Geschichte folgen. Also lese zu mindestens die drei Bände der zweiten Staffel, da sich die Abenteuer auf einander aufbauen und zu diesem fulminanten Finale führen.

Besonders angetan war ich von den Beschützern der fernen Flüsterwälder. Jeder für sich hatte eine magische Gabe, die er im Kampf einsetzen konnte. Und von ihnen konnte ich einiges über die Flüsterwälder lernen. Besonders spannend fand ich die Darstellung von Jacubs Gabe, die mich ein wenig an mein Chemiestudium hat denken lassen. Ich sah ihn förmlich vor mir mit den Reagenzgläsern in der Hand auf der Suche nach dem passenden Zaubertrank. Ich bin gespannt, ob ich ihn in der nächsten Staffel näher kennenlernen darf. Das Ende von diesem Roman lässt sehr viel Spielraum zu Spekulationen, was mich direkt sehnsüchtig auf einen weiteren Ausflug in den Flüsterwald warten lässt.

Kennst du schon die Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek? Oder bist du ein Fan von den Romanen von Eoin Colfer über Artemis Fowl? Beide Reihen kann ich dir wärmstens empfehlen, wenn du Lust hast auf übernatürliche Abenteuer von Kindern und Jugendlichen. Während Artemis Fowl sich meist in die unterirdische Welt begibt, kannst du dich mit Lukas in den Flüsterwald blinzeln. Ich finde die Bücher sind was für Jung und Alt, die Lust haben auf Abenteuergeschichten mit ein wenig Magie am Rande. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, aber bitte starte nicht mit diesem Buch in die Reihe, sondern am besten mit dem ersten Band oder zu mindestens mit dem ersten Band der zweiten Staffel. Denn nur mit Vorwissen kommt die Geschichte zur vollen Geltung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Spannendes Staffelfinale

"Der letzte Funken Magie", ist Band 4 und spannendes Finale der 2.Staffel der Kinderbuchreihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek.

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht ...

Nachdem nun alle Flüsterwälder bis auf einen versteinert wurden, steht der alles entscheidende Kampf bevor, denn die böse Zauberin ist gekommen um auch hier die Magie abzuziehen und alle zu versteinern. Werden Lukas, Ella und ihre Freunde es schaffen den letzten Funken Magie zu retten?

Der Schreibstil des Autors ist unter anderem auch durch die abwechselnden Handlungsstränge und Perspektiven sehr spannend, aber auch durch die actionreiche Gestaltung durch die es nicht langweilig wird. Das Finale topt hier nochmal die vorherigen Bände. Die Hintergründe zur Situation werden endlich aufgedeckt und alle Puzzle Teile fügen sich zusammen. Hier wird es sogar ein wenig tiefgründig und emotional,was mir richtig gut gefallen hat. Auch die Protagonisten entwickeln sich und es kommen neue Charaktere dazu, die interessant sind und hoffentlich weitergeführt werden. Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Auch die humorvollen Auflockerungen zwischendurch waren super. Mein Sohn fands auch mega.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie.

Das Cover ist megaschön.sehr viele Details und Einzelheiten schmücken ...

Das Cover ist megaschön.sehr viele Details und Einzelheiten schmücken das Cover. Man sieht Lukas, Ella und die Elfe Felicitas und Rani unter Wasser. Schöne kräftige Farben.

Der Schreibstil ist unkompliziert und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Genau richtig.

Die Geschichte erweckt im Leser viele Emotionen wie Wut und Mitgefühl. Teilweise gab es witzige Stellen und auch Spannende und Nachdenkliche Szenen. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Geschichte liest sich so toll, man kann die Magie spüren. Sehr lustig, tolle Sprüche.

Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Viele kennt man schon und neue kamen auch wieder hinzu.

Fazit: sehr lustiges, spannendes und magisches Buch, das es wert ist, gekauft zu werden. Von mir eine klare Weiterempfehlung.

bookstagram

romantasy