Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Amüsante Story ohne große Überraschungen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ein Buch, in dem eine Literaturagentin im Mittelpunkt steht, da war mir gleich klar, das muss ich lesen. Und ich habe wirklich eine unterhaltsame, amüsante Story lesen dürfen.
Nora Stephens ist New Yorkerin ...

Nora Stephens ist New Yorkerin durch und durch. Sie liebt das Großstadtleben, lebt für ihren Job und Privatleben ist bei ihr Fehl am Platz. Als sie dann aber die Verbindung zu ihrer kleinen Schwester fast verliert, planen die beiden einen Urlaub am Handlungsort des letzten Romans, bei dem Nora die Agentin war, denn ihre Schwester ist ein Riesenfan des Buches. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Charlie Lastra, einem Lektor, der eben jenes Buch sofort abgelehnt hat.
Die Story und ihr Ende waren recht vorhersehbar, der Weg dorthin hat mir aber echt gut gefallen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, das Nora sich bei allem zurückhält und eine Schuld auf sich geladen hat. Was sie genau belastet, erfährt man im Laufe der Geschichte, wobei mir die vollständige Auflösung und auch ein paar weitere Punkte der Story nicht so richtig gefallen haben.
Doch der Ort Sunshine Falls hat seinen eigenen Charme. Wenn es nach mir ginge, hätten aber durchaus mehr Szenen im Ort und den einzelnen Geschäften spielen dürfen und man mehr über die teils schrulligen Bewohner erfahren dürfen.
Für mich war wirklich schnell klar, wohin die Geschichte führt und zwar in fast allen Handlungssträngen, was natürlich die Spannung wegnimmt. Doch der Nachrichtenwechsel zwischen Nora und Charlie und die amüsanten Szenen mit den Stadtbewohnern haben ihren eigenen Charme und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Ein lesenswerter Roman, vor allem für Buchliebhaber. Für mich recht vorhersehbar, dennoch habe ich jede Seite genossen.

Recht vorhersehbar, dennoch schön

Sturmjahre

Nachdem mir der erste Teil der Sturmjahre-Reihe sehr gefallen hat, wollte ich natürlich auch die Geschichten der Geschwister lesen. Dieser Band setzt an den ersten Teil an, daher sollte man sie schon in der richtigen Reihenfolge lesen. Doch viele eingeworfene Informationen lassen die Geschichte auch ohne Vorkenntnisse komplett erscheinen.

Dieser Band erzählt die Geschichte von Archie Dennon, dem zweiten Sohn der Familie, der die ganze Verantwortung auf den Schultern lastet, auf eigenen Wunsch. Und doch zerbricht er fast unter der Last als seine große Liebe in einer Nacht und Nebel - Aktion Foxgirth hinter sich lässt, um neu anzufangen.

Die Charaktere kannte ich bereits aus Buch eins und habe mich daher schnell wieder eingefunden. Archie kämpft noch sehr mit den Dämonen des Krieges und mir hat es gefallen zwischen der Sicht von Archie und Vika zu wechseln. Wobei ich diesmal sagen muss, das mich vieles nicht überraschen konnte. Dennoch hat es mir gefallen in diese erste Zeit nach dem Krieg einzutauchen, zu beobachten wie Archie alles versucht um das Leben in Foxgirth zu verbessern und zu sehen, wie sehr er seine Familie liebt. Und wie die Liebesgeschichte endet, war mir relativ schnell klar. Wirklich viele Überraschungen gab es somit nicht für mich und doch war es wie ein Nachhausekommen und ich freue mich auf den dritten Teil, der sich um den ältesten Bruder Keillan drehen wird.

Eine Reihe, in der die damalige Kriegszeit und eine ergreifende Liebesgeschichte im Mittelpunkt stehen. Freue mich auf weitere Bände, um mehr über die Dennons zu erfahren!

Spannendes Staffelfinale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Das atemberaubende Finale der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe von Andreas Suchanek. Klar, dass auch dieser Band bei mir einziehen musste!
Nachdem ich ja bereits alle Vorbände gelesen habe (und ich ...

Nachdem ich ja bereits alle Vorbände gelesen habe (und ich muss sagen, man sollte die Reihenfolge unbedingt beachten, um all die kleinen Witze und Anekdoten besser verstehen zu können), musste ich wissen, wie das große Finale ist. Andreas Suchanek schafft es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen. Gerade die steten Szenen und Sichtwechsel machen es so extrem spannend und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer wissen, was denn als nächstes passiert und bin nur so durch die Seiten geflogen.
In diesem Band hatte ich auch mit keinem der Charaktere Schwierigkeiten, war doch in einem Vorgänger der liebe Menok etwas anstrengender. Doch hier ist alles rund, die Charaktere wachsen über sich hinaus und halten fest zusammen. Das Ende lässt natürlich wieder Spielraum für weitere Abenteuer im Flüsterwald, die laut Autor auch bereits in der Mache sind. Gerade Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, Neueinsteiger werden wohl so ihre Probleme haben, da es zwar Rückblicke gibt, man jedoch viele Anmerkungen nicht ganz versteht, wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat.
Die Story lebt auch von ihren unterschiedlichen Charakteren und den, manchmal sehr amüsanten, Ideen des Autors, der sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Da werden falsche Krumen gestreut, man wird in die Irre geführt und von so mancher Wendung überrascht. Genau das braucht eine Reihe für Kinder, damit sie ihren Spaß nicht daran verlieren!

Von mir gibt es eine Empfehlung, ich freue mich auf weitere Bände!

Der vierte Fall des Donnerstagsmordclubs

Hier habe ich das Hörbuch gehört, aber auch viel gelesen, da die Hörfassung leider gekürzt war, was man stellenweise schon gemerkt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Reihe rund ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil der Reihe rund um den Rentnerclub Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim. Man kann es natürlich unabhängig voneinander lesen und doch finde ich, dass die Bücher besser verständlich sind, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest.

Kuldesh Shamar, der Antiquitätenhändler, wurde tot aufgefunden. Dann kommen heraus, dass er wohl mit Drogenhandel zu tun hatte. So richtig glauben können sie das aber nicht und dann ist auch noch das Drogenpaket verschollen. Natürlich machen sich die rüstigen Rentner:innen auf die Suche nach dem Mörder und der Beute.

Für mich war dieser Teil etwas schwächer. An sich gibt es viele ernste Themen, die der Autor in dieser Geschichte immer wieder anspricht und näher behandelt. Gerade diese Einblicke ins Leben, die Gefühlswelten haben sich abgehoben von den vorherigen Bänden. Es gab wirklich berührende Momente und doch ist die Grundstory einfach schon vorprogrammiert. Es passiert ein Mord und die Rentner:innen klären ihn auf. Einzig Joyce ist diesmal richtig über sich hinausgewachsen und Elizabeth kam stellenweise nur am Rande vor. Die Dynamik und das Vertrauen der Senior:innen gefällt mir ausgesprochen gut und ich hoffe, dass in weiteren Bänden mal etwas Abwechslung in die Story kommt, das Grundkonstrukt ist ja doch immer ähnlich.

Ein solider vierter Teil der Donnerstagsmordclub - Reihe, der einen ernsteren Grundton hat aufgrund der Hintergrundgeschichten der Charaktere.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ich habe etwas gebraucht, bis ich angekommen bin

Der Mitternachtspakt

Magie trifft Regency, das klang richtig gut und mal etwas abseits der aktuell überall auftauchenden Fantasybücher. Also habe ich mir das Buch gegriffen und bin doch nicht vollends überzeugt von der Geschichte. Klar, sie lässt sich wirklich angenehm lesen und ich mochte Beatrice von Anfang an. Nur leider wird man einfach in die Story geworfen und muss sich inmitten der Magie zurechtfinden. Ohne wirklich Ahnung davon zu haben, wie das Grundkonstrukt der Magie ist und warum Frauen keine Magie wirken dürfen. So nach und nach bekommt man häppchenweise mehr Informationen, für mein Empfinden hat es dennoch zu lange gedauert, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Hier wären ein paar Erklärung anfangs sicherlich hilfreich gewesen, um besser in die Geschichte einsteigen zu können. Doch ansonsten habe ich das Buch gerne gelesen. Gerade der Geist Nadi ist ein spezieller Charakter, lange schwer einzuschätzen und doch nimmt er einen großen Platz ein. Die Strukturen der damaligen Zeit werden wirklich gut beschrieben und ich habe richtig Lust bekommen auch mal einen Ball aufzusuchen, auch wenn Beatrice nicht viel von derlei Gesellschaften hält. Und gerade Beatrice und ihre Gefühle kommen wirklich gut herüber, man wünscht sich für sie, das ihre Träume in Erfüllung gehen, fühlt ihren Zwiespalt und könnte sich doch manches Mal schütteln für ihre Entscheidungen. Für mich war einiges vorhersehbar und doch gab es auch Momente, die mich überrascht haben mit ihrem Fortgang.

Für mich ein gutes Buch, das etwas braucht, bis man in der magischen Welt ankommt. Dennoch hat es mir einige schöne Lesestunden beschert.