Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Einfach toll!

Das Leben fällt, wohin es will

„Das Leben fällt, wohin es will“ ist das vierte Buch der Autorin Petra Hülsmann und handelt von Marie, die ihr Leben in vollen Zügen genießt und sich nicht einengen lässt. Doch dann erkrankt ihre Schwester Christine schwer und bittet Marie, sich um ihre Kinder zu kümmern. Und dann soll sie auch noch Christines Part in der Werft für Segelboote übernehmen. Das ist gar nichts für die lebensfrohe Marie, die am liebsten jeden Tag Party feiert und bis mittags ausschläft.

Das ist mein zweites Buch der Autorin und ich muss sagen, ich bin genauso begeistert wie von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“. Ich war relativ schnell in der Geschichte rund um die Schwester Marie und Christine und den Familienbetrieb angekommen, denn die Autorin schafft es von Anfang an eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen. Durch ihren lockeren Schreibstil lässt es sich auch wirklich schnell lesen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich immer wieder wissen wollte, was als nächstes passiert. Und dabei ist es nicht nur ein Liebesbuch, sondern eine interessante Mischung wie im echten Leben mit urkomischen, ernsten und wunderschönen Szenen, das mich von einem Gefühl ins nächste katapultiert hat. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und habe mit gefiebert, was denn noch alles passieren wird. Marie ist hier die junge Schwester, die ihr Leben in vollsten Zügen genießt, am liebsten keine Verantwortung übernehmen will und einfach nur in den nächsten Tag hinein lebt. Und im Gegensatz dazu ihre große Schwester Christine, die ihr Leben perfekt geplant, viel Verantwortung mit der Werft und ihrer Familie hat und fest im Leben steht. Auch die Nebencharaktere wie Daniel, den man erst nach und nach besser kennen lernt und auch der Vater der beiden, der seine Gefühle verbirgt und leider viel zu ernst durchs Leben geht, ergänzen diese Geschichte perfekt. Dabei bleibt die Autorin an der Realität und es läuft eben nicht immer alles nach Plan. Viele emotionale Szenen haben mich mit einem großen Kloß im Hals zurück gelassen und ich fand es spannend Marie und ihre Entwicklung zu beobachten, denn man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderungen. Und natürlich muss man auch erwähnen, dass auch hier Knut auftaucht, wie auch schon in den anderen Büchern, das habe ich genossen. Knut bringt immer Leben in die Geschichte und gehört einfach mit dazu! Mir war keine Sekunde langweilig und es hat mir gefallen tiefer in Marie’s Leben einzutauchen und dabei auch mal überraschende Dinge zu erfahren.

Die Autorin schafft es Geschichte aus dem Leben zu schreiben, die man lieben muss. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mir gut gefallen!

Die rubinrote Kammer

"Die rubinrote Kammer" von Pauline Peters ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Wir sind in London, im Jahre 1907 und die Waise Victoria lebt zusammen mit dem Butler ihres kürzlich verstorbenen Vaters. Sehr zum Leidwesen ihrer adligen Verwandtschaft. Sie fühlt sich wohl, so wie es ist. Doch dann kommen Andeutungen über ihren Vater ans Licht und Victoria macht sie auf die Suche nach der Lösung des Geheimnisses. Denn der einzige Mann, der es ihre hätte beantworten können, ist tot. Und dann taucht plötzlich auchnoch der Journalist Jeremy Ryder auf. Victoria ist hin- und hergerissen. Wem kann sie noch vertrauen?

Die Autorin hat mit diesem Werk eine fantastische Kulisse mitten in London im Jahre 1907 geschaffen. Die junge Victoria ist so ganz anders, als es für diese Zeit angemessen war, sehr sympathisch und emanzipiert. Sie ist ihrer Zeit voraus und kämpft ihren eigenen Kampf. Zur Seite steht ihr dabei der Butler Hopkins, ein toller Charakter, den ich von Beginn an mochte, denn er ist ihre Familie und unterstützt sie wo es nur geht, einfach zum Knuddeln!
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich bin tief in die Geschichte eingetaucht und habe mit Victoria mitgefiebert. Einzig allein ein paar Zufälle zuviel haben den Lesefluss bzw. die Glaubwürdigkeit ein wenig beeinträchtigt.
Dennoch baut sich die Spannung immer mehr auf und die Autorin hat einen historischen Roman mit einem guten Krimi verknüpft. Alles in allem eine gute Mischung aus Ernst, Humor und Spannung mit einigen überraschenden Wendungen.

Von mir gibt es trotz der Zufälle eine Leseempfehlung, denn es sind tolle Charaktere und ein toller Hintergrund den die Autorin hier geschaffen hat!
Ich werde auch die weiteren Bände rund um Hopkins und Victoria lesen!

Vielen Dank an den Verlag für das Freiexemplar!

Ein gelungenes Finale

Chosen 2: Das Erwachen

„Chosen – Das Erwachen“ von Rena Fischer ist die Fortsetzung & zeitgleich das Final der Geschichte rund um Emma und die Raben. Nachdem Jacob verschwunden und ihr Vater tot ist (glaubt Emma jedenfalls), bleibt sie bei Farran. Doch ihr Vater versucht alles um sie dort heraus zu holen, denn Farran ist nicht der, der er zu sein scheint.

Der erste Band rund um Emma und ihre Geschichte hat mich regelrecht begeistert, also hatte ich auch an diesen Teil große Erwartungen, die meiner Meinung nach auch nicht enttäuscht wurden. Trotz oder vielleicht gerade weil vieles anders kommt als erwartet. Verfolgen kann der Leser die Geschichte aus Emma’s und Aidan’s Sicht und auch in Jacob’s Gedanken und Gefühlen erhalten wir kurze Einblicke. Es tauchen auch immer wieder altbekannte Gesichter aus dem ersten Teil auf, die mit neuen Charakteren perfekt ergänzt werden und sie die Geschichte zu etwas Ganzem machen. Ohne diese Nebencharaktere würde viel fehlen. Für mich war auch durchgehend eine hintergründige Spannung greifbar, obwohl es erst gegen Ende richtig an Fahrt aufnimmt. Allerdings halten eben viele unerwartete Wendungen und Emotionen die Spannung im Verlauf der Geschichte oben. Vor allem das Ende war ein wenig überraschend und anders als vermutet.

Eine wirkliche gelungene Fortsetzung mit tollen Charakteren.

Gutes Kinderhörbuch

Fritzi Klitschmüller

"Fritzi Klitschmüller" von Britta Sabbag ist eine gekürzte Hörbuchfassung und handelt von Fritzi, die zu ihrem Geburtstag unbedingt ein Skateboard haben möchte. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

Die ...

Die Sprecherin war für mich im ersten Moment etwas ungewohnt, doch dann gut ich ihr gut folgen und es hat Spaß gemacht Fritzi zu begleiten. Fritzi ist ein aufgewecktes Mädchen, dass lieber Skateboard fahren möchte, als Mädchenkram zu machen. Auch ihre Familie und die Nebencharaktere bleiben wie Fritzi ein wenig flach und mir ist es zeitweise aufgefallen, dass etwas fehlt (durch die Kürzung). Die Geschichte hat mir an sich gefallen, wenn es auch erst gegen Mitte/Ende interessanter wird und es anfangs noch ein wenig vor sich hinplätschert.

Ein schönes Hörbuch für Kinder, vorallem für Mädchen, die auch gerne Jungskram machen.

Hat ein paar Schwächen

Kopf aus, Herz an

"Kopf aus, Herz an" von Jo Watson handelt von Lilly, die kurz vor ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten Michael verlassen wird. Doch die Flitterwochenreise nach Thailand tritt sie trotzdem an, ganz alleine! Und trifft dort auf Damien.

Den direkten Einstieg in die geplatzte Hochzeit ohne jegliches Vorgeplänkel finde ich gut, auch wenn man Lilly so erst nach und nach besser kennenlernt. Lilly bleibt etwas wankelmütig und blass, mir haben Besonderheiten an ihr gefehlt, auch wenn sie sich im Lauf der Geschichte weiter entwickelt und sie fällt mir persönlich zu oft von einem Extrem (nett, biestig, etc.) ins andere. Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive und zeitweise wird man als Leser auch einbezogen, was mir gefällt und so kann man gut folgen. Damien hat mir als Charakter viel besser als Lilly gefallen, denn durch seine offene, zeitgleich geheimnisvolle Art lockert er die ganze Atmosphäre merklich auf und bringt Leben in die Geschichte. Nebencharaktere gibt es auch einige, manche mehr, manche weniger interessant und notwendig. An manchen Stellen habe ich nur noch den Kopf über Lilly geschüttelt, an anderen habe ich mich vor Lachen geschüttelt. Für mich war das Ganze etwas durchwachsen.

Die Autorin hat hier ein unterhaltsames, lockeres Buch für gemütliche Stunden geschaffen, dass ein paar Schwächen aufweist.