Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Ein faszinierender Reihenstart

Clans von Cavallon / Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Dieses Buch hat uns gleich in seinen Bann gezogen. Meine Töchter (10 + 13) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen.

Kim Forester hat eine faszinierende Welt erschaffen in der Menschen, Einhörner, Pegasus, Kelpies und Zentauren gemeinsam leben. In der freien Stadt ist das Zusammenleben friedlich. Außerhalb sieht es schon ganz anders aus. Dort bekriegen sich die einzelnen Gruppen.
Sam Quicksilver kennt nur die Legenden und wird von den Ereignissen am Jubiläumstag des Friedenspakts total überrascht.
Die Autorin hat es von Anfang an geschafft uns in den Bann zu ziehen.
Es ist spannend und voller fantastischer Wesen und Ereignisse. Wir sind total neugierig auf den nächsten Teil und können den Juni kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Von Rom nach Londinium

Roman Quest - Flucht aus Rom

Juba lebt mit seiner Familie in Rom bis eines nachts die Soldaten kommen und seine Eltern verhaften.

Juba und seinen Geschwistern gelingt die Flucht. Sie machen sich auf den Weg nach Britannien um dort bei ihrem Onkel in Londinium unterzukommen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.
Meine Töchter (10 + 13) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Es war von Anfang an spannend und hat uns das alte Rom, seine Sitten, Gebräuche und den Glauben nahe gebracht. Die Autorin hat einen lockeren und leichten Erzählstil. Die lateinischen Überschritten wurden im Anhang gut erklärt und einiges haben wir dann noch genauer hinterfragt. Bei diesem Buch war es nicht nur die Geschichte die uns fasziniert hat, sondern auch der geschichtliche Hintergrund. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ilse findet ihren Weg

Allee unserer Träume

Berlin liegt in Trümmern und die Führung der DDR hat beschlossen, dass die Architekten des neuen Arbeiter- und Bauernstaates eine Prachtstraße entwerfen sollen. Die junge Architektin Ilse möchte an diesem Wettbewerb teilnehmen. Sie hat die Vorstellung, das die Wohnungen für die einfachen Leute nicht nur funktionell sein soll, sondern ein Heim. Ihre Entwürfe sind anders und das müssen selbst Ulbricht und Co. zugeben. Ilses Vergangenheit ist aber nicht ganz lupenrein und das nutzt Helmut aus. Ilse muss um ihr Recht kämpfen.
Ulrike Gerold und Wolfram Hänel sind ein Autorenpaar, das mir bereits aus dem Thriller-Genre bekannt ist. Hier haben die beiden Autoren einen wirklich guten historischen Roman geschrieben. Die historischen Hintergründe sind gut recherchiert und geschickt in die Geschichte hineingewebt. Der Erzählstil ist flüssig und spannend. Die Autoren haben die Figuren gut dargestellt. Ilses Werdegang, die Gefühle und auch die Veränderungen sind sehr gut beschrieben. Das Leben in der damaligen Zeit und auch das Verhalten der jeweiligen Personen wurde gut eingefangen und dem Leser nahegebracht. Ein Roman der mir wirklich gut gefällt.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Eva und Eldur

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht

Es ist unser erstes Buch von Chantal Schreiber und wir waren sehr neugierig was für eine Geschichte Feuerpferd wohl sein wird. Eva ist ein tolles Mädchen, die eigentlich mit ihrer Mutter in Deutschland lebt. Da ihrer Mutter beruflich für ein paar Wochen weg muss, reist Eva wenig begeistert zu ihrem Vater nach Island. Chantal Schreiber hat Eva und ihre Gedanken so toll beschrieben. Wir haben beim Lesen gemeinsam geschmunzelt, gelacht und erschrocken die Luft angehalten. Und dann kamen die tollen Islandpferde. Wow, meine Mädels waren bei der Erzählung hin und weg. Das Verhältnis zwischen Eva und Eldur, wie sich das Mädchen und das Islandpferd annähern und gemeinsam einen Weg finden ist so schön. Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat uns sehr gut gefallen. Das gegenseitige Vorlesen hat viel Spaß gemacht. Und wenn die Kids von sich aus sagen, "Darf ich weiterlesen?" Das spricht für sich. Wir sind begeistert und sind sehr neugierig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Eldrid - Eine magische Welt im Umbruch

Der Spiegelwächter

Ludmilla lebt bei ihrer Großmutter und entdeckt eines Tages in einem Zimmer einen magischen Spiegel. Durch diesen Spiegel gelangt sie in die magische Welt von Eldrid. Dort gibt es viele magische Wesen die alle im Einklang leben. Nur Zamir, einer der Spiegelwächter hat angefangen seine Macht zu missbrauchen und bringt so die magische Welt aus dem Gleichgewicht. Kann Ludmilla helfen?
Wir sind sofort in die Geschichte rund um Ludmilla, Mina und Eldrid eingetaucht. Annina Safran hat einen tollen Erzählstil und man erlebt die Geschichte wunderbar mit. Die verschiedenen Wesen und die Umgebung sind sehr genau und detailgetreu beschrieben, so das man sie richtig vor sich sieht. Die Geschichte ist sehr spannend und voller Überraschungen. Eine Karte von Eldrid führt einem das Gelesene noch einmal vor Augen und am Ende gibt es ein Personenverzeichnis über alle Menschen und Wesen, falls man doch noch einmal schauen muss wer wohin gehört. Wir sind durch die Geschichte geflogen und warten jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Wir wollen unbedingt wissen wie es weitergeht.