Cover-Bild Ms. Marvel
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
G. Willow Wilson, Adrian Alphona, Christos Gage, Dan Slott, Elmo Bondoc, Mark Waid, Giuseppe Camuncoli, Takeshi Miyazawa, Humberto Ramos

Ms. Marvel

Bd. 2: Herzschmerz
Carolin Hidalgo (Übersetzer), Stefan Pannor (Übersetzer), Michael Strittmatter (Übersetzer)

Ms. Marvels Anfänge am Ende der Welt
Seit sie Superkräfte erhalten hat und als Heldin Ms. Marvel über New Jersey wacht, ist das Leben der muslimischen Schülerin Kamala Khan ebenso aufregend wie gefährlich! Der Valentinstag steht vor der Tür, Loki stiftet Chaos, Kamala wird in die Machtkämpfe der Inhumans hineingezogen, und im Angesicht des Weltuntergangs trifft sie ihr großes Idol Captain Marvel Carol Danvers. Zudem tut sich Kamala mit den Geheimdienstagenten von SHIELD sowie Spider-Man zusammen.

Die aufregenden Abenteuer von Ms. Marvel, der Superhelden-Ikone für eine neue Generation!

ENTHÄLT: MS. MARVEL (2014) 12-19, S.H.I.E.L.D. (2014) 2, AMAZING SPIDER-MAN (2014) 7 (I) & AMAZING SPIDER-MAN (2014) 8 (I)

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Lesekatze.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Actiongeladen und emotional

Mit „Ms. Marvel – Herzschmerz“ schlug es mich erneut in die Welt von Kamala Khan. Zwar hatte ich den Vorgänger nicht gelesen, doch da die Kurzbeschreibung andeutete, dass man es hier mit geschlossenen Storys zu tun hatte, wagte ich den Schritt in den Band.

Und ich wurde nicht enttäuscht, denn die Handlungen waren abschließend. Ein Lesen des Vorgängers werde ich trotzdem nachholen, denn ich bin schon neugierig, was Kamala dort alles erlebte. Wer übrigens noch nichts von Kamala las, dürfte trotzdem keine Probleme bekommen, da das Vorwort von Christian Endres, Kamalas Entwicklung wundervoll zusammenfasste.

Da der Band unter dem Label Panini Ink erschien, richtete er sich vermehrt an jüngere Personen. Doch auch Erwachsene dürften mit Kamala und ihren Erlebnissen viel Freude haben, zumal sie diesmal nicht nur ein Team-up mit Spider-Man und Captain Marvel hatte, sondern auch gegen Loki kämpfte. Langweilig dürfte ich hier somit keine/-m Leser*in werden. Wie bereits der Titel andeutete, ging es in der Haupthandlung vor allem um Kamalas und wie ihr das erste Mal das Herz gebrochen wurde. Diese Storyline fad ich wirklich wundervoll, da hier Kamala noch sympathischer wurde, als sie eh schon ist.

Doch auch sonst bot dieser Band wieder abwechslungsreiche Geschichten, welche eben von emotional bis zum reinen Chaos alles boten. Ich war hier auf jeden Fall begeistert, zumal man auch wieder auf Kamala´s gläubige Familie einging und dabei das ein oder andere Klischee aus der Welt räumte.

Doch da wo Storys sind, da sind auch Bilder nicht weit weg, welche mich über die Bandbreite durchweg begeistern konnten. Zwar war Loki´s Look am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber so wie er war, passte er eben perfekt ins Geschehen. Dies traf auch auf die anderen Storylines zu, welche nicht nur viele Details boten, sondern auch Emotionen weckten.

Fazit:

Auch wenn der Band die jüngere Leserschaft anziehen soll, dürfen hier auch Erwachsene beherzt zugreifen. Kamalas Abenteuer samt ihrer gesamten Art und Herkunft wurden hier wieder in eindrucksvollen Storys vermittelt, die neben viel Spannung, aber auch Herz und Humor hatten.