Cover-Bild Osiris Ritual
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
George Mann

Osiris Ritual

Roman (Newbury & Hobbes 2)
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Das erfolgreichste Ermittlerduo der Krone, Sir Maurice Newbury und Veronica Hobbes, hat einen neuen Auftrag, denn London wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Junge Frauen verschwinden spurlos, nachdem sie die Show eines berühmten Zauberkünstlers besucht haben. Und ein bedeutender Kunstmäzen wird nach der öffentlichen Präsentation einer echten Mumie brutal ermordet. Während Newbury das Geheimnis der Mumie zu ergründen versucht, verstrickt er sich in okkulte Intrigen, die ihn in die tiefsten Tiefen der menschlichen Natur führen. Und dann gerät auch noch seine Assistentin Veronica Hobbes in höchste Gefahr, als sie die doppelte Falltür des Illusionisten durchschaut. Kann Newbury gleichzeitig London und seine Assistentin retten? Oder wird das Osiris-Ritual alles vernichten?

Veröffentlicht am 24.05.2018

Steam Punk und Queen Victoria

Der zweite Teil mit Sir Maurice und seiner Assistentin Veronica, ist wieder sehr spannend und geheimnisvoll.

Es gibt einen Doktor der wichtige Personen, wie die Queen oder Agenten der Queen mechanisch "aufbereitet". Körperteile die nicht zu retten sind werden ersetzt, sei es ein Arm, der Blutkreislauf etc.

Sir Maurice bekommt nun den Auftrag eine ehemaligen Agenten der Queen zu suchen, der ebenso modifiziert wurde, letztlich jagt er den Agenten durch halb London und wird am Ende von ihm überrascht, da er sehr unter seiner Veränderung leidet. Zeitgleich geschehen mehrere Morde und es verschwinden Frauen, die zuvor in einer Zaubervorstellung waren und weggezaubert wurden.

Veronica Hobbes geht das Schicksal der verschwunden Frauen sehr ans Herz und sie geht dem auf die Spur und wird sogar recht unvorsichtig.
Während Sir Maurice die Ritual Morde versucht aufzuklären, die mit einer Mumie und Artefakten aus Ägypten zu tun haben.

Am Ende entdeckt Sir Maurice noch eine Geheimnis, welches ihm seine Assistentin bisher verheimlicht hat. Ich hoffe, dass diese Entdeckung im dritten Teil wieder angesprochen wird, sowie dass die Schwester von Veronica, zwar in eine neue Heilanstalt verlegt wurde, aber es sich als Goldener Käfig herausstellt und die Ärzte dort etwas mit ihr vorzuhaben scheinen.

Auch diesen Teil habe ich nicht als E-Book gelesen, sondern in der broschierten Ausgabe von Piper.