Cover-Bild Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Gerd Pechstein

Covid-19 oder Die Vertreibung aus dem Paradies

Eine gefühlvolle und bewegende Erzählung über Urlaubsfreuden und -leiden in Zeiten der Pandemie
Alles beginnt 2020 wie immer, doch erste Berichte über ein neues Virus aus China begleiten sie auf dem Flug in ihre Wohlfühloase.
Sie, wie viele Urlauber, erlebten in der Folgezeit eine Achterbahn der Gefühle:
Vom Glück über Angst bis zu depressiven Zuständen. Die psychische Belastung wächst unaufhaltsam und Rosi wird von Angst beherrscht.
Die Protagonisten sind zwei Menschen, die sehr unterschiedlich auf diese Herausforderungen reagieren.
Peter, der die Ängste zunächst wegschiebt, abwartet, erst reagiert, wenn es unumgänglich ist.
Rosi, die schnell in Panik gerät, eher ängstlich und feinfühlig ist. Die Angst wird zur Panik, als auch ihr Rückflug gecancelt wird.
Überwindet Rosi ihre Ängste oder siegt die Depressivität? Wie kommen sie nach Hause?
Der Autor hat unbewusst für die Nachwelt ein authentisches zeitgeschichtliches Dokument über den Beginn und den Höhepunkt der Pandemie in Europa geschrieben - spannend, trotzdem humorvoll, unterhaltend und emotional.
Der Roman basiert auf wahren Begebenheiten, ist fast eine Chronologie des Beginns Pandemie und setzt sich mit den damit einhergehenden gesellschaftspolitischen Fragen auseinander.
Leser meinen:
- Das haben wir genauso erlebt. Danke für das tolle Buch.
- Habe öfters schmunzeln und lachen müssen. Sehr gut geschrieben.
- Ein Buch, das bewegt, authentisch und fesselnd die letzten Monate von gestrandeten Urlaubern beschreibt.
Mehr Meinungen auf https://pechsteins-buecher.jimdofree.com/buch-und-meinungen-dazu-covid-19-oder-die-vertreibung-aus-dem-paradies/

Veröffentlicht am 02.04.2021

Covid 19 oder die Vertreibung aus dem Paradies

Schon allein das Cover zeigt, worum es sich hier handelt. Wir sehen einen Menschen in einem Schutzanzug, den die Coronaviren umschwirren, ganz der heutigen Zeit angepaßt und das nun seit über einem Jahr. Rosi und Peter, ein Rentnerpaar nahe an die 80, überwintern alljährlich in Fuerteventura, um der Kälte zu entgehen und dort in der Sonne den Frühling zu genießen. Doch heuer ist etwas anders. Kaum sind sie ein paar Tage dort, wird in der Presse bekanntgegeben, dass sich in China ein neuer Virus sehr schnell verbreitet, es hat schon viele Tote gegeben. Noch ist die Gefahr in weiter Ferne, doch täglich kommen in den Medien neue Schauerbotschaften, bis das Virus auch spanischen Boden erreicht hat. Während Peter die Sache noch nicht so ernst nimmt, breiten sich bei Rosi Panikattaken aus, die ersten Hotels schließen, der Strand darf nicht mehr betreten werden und man darf nur noch zum Einkaufen kurz aus dem Haus. Die Fluggesellschaft, die für den Rückflug gebucht war, reagiert einfach nicht mehr. Mit Müh unf Not finden sie noch eine Maschine, die sie nach Deutschland bringt. Dieses Buch ist aus der Realität entstanden und es läßt uns nochmals Revue passieren, was vor über 12 Monaten so scheinbar harmlos begann. Inzwischen haben wir zwar einen Impfstoff, aber es ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung geimpft. Soll dies die moderne Pest sein. Das Buch liest sich wie ein Tatsachenbericht und nie wie ein Roman und die Fortsetzung ist leider noch offen. Ich hoffe, dass wir bald gegen diese schlimme Krankheit gewinnen werden. Ich habe dieses Buch in einem Zug gelesen, ohne nur einmal abzusetzen. Der Autor hat hier wirklich nichts verschwiegen.