Cover-Bild Omas Kräuterrezepte
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Gerda Zipfelmayer

Omas Kräuterrezepte

Durch das Jahr
Von der Frühlings-Palatschinke mit Giersch bis zum Glücksschweinchen im Dezember, jeder Monat hat seine eigenen Rezepte. Und in jeder Jahreszeit bringt die Natur andere Gaben, die es zu Köstlichkeiten zu verkochen heißt.
Das Kochbuch ist ein Begleiter durchs ganze Jahr, mit gesunden Speisen für den abwechslungsreichen Familientisch. Mit nach Monaten gereihten Rezepten wird saisonales Kochen leicht, ein Beitrag zu Tradition und Klimafreundlichkeit.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

interessante, vielseitige Rezepte

Gerda Zipfelmayer, unter anderem Kräuterpädagogin und Heilkräutercoach, hat in diesem Buch im Jahresverlauf jeweils 20 Rezepte für jeden Monat zusammengestellt. Darunter befinden sich nicht nur Speisen, sondern auch Getränke, Heilsalben, Ölansätze, Teemischungen, Aufsatz- und Kräuterschnäpse, Jahressalz und mehr. Den Hauptteil machen aber schon die vitalstoffreichen Gerichte aus, die nicht nur herzhaft und warm ausfallen, sondern beispielsweise auch Kuchen und Gebäck, Eingekochtes, Desserts, Brotaufstriche. Sprachlich hat mich eine typisch österreichische Bezeichnung völlig auf den Irrweg geführt: der Schweinslungenbraten, der sich nach online Recherche als etwas ganz anderes herausstellte, als ursprünglich angenommen.

Mir gefällt die Auswahl an Rezepten sehr gut, besonders auch, dass diese nach Monaten geordnet wurden. So kann man in einer aktuellen Schwemme beispielsweise von Brennesseln oder Bärlauch direkt aus einer Vielzahl an Rezepten auswählen oder diese nacheinander nachbereiten, was Dank der guten und einfachen Anleitung problemlos gelingt. Zu vielen der Rezepte finden sich auch Fotos, manchmal auch zusätzliche Tipps. Die Vielzahl und Vielfalt lassen für jeden reichlich neue Lieblingsrezepte finden, sei es für Speisen, Gelnk-/Salben, Lippenpflegestifte oder mehr.