Cover-Bild Glücksorte in Nürnberg
  • Ersterscheinung: 25.02.2019
  • ISBN: 9783770020669
Gert Klaus

Glücksorte in Nürnberg

Fahr hin und werd glücklich
Glück auf fränkisch! Dieses Buch nimmt mit, die die schönsten Glücksorte in der fränkischen Metropole erkunden wollen. An einem idyllischen Badesee die Sonne genießen, die Stadt in Miniaturform bewundern, leckerste Brezeln im Drive-in abholen - Gert Klaus hat 80 einzigartige Orte in Nürnberg gefunden, die jeden beflügeln! Ob ehrwürdige Wahrzeichen, versteckte Schätze in den Gassen der Altstadt oder bunte Wohlfühlorte - Nürnberg macht einfach jeden glücklich! Ein Buch für echte Glückskinder!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Einfach klasse!

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe dadurch schon viele tolle Orte entdeckt.
Wie heißt ...

Wie heißt es so schön: Fahr hin & werde glücklich. Und dieses Mal heißt es „Glücklich auf fränkisch.“
Der Autor Gert Klaus ist in Nürnberg zuhause. Als Eingeborener liebt er seine Heimatstadt und findet, sie ist eine der schönsten Städte Europas. Eigentlich ist er Werbe- und Katalogfotograf und betritt mit diesem Buch neues Terrain: Schreiben. Und das ist ihm aus meiner Sicht bestens gelungen. Denn er tut es mit voller Überzeugung, denn Nürnberg ist für ihn ein einziger großer Glücksort. Und das ist auf den vielen tollen Fotografien förmlich zu spüren.
Aber nun dem Reiseführer selbst. Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, auch geschichtlich, was uns alles erwartet. Natürlich gibt es auch die genaue Adresse und einen Hinweis, mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel man an Ort und Stelle gelangt.
Schon beim Durchblick kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und habe jetzt schon festgestellt, dass man Nürnberg wahrscheinlich öfters besuchen muss, um der Stadt gerecht zu werden. Hier ein paar Sehenswürdigkeiten: Dazu gehört natürlich an erster Stelle das Bratwursthäusle (denn die Nürnberger Bratwurst gehört einfach dazu) und dann geht’s es natürlich gestärt weiter „Zum Kunstbrunnen“; das „DB-Museum“; „Der Hummelsteiner Park“ und „Das Tucherschloss, um nur ein paar zu nennen. Ich bin von diesem Reiseführer, der ganz besonderen Art – der meine Vorfreude auf den Besuch der Frankenmetropole noch gesteigert hat – total begeistert. Selbstverständlich vergebe ich dafür gerne 5 Sterne.