Cover-Bild Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Gregor Gysi, Hans-Dieter Schütt

Auf eine Currywurst mit Gregor Gysi

Gregor Gysi – so offen und persönlich wie noch nie

Gregor Gysi, Legende der Linkspartei und alternativer Elder Statesman, wird auf seinen Lesereisen seit Jahren von Hans-Dieter Schütt begleitet. So kam es zu den Gesprächen am Imbissstand, die in diesem Buch versammelt sind: Gysi in seinem Element, schlagfertig, pointiert, lebensklug. Über Wodka, Fußball und Ostdeutschland, über die Letzte Generation und die erste deutsche Kanzlerin, über die Medien, Sinnlichkeit und Gott. Gysi on tour durchs Leben – wie es ist, wie es sein sollte und wie wir es verändern könnten.

• Dieses Buch befindet sich bei streifi in einem Regal.
  • streifi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

interessant

In diesem Buch treffen sich die beiden Autoren immer wieder auf eine Currywurst und unterhalten sich über die unterschiedlichsten Themen, von aktuellem politischen Geschehen bis zu Anekdoten aus dem Leben Gregor Gysis.

Ich hatte mir auch die Hörprobe des Hörbuchs angehört, da ich Gregor Gysis Art zu sprechen gerne mag, allerdings lesen die Autoren das bereits fertige Buch einfach vor, was den Interviewstil sehr hölzern werden lässt.

Als Buch hat es mir aber sehr gut gefallen und dabei immer wieder festgestellt, dass ich vielleicht nicht immer einer Meinung mit Herrn Gysi bin, aber seine Gedankengänge gut nachvollziehen kann. Ich mag den feinen Humor, der immer wieder aufblitzt. Und ich habe einige Denkanstöße bekommen und andere Perspektiven auf manches aufgezeigt bekommen. Das hat mir gut gefallen.

Ich kann das Buch daher durchaus empfehlen, man lernt Herrn Gysi damit besser kennen und seine Meinungen zu aktuellen Themen.