Cover-Bild PEKING
Band der Reihe "Maritime Reihe in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt"
  • Verlag: Koehler in Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Fahrzeuge
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Gretzschel Matthias

PEKING

Schicksal und Wiedergeburt eines legendären Hamburger Segelschiffes - 2. erweiterte Auflage
Die 1911 bei Blohm & Voss erbaute Viermastbark PEKING ist einer der letzten der schnellen Frachtsegler, die bewundernd Flying-P-Liner genannt wurden. Nachdem ihr Schicksal schon besiegelt schien, konnte sie gerettet und für Hamburg gesichert werden. Wie es dazu kam, erzählt Matthias Gretzschel in diesem Buch, in dem er das dramatische Schicksal des Schiffs vor dem Hintergrund von Stadt-, Wirtschafts- und Seefahrtsgeschichte anschaulich nachzeichnet: von der Gründung der Reederei F. Laeisz über die große Zeit der Salpeterfahrt, die Wirren des Ersten Weltkriegs, den Verkauf der PEKING nach England bis hin zur Zeit als Museumsschiff in New York. Eigene Kapitel berichten von der drohenden Verschrottung und der glücklichen Rettung, die erst durch die finanzielle Unterstützung des Deutschen Bundestags möglich wurde. Ausführlich geschildert werden schließlich die Rückführung nach Deutschland in einem Spezialschiff, die Restaurierung auf der Peters Werft in Wewelsfleth sowie die Rolle der PEKING als Wahrzeichen des künftigen Deutschen Hafenmuseums in Hamburg. Abschließend kommen jene Personen zu Wort, die die Wiedergeburt dieses legendären Schiffs ermöglicht haben.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wunderbare Geschichte des Segelschiffs gepaart mit tollen Fotos

Matthias Gretzschel hat in diesem Buch die Geschichte des Segelschiffs „Peking“ wunderbar zusammengeschrieben.

Da ich Schiffe und das Meer im Allgemeinen super interessant finde, hat mich das Buch gleich angesprochen und im Buch selbst begeistert.

Auf den ersten Blick fällt die hochwertige Verarbeitung des Buches, vor allem durch die qualitativ tollen Bilder ins Auge.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich habe während des Lesens sehr viel über das Schiff erfahren. Den Weg des Schiffes fand ich beeindruckend und habe das Buch sehr gerne gelesen.

Dazu sind die Bilder sehr beeindruckend und bieten einen noch tieferen Einblick und unterstützen den Text ideal.

Daher erhält das Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle Segelschiffliebhaber.