Cover-Bild Schuld
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Grit Poppe

Schuld

Liebe und Verrat im Schatten der Mauer.

Jana ist fünfzehn, lebt mit ihren linientreuen Eltern in der DDR und ist zum ersten Mal verliebt. In Jakob. Aber ihre Eltern verbieten ihr den Umgang mit Jakob. Sie nennen ihn einen Staatsfeind. Außerdem hat Jakobs Familie einen Ausreiseantrag gestellt. Sieht Jana ihren Freund vielleicht bald nie wieder? Und dann verschwindet Jakob wirklich. Er landet im Gefängnis, weil es in seinem Land gefährlich ist, Kritik am System zu üben. Jana vermisst Jakob so sehr und macht sich schreckliche Vorwürfe. Hätte sie besser auf ihn aufpassen müssen? Wurde Jakob verraten? Und war das vielleicht sogar ihre Schuld?

Ein brisantes Stück der DDR-Geschichte erstmals in literarischer Umsetzung, von der preisgekrönten Autorin des Erfolgsromans Weggesperrt.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Wer ist schuld?

>>"Doch...wenn du nicht das sagst oder tust, was du für richtig hältst, bekommst du auch Probleme: nämlich mit dir selbst. Mit deinem Spiegelbild, verstehst du?"<< (S. 43)

"Schuld" ist das dritte DDR-Jugendbuch der Autorin Grit Poppe.
Vor rund 2 Jahren hatte ich das Glück die Autorin bei einer Lesung von "Weggesperrt" inkl. Zeitzeugengespräch erleben zu dürfen. Eine Erfahrung, die ich nie mehr missen möchte. Denn das Leben in der DDR ist etwas, was ich, erst einige Jahre nach der Wende geboren, mir kaum vorstellen kann.

Umso mehr freue ich mich, dass es Bücher gibt, die die Umstände dieser Zeit zeigen. Aber bitte nicht nur die guten, sondern vor allem auch die schlechten Seiten.
"Schuld" ist genau so ein Buch. Ohne Scheu erzählt Grit Poppe die Geschichte des jungen Liebespaares Jana & Jakob. Sie ist die Tochter systemtreuer Eltern, die niemals den Sozialismus anzweifeln würden, er der Sohn zweier Ausreiseantragsteller oder auch Staatsfeinde. Ihre Liebe ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Doch auch als Jakob in das Jugengefängnis muss, gibt Jana nicht auf und versucht Jakob zu helfen, obwohl sie weiß, dass jeder ihrer Schritte überwacht wird...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Janas und aus Jakobs Sicht erzählt. Dabei hat mich insbesondere Jakobs tief berührt und geschockt, denn das Leben im Jugendknast ist natürlich alles andere, als schön...
Janas Erzählungen werden begleitet von der großen Frage: "Wer ist eigentlich schuld?". Sie? Ihre Eltern? Jakob? Das System?
Janas Entwicklung ist auf jeder Seite spürbar. Vom jungen und naiven Mädchen, entwickelt sich sich langsam zu einer kritischen und selbstdenkenden jungen Erwachsenen.

Zusammengefasst kann ich "Schuld" jedem Menschen weiterempfehlen, der Interesse an dem Leben in der DDR hat. Die schonungslose Geschichte von Jana und Jakob hat mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt.
Ich werde in Zukunft definitiv auch noch die anderen DDR-Bücher der Autorin lesen....

Veröffentlicht am 31.03.2017

authentisch geschrieben

Grit Poppe hat mit „Schuld“ einen weiteren Jugendroman über die Zeit des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik geschrieben.

Die Protagonisten heißen Jana und Jacob. Beide könnten unterschiedlicher ...

Die Protagonisten heißen Jana und Jacob. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Jana wächst wohlbehütet bei ihren treu ergebenen sozialistischen Eltern in einem besseren Viertel in Berlin in einem Einfamilienhaus auf. Die Familie ist umgezogen, da der Vater eine neue Arbeitsstelle angetreten hat. Alles ist schöner und besser. Wirklich?

In der neuen Schule lernt Jana Jacob kennen. Er ist anders als die anderen Mitschüler. Jacob will ein Vogel sein, der in Freiheit ist. Die Eltern von Jacob haben bereits mehrere Ausreiseanträge gestellt, doch bislang ist nichts daraus geworden.

Es entwickelt sich eine zarte Bindung zwischen der westfremden Jana und dem freiheitsliebenden Jacob.

Dieses gefällt dem Vater von Jana gar nicht, denn er sieht in Jacob einen Landesverräter. Plötzlich will er diese Beziehung unterbinden, und setzt alles daran, dass sich die beiden entfremden.

Jana beginnt die Welt des Sozialismus mit anderen Augen zu sehen. Sie stellt Fragen, auf die sie keine Antwort bekommt. Und dann ist plötzlich Jacob verschwunden….

Der Autorin Grit Poppe ist es gelungen, mich an dieses Buch zu fesseln. Ihr Schreibstil ist klar, die Charaktere reell beschrieben. Die einzelnen Kapitel werden entweder von Jana oder Jacob beschrieben. Man findet sich in diesen sofort wieder.

Auch wenn Jana einen naiven Eindruck macht, so hat sie in diesem Buch eine wahre Wandlung durchlebt.

Szenen werden so deutlich beschrieben, dass man mitleidet. Verständnislosigkeit ob der Grausamkeit, dem Unwissen und der Brutalität des DDR- Regimes lassen einen Menschen in der heutigen Zeit fassungslos zurück.

Ein Stück deutsche Geschichte, die ich jung und alt ans Herz legen möchte.