Cover-Bild Weggesperrt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 31.10.2012
Grit Poppe

Weggesperrt

Band 1 der Reihe "Weggesperrt"
Niemals aufgeben! Flucht aus dem Erziehungsheim.

DDR 1988: Anjas Mutter stellt einen Ausreiseantrag aus der DDR und wird von der Stasi verhaftet. Die 14-jährige kommt in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe. Geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill, will Anja bald nur noch fliehen. Doch es kommt noch schlimmer.

Ein fesselnder Roman über Willkür und Gewalt im Jugendwerkhof in der DDR. Sorgfältig recherchiert von der Autorin, die selbst in der Bürgerbewegung "Demokratie Jetzt!" engagiert war. Mit Glossar und Wende-Chronik im Anhang.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

✎ Grit Poppe - Freiheit 1 Weggesperrt

Vor knapp 8 Jahren (im Oktober 2012) habe ich "Abgehauen" gelesen. Ich weiß nicht, ob ich vor dem Lesen bereits wusste, dass dies der zweite Teil der Reihe ist. Aber nach dem Lesen wusste ich: Den ersten will ich auf alle Fälle auch lesen!

Dass es nun sooo lange gedauert hat, hat mehrere Gründe. Und da ich mich an den Folgeband von "Weggesperrt" nach so vielen Jahren überhaupt nicht mehr erinnern kann, werde ich ihn bald noch einmal lesen.

Grit Poppes Jugendroman hat mich leider nicht ganz so gepackt, wie ich es vermutet habe. Ich hatte im Vorfeld nochmal meine Rezension von 2012 angeschaut und dachte, heraus gelesen zu haben, dass mich "Abgehauen" total geflasht hat. Vielleicht war es damals wirklich so. Vielleicht wird es nochmals so sein. Band 1 konnte mich jedenfalls nicht vollkommen überzeugen.

An einer Stelle hatte ich tatsächlich Herzklopfen, weil ich mit der Protagonistin mitgefiebert habe. Jedoch war es auch die Stelle, dich mich am meisten stutzen ließ, weil sie irgendwie nicht passen wollte. Sie war zu konstruiert.

Die Darstellung im Jugendwerkhof und im "Schlimmer" haben mein Innerstes berührt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass solche Einrichtungen existierten. Diese Tatsache - dass solche Einrichtungen möglich waren - finde ich sehr erschreckend. Ich werde schauen, dass ich noch mehr Literatur zu diesem Thema finde, denn dies scheint eine Sache zu sein, die lieber totgeschwiegen wird ...

Im Endeffekt fand ich die Geschichte spannend, wenn auch nicht herausragend. Und doch beschäftigt sie mich noch lange im Nachgang.

Jugendliche sollten meiner Meinung nach während des Lesens eine erwachsene Begleitung haben, damit aufkommende Fragen nicht im Raum stehen bleiben müssen.

Der Anhang - Glossar & Chronik - fand ich sehr gut, da jungen Lesern nicht alles geläufig sein wird.