Cover-Bild Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.2015
Hannah Simon

Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe

Felix Parland ist erfolgreicher Architekt, der seinem Chef auch manchmal den Hintern rettet und lügen kann wie gedruckt, wenn es der Karriere nützt. Und er ist ein Glückspilz, denn die Beförderung zum Projektherrn rückt in greifbare Nähe.
Als er auch noch seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten in seiner Glückssträhne bricht er zusammen und kommt in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die ärztliche Diagnose lautet: Felix« Körper reagiert auf hochemotionale Situationen mit gefährlichen Symptomen. Er hat also eine Glücksallergie. Doch wie soll er erfolgreich im Job sein und mit seiner Hollywood-Schönheit anbandeln, ohne sich übermäßig zu freuen?
Um die Glücksanfälle in Schach zu halten, kommt ihm die kratzbürstige Ruby, die ihm als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, gerade recht. Mit überraschenden Folgen …

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine Geschichte mit Glücksgarantie

In "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" erzählt Hannah Simon eine herrlich komische und romantische Geschichte.

Felix ist erfolgreich im Beruf, seine Freunde und Familie stehen hinter ihm, er kommt gut bei den Frauen an... eigentlich ist er rund um zufrieden. Wären da nicht plötzlich diese unerklärlichen Anfälle und seine Phobie vor Ärzten.

Die Geschichte wird anhand eines Blog-Eintrages erzählt und liest sich locker und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man lernt bei jeder Person seine Eigenarten und Charakterzüge kennen. Felix ist so ein karrierebesessener Typ, der mir auf Anhieb eigentlich nicht sehr sympathisch wäre. Doch man schließt in gleich ins Herz. Trotz seiner sehr höflichen Art ist er ein bisschen unbeholfen, wenn es um den Umgang mit Frauen geht und die Situationen in die er sich wegen dieser Allergie stürzt machen in doch unsicher und ungewollt komisch

Hannah erzählt hier wirklich eine sehr amüsante Geschichte. Ständig fragt man sich ist er wirklich allergisch gegen Glück und wieso gehen dann seine Pläne, diese Anfälle zu vermeiden, nicht auf? Wieso spricht er nicht mal mit jemandem darüber und lässt sich eine ordentliche Diagnose stellen und Therapie verordnen? Wieso erkennt er senn nicht das Glück, das direkt vor seinen Füssen liegt?

Das Ende ist wirklich ein filmreifes Happy-End bei dem man nur so dahinschmachtet! <3

Ein tolles Buch für Romantiker!