Profilbild von rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Fantastische Reise

8 Sinne - Band 4 der Gefühle

Erster Satz
Der Nachhall des Bösen war allgegenwärtig.

Erster Satz
Der Nachhall des Bösen war allgegenwärtig.

Inhalt
Lee ist voll mit ihrem Wächterjob beschäftigt und Ben hängt in der Warteschleife, er wartet bis Lee von ihren Missionen nach Hause kommt, er wartet auf seine Reisendenprüfung und er wartet bis die Totaa wieder zuschlagen. Und dann wird es natürlich wieder spannend!

Cover
Das Cover hat sich bei diesem Band im Vergleich zu den ersten drei Bänden verändert. Es ist knalliger, die 8 steht im Vordergrund, aber es tauchen auch wieder die Scherenköpfe von Ben und Lee, die Blütenranken samt Fledi. So ist für mich die Verbindung zu den ersten Bänden gut gemacht.

Sprache
Rose Snow schaffen wieder tolle Welten mit wirklich fantasievollen Details, die einen zum Schmunzeln oder auch zum Fürchten bringen. Man fiebert mit den Charakteren und rätselt mit bei Lees Ermittlungen.

Fazit
Ich freue mich schon wieder auf den 5. Band!!! Mehr gibt es nicht zu sagen!

Danke für diese tollen Geschichten!

Tolles Leseabenteuer!

Kurz & Klein

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Inhalt
In "Kurz & Klein - Wo klemmt's" erzählt Christian Tielmann wirklich lustige Geschichten aus dem Handwerkeralltag von Herr Kurz und Herr Klein. Die beiden sind ein bisschen chaotisch und kommen auf originelle Ideen bei den anfallenden Reparaturen. Da wird aus einem stotternden Hydraten eine Wasserraketen-Abschussstation und aus einem Betonmischer eine Brotstein-Mischmaschine.

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Kurz und Klein fahren in ihrem roten Lieferwagen durch die Stadt. Der Titel und der rote Lieferwagen heben sich glänzend vom matten Hintergrund ab. Ein lustiges Bild, das super zu den Geschichten passt. Die Illustrationen von Markus Spang, die auch im Buch zu finden sind, sind farbenfroh und sehr lustig.

Sprache
Der Schreistil ist gewöhnungsbedürftig. Die Geschichten sind sehr lustig erzählt, auch die Namen sind sehr witzig. Aber es werden oft Wörter zu einem langen, erfundenen Wort aneinandergereiht, Sätze wiederholt oder Alliterationen verwendet, die einem die Zunge umdrehen. Das erfordert, zumindest beim Vorlesen, volle Konzentration.

Fazit
Wir waren, und sind es noch, denn wir lesen die Geschichten immer wieder, sehr begeistert von diesem Buch! Es ist sehr unterhaltsam und auch schon mein 3-Jähriger musste oft herzhaft lachen. Alle (versteckten) Witze hat er zwar noch nicht verstanden, doch das gibt ja auch die Möglichkeit, das Buch immer wieder neu zu entdecken!

Anstrengende Erzählweise

Blackbird

Erster Satz
Im Zug staut sich die Hitze der Sonne auch noch eine Stunde, nachdem er sich unter das Straßenpflaster zurückgezogen hat und sich seinen Weg durch die ausgedehnte Stadt bahnt

Ein Mädchen ...

Inhalt
Ein Mädchen wacht mitten auf den Bahngleisen liegend auf. Sie kann sich an nichts erinnern. Nicht wie sie dort hingelangt ist. Nicht wer sie ist. Und sie läuft weg. Bald merkt sie, dass sie verfolgt wird, doch sie weiß nicht warum. Doch sie gibt nicht auf. Sie möchte Antworten.

Cover
Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich außergewöhnlich. Die Schrift - Titel und Autor - ist über das ganze Cover gespannt. Darüber liegt ein pinkes Zielkreuz. Aber das Beste ist der leuchtend pinke Buchschnitt! Der sticht sofort ins Auge und macht das Buch für mich zu etwas ganz besonderem.

Sprache
Auch die Sprache ist hier sehr außergewöhnlich, denn die ganze Geschichte wird in der zweiten Person erzählt. Das heißt der Erzähler spricht den Leser die ganze Zeit direkt an: „Du läufst weg.“ „Du weißt nicht was du tun sollst“ usw. Ich finde das eher verstörend, denn ich möchte ja eigentlich über den Protagonisten lesen und nicht die ganze Zeit das Gefühl haben ICH müsste das jetzt tun. Wobei mir die Entscheidungen der jungen Frau auch absolut nicht immer schlüssig waren… Erst hat sie immer nur so ein Gefühl, Erinnerungsfetzen und eine tiefe innere Unruhe und plötzlich weiß sie genau was abläuft. Ohne dass es für mich als Leser konkretere Hinweise gegeben hätte.

Fazit
Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man erfährt etwas über die Hintergründe, warum die Protagonistin überhaupt verfolgt wird und bekommt langsam ein Gefühl, was Realität ist. Die Erzählweise ist wirklich anstrengend, trotzdem wüsste ich gerne wie die Geschichte ausgeht. Denn die Grundidee, die leider erst sehr spät aufgedeckt wird, finde ich wirklich sehr spannend und erschreckend.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Das Ende einer magischen Reise - oder doch nicht?

8 Sinne - Band 3 der Gefühle

Im dritten Band der Sinnes-Reihe von Rose Snow führt uns die Reise ins Ekelland, ins Erstaunensland und es wird richtig gefährlich für Lee und Ben.

Cover
Auf den ersten Blick sieht das Cover wieder identisch ...

Cover
Auf den ersten Blick sieht das Cover wieder identisch zu den beiden ersten Bänden aus, nur mit grauem Hintergrund. Doch bei genauerem Hinsehen, erkennt man, dass sich das Motiv des Scherenschnitts verändert hat! Das finde ich super, denn das hatte ich mir schon für den zweiten Band gewünscht und außerdem macht es Hoffnung in Bezug auf die Beziehung von Ben und Lee, die sich ja doch ganz schön Zeit lassen ;)

Sprache
In diesem Band wird es rasanter, brutaler und noch magischer. Es geht mehr um die gefährlichen Totaa und ihre Machenschaften. Manchmal war mir das ein bisschen zu kompliziert und manche magischen Elemente einfach zu viel und auch ein bisschen gewollt - zum Beispiel um einen Ausweg für Ben & Lee zu schaffen oder eben um es ihnen nicht zu leicht zu machen - ihr wisst schon die Nager Trotzdem hat man hier wieder ständig eine spannende Welt vor Augen, die einfach wahnsinnig viele Facetten hat - also dieses Erstaunensland zum Beispiel war der Hammer - und sympathischen Charakteren.

Fazit
Absolute Leseempfehlung für alle die auf ausgefallene Ideen, magische Welten, kleine Romanzen und einfach viel Magie stehen!

Hitzige Fortsetzung

8 Sinne - Band 2 der Gefühle

In Acht Sinne - Band 2 der Gefühle geht Lees Reise erst einmal allein weiter. Sie tritt zu ihrer Wächterprüfung an, reist mit Jesper ins Land der Wut, löst Ben aus dem Gefängnis aus und die Suche nach dem Lichtstein geht zu dritt weiter. Aber ich möchte ja nicht zu viel verraten. Lest selbst! :)

Cover

Das Cover ist dasselbe Bild wie beim ersten Band, nur ist der Hintergrund nicht schwarz, sondern weiß. Ich finde das gibt ein zusammenpassendes Bild der Bände. Aber für jeden Band ein eigenes Scherenschnitt-Motiv, vielleicht passend zum Inhalt des Bandes, hätte ich auch schön gefunden :)

Sprache

Die Sprache ist, wie beim ersten Band wieder locker, flüssig zu lesen und sehr bildlich. Die hitzigen Wortgefechten und charmanten Sticheleien zwischen Lee, Jesper und Ben haben mir am besten gefallen. Und auch hier konnte man wieder ein tolles Land entdecken mit vielen Einzelheiten und lustigen Begegnungen.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung der ersten Reise durch die Welt der Sinne! Und es macht auf jeden Fall Lust die Reise auch weiter fortzusetzen. Die Welt der Sinne lässt noch so viele Möglichkeiten offen, die Beziehungen zwischen den Hauptcharakteren sind noch nicht geklärt und die Sache mit den Lichtsteinen noch nicht aufgeklärt. Ich bin gespannt wie es weiter geht :)