Cover-Bild Blackbird
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Anna Carey

Blackbird

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Mit Geld kann man alles kaufen. Auch dein Leben.Ein Mädchen erwacht auf den Gleisen einer U-Bahn-Station in Los Angeles. Sie weiß nicht, wer sie ist, wo sie ist, wie sie dort hinkommt. Sie hat ein Tattoo auf der Innenseite ihres rechten Handgelenks, das einen kleinen Vogel in einem Viereck zeigt. Sie erinnert sich an nichts. Nur bei einer Sache ist sie sich sicher: Jemand will sie töten. Also rennt sie um ihr Leben, versucht die Wahrheit herauszufinden. Über sich und über die Leute, die sie töten wollen. Nirgendwo ist sie sicher und niemand ist, was er zu sein scheint. Auch Ben, der Einzige, dem sie glaubte, vertrauen zu können, verbirgt etwas vor ihr. Und die Wahrheit ist noch viel verstörender, als sie es jemals für möglich gehalten hat.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Nervenkitzel pur.

Der Thriller erzählt die Geschichte eines Mädchens, das eines Tages zwischen den Schienen der U-Bahn aufwacht und sich an nichts aus ihrem Leben erinnert. Sie lernt einen Jungen kennen, der ihr helfen will, zu überleben, denn genau darum geht es. Sie wird von Leuten in der Stadt gejagt und muss irgendwie versuchen zu überleben.
Ich finde die Geschichte unglaublich mitreißend und spannend. Ich fühle jedes Mal mit, wenn ich dieses Buch lese. Was mich jedoch vor allem anfänglich gestört hat, war die Sicht aus der es geschrieben ist, da es in der Du-Form geschrieben ist. So steht dort beispielsweise "Du stehst auf und..." Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran und ich finde die Sicht sollte einen nicht daran hindern, dieses Buch zu lesen. Zwischendurch gibt es Stellen, wo in kursiver Schrift Erinnerungen und in fetter Schrift die Sichten oder Erlebnisse Anderer dargestellt werden. Anna Careys Schreibstil ist wirklich mitreißend und vermittelt die Geschichte wirklich gut und flüssig.
Mein Fazit ist also: Lasst euch nicht aufhalten von beispielsweise der Sicht des Buches sondern lasst euch darauf ein - schon nach einigen Seiten fällt es nicht mehr auf. Es lohnt sich wirklich diesen Thriller zu lesen. Er sorgt bei mir jedes Mal für Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ungewöhnlicher Stil, dennoch lesenswert

Ein Mädchen, das ohne Erinnerungen auf den Gleisen einer Bahnstation in Los Angeles erwacht. Eine Flucht vor mysteriösen Leuten, die sie töten wollen. Und Erinnerungen, die langsam wiederkehren.

Dieses ...

Dieses Buch habe ich mal gewonnen und jetzt endlich gelesen. Schade, dass es so lange liegen geblieben ist. Zuerst war ich etwas verwirrt vom Stil, da das Buch in der Du-Form geschrieben ist. So als ob man alles selbst erlebt (erinnerte mich an diese 1000-Gefahren-Bücher). Ist einfach ungewohnt, da ja die wenigsten Bücher in dieser Stilform verfasst sind. Doch ich war gleich interessiert und mir kamen viele Fragen in den Sinn, die auch lange nicht beantwortet werden. Doch nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel und die Zusammenhänge werden klarer. Dabei bleibt es spannend, es gibt Höhepunkte und mir hat gefallen wie das Mädchen nach und nach die Puzzleteile zusammensetzt und letztendlich doch immer alleine kämpft. Was mich etwas gestört hat, ist das offene Ende. Man hängt mitten in der Luft und möchte natürlich wissen was passiert, muss sich also den Nachfolger holen.

Trotz der Anfangsschwierigkeiten hat mir das Buch gefallen und es war schnell gelesen (wenn ich denn mal zum lesen kam).

Veröffentlicht am 11.03.2024

Anstrengende Erzählweise

Erster Satz
Im Zug staut sich die Hitze der Sonne auch noch eine Stunde, nachdem er sich unter das Straßenpflaster zurückgezogen hat und sich seinen Weg durch die ausgedehnte Stadt bahnt

Inhalt
Ein Mädchen ...

Erster Satz

Inhalt
Ein Mädchen wacht mitten auf den Bahngleisen liegend auf. Sie kann sich an nichts erinnern. Nicht wie sie dort hingelangt ist. Nicht wer sie ist. Und sie läuft weg. Bald merkt sie, dass sie verfolgt wird, doch sie weiß nicht warum. Doch sie gibt nicht auf. Sie möchte Antworten.

Cover
Die Aufmachung dieses Buches ist wirklich außergewöhnlich. Die Schrift - Titel und Autor - ist über das ganze Cover gespannt. Darüber liegt ein pinkes Zielkreuz. Aber das Beste ist der leuchtend pinke Buchschnitt! Der sticht sofort ins Auge und macht das Buch für mich zu etwas ganz besonderem.

Sprache
Auch die Sprache ist hier sehr außergewöhnlich, denn die ganze Geschichte wird in der zweiten Person erzählt. Das heißt der Erzähler spricht den Leser die ganze Zeit direkt an: „Du läufst weg.“ „Du weißt nicht was du tun sollst“ usw. Ich finde das eher verstörend, denn ich möchte ja eigentlich über den Protagonisten lesen und nicht die ganze Zeit das Gefühl haben ICH müsste das jetzt tun. Wobei mir die Entscheidungen der jungen Frau auch absolut nicht immer schlüssig waren… Erst hat sie immer nur so ein Gefühl, Erinnerungsfetzen und eine tiefe innere Unruhe und plötzlich weiß sie genau was abläuft. Ohne dass es für mich als Leser konkretere Hinweise gegeben hätte.

Fazit
Erst zum Ende hin nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Man erfährt etwas über die Hintergründe, warum die Protagonistin überhaupt verfolgt wird und bekommt langsam ein Gefühl, was Realität ist. Die Erzählweise ist wirklich anstrengend, trotzdem wüsste ich gerne wie die Geschichte ausgeht. Denn die Grundidee, die leider erst sehr spät aufgedeckt wird, finde ich wirklich sehr spannend und erschreckend.