Cover-Bild Kurz & Klein
Christian Tielmann

Kurz & Klein

Wo klemmts?
Markus Spang (Illustrator)

Eine verklemmte Eismaschine oder ein stotternder Schlauch auf dem Feuerwehrfest? Kein Problem für die einfallsreichen Handwerker.

Kurz und Klein sind mit ihrem knallroten Werkstattauto immer zur Stelle, wenn es was zu schrauben, löten oder reparieren gibt. Verblüffend ist in jedem Fall das Ergebnis, das stets etwas anders ausfällt als geplant, aber doch wider Erwarten zu einem Happy End führt. Zehn kleine abgeschlossene Episoden rund um zwei originelle Handwerkertypen und sympathische Figuren einer Kleinstadt laden zum Staunen und Lachen ein.

• Dieses Buch befindet sich bei kvel in einem Regal.
  • kvel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tolles Leseabenteuer!

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Inhalt

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Inhalt
In "Kurz & Klein - Wo klemmt's" erzählt Christian Tielmann wirklich lustige Geschichten aus dem Handwerkeralltag von Herr Kurz und Herr Klein. Die beiden sind ein bisschen chaotisch und kommen auf originelle Ideen bei den anfallenden Reparaturen. Da wird aus einem stotternden Hydraten eine Wasserraketen-Abschussstation und aus einem Betonmischer eine Brotstein-Mischmaschine.

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Kurz und Klein fahren in ihrem roten Lieferwagen durch die Stadt. Der Titel und der rote Lieferwagen heben sich glänzend vom matten Hintergrund ab. Ein lustiges Bild, das super zu den Geschichten passt. Die Illustrationen von Markus Spang, die auch im Buch zu finden sind, sind farbenfroh und sehr lustig.

Sprache
Der Schreistil ist gewöhnungsbedürftig. Die Geschichten sind sehr lustig erzählt, auch die Namen sind sehr witzig. Aber es werden oft Wörter zu einem langen, erfundenen Wort aneinandergereiht, Sätze wiederholt oder Alliterationen verwendet, die einem die Zunge umdrehen. Das erfordert, zumindest beim Vorlesen, volle Konzentration.

Fazit
Wir waren, und sind es noch, denn wir lesen die Geschichten immer wieder, sehr begeistert von diesem Buch! Es ist sehr unterhaltsam und auch schon mein 3-Jähriger musste oft herzhaft lachen. Alle (versteckten) Witze hat er zwar noch nicht verstanden, doch das gibt ja auch die Möglichkeit, das Buch immer wieder neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

(Zitat vom Buchrücken)

(Zitat vom Buchrücken)

Herr Kurz und Herr Klein haben eine Werkstatt. Die beiden Handwerker werden von ihren Kunden zu allerlei Reparaturarbeiten zu Hilfe gerufen; bspw. um einen tropfenden Wasserhahn instand zu setzten.
Jedoch haben die beiden so ihre Eigenheiten beim Reparieren und Zusammenbauen von Dingen.
Deshalb sind ihre Ergebnisse immer anders als vorgesehen.

Stilistisch sehr gut gemacht - Kompliment.

Der Autor versteht es wirklich witzig zu schreiben und damit allerlei lustige Situationen herbei zu zaubern.

Die Kapitellänge ist mit ca. 10 Seiten relativ kurz, so dass man der Versuchung "noch eins" gerne nachkommen kann.
Jedes Kapitel ist in sich schlüssig und inhaltlich schließt sich der Kreis am Ende immer mit dem Beginn der Geschichte.

Auch die Namensgebung brachte so einiges Gelächter hervor.
z.B. die "Oma Alteshaus" (die ein altes Haus mit einem wunderschönen Garten hatte).

Altersmäßig würde ich es für ca. sechsjährigen Jungs einstufen; wobei wahrscheinlich auch Mädchen ihren Spaß an der Geschichte haben werden.
Jedenfalls ein tolles Buch - gerne mehr davon.

Fazit: "Garantierter Vorlesespaß auch für vorlesende Väter."
(Zitat vom Buchrücken) - dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.