Cover-Bild GartenGlück
  • Ersterscheinung: 19.12.2023
Hanni Plato

GartenGlück

Begegnungen mit Gott im Garten
Dieses liebevoll gestaltete Buch ist eine einzigartige Kombination aus 52 Andachten, in denen biblische Themen rundum den Garten aufgegriffen werden, und einem bunten Potpourri aus Informationen zu allem, was das Gärtnerherz erfreut. Du erfährst, wie du Hummelköniginnen retten kannst und was die Wolfsmilch so bissig macht. Außerdem lernst du die Trockenhelden, Vagabunden und Dramaqueens der Pflanzenwelt kennen und erfährst mehr über das richtige Pflanzen, Beschneiden und Wässern – im Garten und auch im eigenen Leben.

Hanni Plato nimmt dich mit durch das Gartenjahr und stellt dir 200 Pflanzen vor, von denen viele bienenfreundlich, pflegeleicht und trockenheitsresistent sind. Die schönen Illustrationen und zahlreichen Fotos machen Lust, Neues auszuprobieren. Darüber hinaus gibt es viele praktische Tipps für die Gestaltung deines Gartens, leckere Rezepte und einfache DIY-Ideen. Egal, ob du einen eigenen Garten hast oder erst davon träumst – hier findest du Ideen rund um die Welt der Pflanzen und Inspiration, wie du Gott im Garten begegnen kannst.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein Buch wie ein bunter Blumenstrauß

Ein Garten ist ein wunderbarer Ort zum Arbeiten und Ausruhen, zum Auftanken und um Gott zu begegnen. In ihrem wunderschön gestalteten Gartenbuch nimmt uns Hanni Plato mit zu einem Rundgang durch ihren Garten. In 52 kurzen Andachten greift die Autorin Aspekte des Gartenalltags auf und zieht Parallelen zum Leben und zum Glauben. Beginnend mit den Schneeglöckchen im Frühling, über Sommerblumen, Kräuter und Sträucher, Bienen und Insekten, Früchten bis hin zum Frost erleben wir ein Gartenjahr mit. Farbenfrohe Fotos und liebevolle, detailreiche Illustrationen laden zum Betrachten ein. Dabei werden 200 bekannte und auch unbekanntere Pflanzen vorgestellt und die Autorin gibt Tipps zu Standort, Pflege und Besonderheiten. Welche Pflanzen passen gut zusammen? Welche Pflanzen sind bienenfreundlich, welche lieben Sonne, welche wollen Schatten?

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für jeden Natur- und Gartenfreund und es macht mir viel Freude immer wieder darin zu blättern und zu lesen. Die Andachten sind vom Leben im Gartenjahr inspiriert. Die Autorin greift Erlebnisse auf, verbindet sie mit Bibelstellen und gibt viele gute Impulse zum Nachdenken. Sehr gut gefallen mir die Gartentipps, egal ob es um Säen und Pflanzen, um die richtige Platzwahl, das Zurückschneiden oder die Verarbeitung von Früchten geht. Ich freue mich schon aufs neue Gartenjahr und werde sicherlich manche Idee umsetzen.
Aber auch wer keinen eigenen Garten zur Verfügung hat wird sicher viel Freude an dem Buch haben. Es ist so wunderschön und liebevoll gestaltet, dass man schon das Blättern, Lesen und Betrachten der Bilder genießen und dabei auftanken kann. Die Mischung aus Andachtsbuch und Gartenratgeber empfinde ich als sehr gelungen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein Buch, das zum Entschleunigen und Innehalten einlädt.

52 Andachten, die durch das Gartenjahr führen, laden zum Innehalten und Nachdenken ein. In jedem Kapitel verwebt die Autorin geschickt biblische Themen mit praktischen Erfahrungen aus ihrem eigenen Gartenleben. So entsteht ein inspirierender Mix, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig praktische Tipps für die Gartenarbeit liefert. GartenGlück von Hanni Plato ist weit mehr als nur ein Gartenratgeber. Es ist eine Liebeserklärung an die Natur und gleichzeitig eine Einladung, Gott im eigenen Garten zu begegnen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, die zum Träumen einladen. Die liebevolle Gestaltung macht es zu einem Genuss, dieses Buch in den Händen zu halten und darin zu blättern.

Ein Buch, das zum Entschleunigen und Innehalten einlädt. Es ist eine Wohltat für die Seele, inmitten der Hektik des Alltags in diesem Buch zu schmökern und sich von der Schönheit der Natur inspirieren zu lassen.

GartenGlück ist ein Buch für alle, die Freude an der Natur haben und die ihre Liebe zum Garten mit ihrem Glauben verbinden möchten. Es ist ein Buch, das Herz und Seele berührt und dazu einlädt, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Besonders hervorzuheben sind:

Die tiefgründigen und inspirierenden Andachten: Hanni Plato versteht es, biblische Themen auf eine Weise zu beleuchten, die sie für den Alltag relevant macht. Ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten machen die Andachten lebendig und nahbar.

Die praktischen Tipps für die Gartenarbeit: Die Autorin gibt viele hilfreiche Ratschläge für die Planung, Gestaltung und Pflege des Gartens. Dabei berücksichtigt sie sowohl die Bedürfnisse der Pflanzen als auch die des Menschen.

Die wunderschöne Gestaltung des Buches: Das Buch ist mit zahlreichen Fotos und Illustrationen versehen, die die Schönheit der Natur auf eindrucksvolle Weise zeigen. Die hochwertige Ausstattung macht GartenGlück zu einem Geschenkbuch, das Freude bereitet.

Die persönliche Note der Autorin: Hanni Plato schreibt mit viel Herzblut und Leidenschaft. Ihre Liebe zum Garten und zu Gott ist auf jeder Seite spürbar.

Fazit:
GartenGlück ist ein echtes Schmuckstück, das jedem Gartenliebhaber Freude bereiten wird. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!