Cover-Bild Andersens Märchen
  • Ersterscheinung: 07.09.2010
Hans Christian Andersen

Andersens Märchen

Mathilde Mann (Übersetzer)

Mit seinen schillernd fantasievollen Märchen verzauberte Hans Christian Andersen (1805–1875) bereits ganze Generationen von Lesern. Sein Weltruhm gründet darin, dass er es besonders in diesen Geschichten wie kaum ein Zweiter verstand, die Erlebniswelten des Alltagslebens in seinen farbenprächtigen und vor Einfallsreichtum glänzenden Erzählkosmos hinaufzuheben. Diese Ausgabe versammelt 117 Märchen aus der Feder des großen dänischen Dichters, und so lassen sich hier neben den weithin bekannten auch viele weniger bekannte neu entdecken.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Traumhafte Märchen

Eine Reise in die Vergangenheit sind für mich Märchenbücher. So auch dieses Sammelwerk von Hans Christian Andersens Märchen. Eintauchen in die zauberhafte Welt der Meerjungfrauen, lieblichen Prinzessinnen und verwunschenen Gestalten. Gut und böse, schön und häßlich, garstig und liebenswürdig oder armselig und reich.
Allen voran das von mir meist beweinte Märchen: das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Märchen spiegeln die Psyche des Menschen und das können schon Kinder verstehen und die Unterschiede erkennen.