Cover-Bild Abgründe
  • ISBN: 9783608204377
Hans Hopf

Abgründe

Spektakuläre Fälle aus dem Leben eines Psychotherapeuten
»Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.«
Georg Büchner, Woyzeck

- Tiefe Einblicke in die Facetten der menschlichen Psyche
- Spannendes Buch über die menschliche Existenz und ihre Abgründe
- Autor ist einer der bekanntesten deutschen Psychotherapeuten
Der junge Mann, der sich aus Liebeskummer erhängen will, die türkische Großfamilie, die seine Praxis umstellt oder der junge Mann, der in einer Sitzung seine Pistole zückt. Diese und andere Erlebnisse beschreibt der angesehene Psychotherapeut Dr. Hans Hopf in seinem neuen Buch. Es sind Geschichten über Gewalt, Sucht, Tod, Missbrauch – teils kurios, immer spannend, ergreifend, schockierend, aber auch lehrreich. Die Tätigkeit von Psychotherapeuten stellt man sich als nicht enden wollende Abfolge quälend langer Sitzungen voller schwieriger Gespräche mit verunsicherten oder psychisch gestörten Menschen vor. Dass es auch ganz anders sein kann, zeigt uns der erfahrene Psychoanalytiker Hans Hopf, der die spannendsten, ergreifendsten Therapieerlebnisse aus seinem langen Therapeutenleben schildert. Zu jedem Fall gibt er Erläuterungen aus psychoanalytischer Sicht und schildert den Verlauf der Therapien, auch wenn diese nicht immer erfolgreich enden.

Dieses Buch richtet sich an:
- alle, die sich für die menschliche Psyche und ihre Abgründe interessieren- LeserInnen von Michael Tsokos und Ferdinand von Schirach

Veröffentlicht am 20.08.2020

In der Praxis

Wer würde nicht gern mal Mäuschen spielen und anderen Menschen zuhören? Ein bisschen kann man das nun in dem Buch des renommierten Psychoanalytiker und erfolgreichem Autor Dr. Hans Hopf.

Er ...

In der Praxis

Er beschreibt Fälle aus seinem Berufsleben und nimmt uns dabei mit. Dabei muss dem Leser jedoch bewusst sein, dass es keine seichten und leichten Geschichten und Erlebnisse sind. Es geht um Trauer, Schuld und schlimme Gedanken. Auch wenn natürlich keine tiefgründigen Diagnosen geteilt werden, haben mich die Erlebnisse teilweise sehr mitgenommen und mich zum Nachdenken gebracht. Schon ganz zu Beginn die Geschichte einer jungen Türkin. Es ist Wahnsinn was dort vor sich ging und sogar in das Privatleben des Autors eingegriffen wurde.

Die Schilderungen sind für den Laien verständlich beschrieben und ich hatte nie das Gefühl erstmal etwas nachschlagen zu müssen. Das war für mich sehr positiv und wichtig. Ich möchte ja keine Psychologie studieren, sondern mich "nur" etwas damit auseinander setzen. Das ist hiermit auf jeden Fall gelungen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Sehr lehrreich!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Schon immer interessiere ich mich sehr für alle Themen rund um Psychologie und deswegen war ich sehr auf die Umsetzung dieses Buches gespannt. Denn das Thema ist auf jeden Fall super interessant!

Hans Hopf schreibt hier in ziemlich kurzen Kapiteln, denen es aber deswegen keineswegs an Informationen mangelt. Jedes Kapitel ist ein anderer Fall aus seiner Sicht, startet mit einer groben Beschreibung der Patienten, deren Leben und dann geht es zu dem über, wie er als Psychologe mit den verschiedenen Schicksalen umgeht, wie er sie behandelt. Dabei ist er immer ein sehr persönlicher Erzähler und das hat in meinen Augen auch das Buch ausgemacht. Er schreckt nicht davor zurück, auch seine eigenen Gefühle einzubringen.

Außerdem war das Buch unheimlich informativ. Es ist nicht nur eine Schilderung der Fälle, sondern auch immer eine lehrreiche Erklärung, wie es dazu hat kommen können, wie es vielleicht ausgegangen wäre, wenn etwas im Leben der Patienten anders gelaufen wäre. Und oft wird auch geschildert, wie es weitergegangen ist, wie die Behandlung irgendwann erfolgreich war. Nicht immer zwar, aber doch meistens.

Für mich war das hier zwischen den vielen Romanen mal eine etwas andere Lektüre, die mir sehr gut gefallen hat. Der Autor schreibt nicht prosaisch, das darf man nicht vergessen. Und an der ein oder anderen Stelle merkt man auch, dass Hans Hopf schon etwas älter ist – das meine ich keineswegs negativ, aber man merkt es einfach an der ein oder anderen Stelle im Text selbst.

Fazit
Gutes, informatives Buch. Etwas kurz für den doch recht hohen Preis, aber für alle, die sich für das Thema interessieren, eine interessante Lektüre!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!