Cover-Bild Gefühle
  • Ersterscheinung: 15.11.2014
Heidi Czerwinsky

Gefühle

Gedichte
In ihren ganz persönlichen Gedichten geht es der Autorin um Trauer, Abschiedsschmerz und Liebe. Gefühle des Alleingelassenseins, des Nichtentrinnenkönnens und der Ausweglosigkeit herrschen in den Versen vor. Eben ganz tiefe Gefühle!

• Dieses Buch befindet sich bei Cille in einem Regal.
  • Cille hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gefühle

Der Gedichteband “Gefühle” von Heidi Czerwinsky thematisiert Freundschaft, Liebe, aber auch Abschied, Trauer und andere Gefühle.
Ich war zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht von diesem Gedichteband.
Einige ...

Ich war zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht von diesem Gedichteband.
Einige Gedichte haben mich sehr berührt und waren auch wirklich tiefgründig und schön.
Aber die meisten Gedichte haben mir eher nicht gefallen und das aus zwei verschiedenen Gründen:
Ein Teil der Gedichte war sehr, sehr kindlich gehalten und hat mich an die Gedichte erinnert, die wir in der Grundschule lernen mussten. Mir hat hier die Tiefe gefehlt, weil es so oberflächlich war.
Der andere Teil hat mir aus komplexeren Gründen nicht gefallen:
Ich habe absolut gar kein Problem mit traurigen, nachdenklichen, deprimierenden Gedichten.
Aber viele Gedichte in diesem Gedichteband waren nicht nur traurig oder nachdenklich oder deprimierend, sondern haben gleichzeitig die lesende Person angeklagt, dass sie das lyrische Ich niemals verstehen könne.
Es hat oft so auf mich gewirkt als würde das lyrische Ich, Hilfe von anderen verlangen und sie dann aber nicht annehmen können/wollen.
Dieses Gefühl ist auch total wertvoll. Schließlich geht es jedem von uns manchmal so, dass wir gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen können/wollen und ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn es thematisiert worden wäre.
Aber das Alles hat sich sehr stark durch den Band gezogen und war eigentlich immer ein Thema, was dann auch einfach irgendwann meinen Geduldsfaden sehr strapaziert hat.
Vor allem für Menschen für die das problematisch ist (aus verschiedenen Gründen), daher hier eine kleine Triggerwarnung.
Wer sich allerdings nicht daran stört, kann dennoch gerne hineinlesen, da auch echt schöne, tiefgründige Gedichte mit dabei sind.