Cover-Bild Sketchnotes im Alltag
Band der Reihe "mitp Kreativ"
  • Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Heidrun Künzel

Sketchnotes im Alltag

Schritt für Schritt Sketchnotes anwenden
  • Schritt für Schritt Sketchnotes einsetzen und ganz einfach in den Alltag integrieren
  • To-do- und Have-fun-Listen, Checklisten, Pläne für Urlaub, Garten und Co.
  • Rezepte, persönliche Grüße und Gutscheine, Einladungen und Menükarten sowie Statistiken, Tracker und Kalender
  • Achtsamkeit mit Sketchnotes: Tagebuch, Emotionen und Dankbarkeit visualisieren und mit dem Stift meditieren

Du bist begeistert von Sketchnotes, weißt aber noch nicht so richtig, wie du sie jeden Tag für dich einsetzen und für viele verschiedene Zwecke nutzen kannst? Die Autorin zeigt dir, wie du Schritt für Schritt kleine Zeichnungen in deinen Alltag integrierst.

Du startest mit kurzen Memos, hilfreichen Checklisten, persönlichen Grüßen und Gutscheinen. Darüber hinaus lernst du auch, wie du ganze Layouts gestaltest wie z.B. für Tagebuchseiten, Rezepte, Einladungen und Menükarten für Feiern.

Außerdem erfährst du, wie du Sketchnotes auch zusammen mit Kindern z.B. für einen Familienkalender einsetzen kannst.

Egal ob du dein Reisetagebuch oder das Thema Achtsamkeit mit Sketchnotes umsetzen möchtest – du findest in diesem Buch zahlreiche Ideen und Beispiele für den Einsatz von Sketchnotes im Alltag.

Lass dich inspirieren und fang am besten sofort an!

Veröffentlicht am 19.07.2019

Tolle Anleitungen und hilfreiche Tipps

Worum geht's?

[Klappentext]

"

To-do- und Have-fun-Listen, Checklisten, Pläne für Urlaub, Garten und Co. ...

Worum geht's?

[Klappentext]

"

To-do- und Have-fun-Listen, Checklisten, Pläne für Urlaub, Garten und Co.

Egal ob du dein Reisetagebuch oder das Thema Achtsamkeit mit Sketchnotes umsetzen möchtest du findest in diesem Buch zahlreiche Ideen und Beispiele für den Einsatz von Sketchnotes im Alltag.

Lass dich inspirieren und fang am besten sofort an!"

Warum hab ich es gelesen?

Ich bin im Zeichnen eine absolute Null (ehrlich, ich musste neulich über die Anatomie eines Strichmännchens, das läuft, grübeln, damit man erkennt, was es tut). Da ich es aber mag, in meinem Bullet Journal mit Zeichnungen zu arbeiten, bin ich immer auf der Suche nach Anregungen und Anleitungen, die es auch unbegabten Menschen wie mir ermöglichen, etwas zu Papier zu bringen. Beim Stöbern bin ich über dieses Büchlein gestolpert und der Titel ließ vermuten, dass es für meinen Einsatz geeignet ist.

Wie war's?

Das Buch ist in neun Kapitel gegliedert: Alles auf Anfang (Basics), Alles zum Planen (z.B. To-do-Listen, Urlaub), Alles für Mich (z.B. Bücher, Rezepte), Alles für andere (z.B. Gute Besserung, Glückwünsche), Alles für die Familie (z.B. Kalender, Stundenpläne), Alles für die Reise (z.B. Reisetagebuch, Postkarten), Alles ganz achtsam (z.B. Tagebuch, Sinnsprüche) sowie Alles zum Nachlesen und ein Nachwort. Am Ende gibt es noch einen alphabetisch sortierten Index, in dem man schnell nachschlagen kann, wenn man etwas bestimmtes sucht.

Schon beim Überfliegen dieses Inhaltsverzeichnisses wird schnell klar, dass die Autorin recht umfassende und vielfältige Bereiche gewählt hat. Besonders gut gefällt mir daran, dass sie, eben gemäß des Titels, wirklich auf den Alltag zugeschnitten sind.

Die einzelnen Anleitungen sind sehr übersichtlich und leserfreundlich gegliedert: Ein kurzer Text der Autorin erklärt Sinn und Zweck, gibt hilfreiche Tipps und stellt zudem Varianten in Aussicht. Dazu gibt es gezeichnete Beispiele bzw. Schritt-für-Schritt Zeichenanleitungen.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch ziemlich genau das ist, was ich mir davon erhofft habe. Es ist gut verständlich, der Input ist sehr basal, aber vielfältig, wodurch ich ihn für meine Zwecke wunderbar anpassen kann. Ob nun, wie in meinem Falle, für die Arbeit mit dem Bullet Journal oder lediglich für kurze Notizen - mit diesen hilfreichen Sketchnotes kann man einiges aufpeppen.

Was war besonders?

Ich empfand den Schreibstil der Autorin als äußerst sympathisch. Das finde ich in einem Buch, welches sich hauptsächlich mit Anleitungen beschäftigt, wirklich sehr besonders.

Reading Sketchnotes im Alltag makes me feel like...

...what you see is what you get - tolle Anleitungen und hilfreiche Tipps, die wirklich im und für den Alltag umsetzbar sind!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar