Cover-Bild Gruppendynamik spielend lernen
Band der Reihe "Ratgeber im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 11.05.2022
Heiko Gärtner, Tobias Krüger

Gruppendynamik spielend lernen

100 motivierende Gruppenspiele; Erziehungs- und Lehrtechniken aus aller Welt; Praktische Erlebnispädagogik
Sie sind Lehrer einer Schulklasse, in der Mobbing und Feindschaften an der Tagesordnung sind? Sie leiten eine Abteilung, die vollkommen in ihren Rollenmustern festgefahren ist? Sie wollen ein Seminar oder eine Freizeit anbieten und möchten, dass gleich vom ersten Moment an ein gutes Gruppengefüge entsteht? Sie sind Trainer und wollen das Beste aus Ihrem Team herausholen?
In jedem Fall halten Sie mit diesem Buch den Schlüssel in der Hand!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Erstklassiger Werkzeugkasten für Teamleiter und Pädagogen

"Gruppendynamik spielend lernen" von Heiko Gärtner und Franz Bujor richtet sich an Personen, die Seminare leiten oder Workshops, Fortbildungen, Ferienfreizeiten, Jugendcamps oder Schulungen halten möchten oder müssen. Die im Buch vorgestellten Spiele sind als Bereicherung gedacht, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, aber auch um die individuellen Stärken jedes Einzelnen heraus zu kitzeln.
Die Autoren wollen ihr Buch als Werkzeugkasten verstanden wissen, in den wir immer wieder hineinschauen und uns das passende Werkzeug herausholen können.
Unterteilt in 11 Kapitel habe ich mich darin sehr leicht zurecht gefunden. Die ersten 3 Teile drehen sich um das Kennenlernen, gefolgt von einem Kapitel, dass für frische Energie und Motivation sorgt. In Teil 5 steht die Fantasie und Kreativität im Team im Vordergrund, während es in Kapitel 6 mit Hilfe von Wahrnehmungsspielen um die Förderung des Einzelnen geht. In den Spielen von Kapitel 7 und 8 geht es um Vertrauen und Kooperation. Teil 9 und 10 wartet schließlich mit Spielen auf, die der Reflexion dienen und der Gruppe zu einem guten Abschluss verhelfen.
Das abschließende 11. Kapitel richtet sich an die Spielleiter, die hier mit hilfreichen Tipps für die perfekte Leitung versorgt werden.
Die Spielbeschreibungen sind je Kapitel nach Schwierigkeit gestaffelt und kommen mit einer Seite aus, auf der alles wichtige zu finden ist. So wird kurz die gewünschte Wirkung beschrieben, wie etwa Fitness, Spaß, Konzentration, Kennenlernen etc. danach folgt die Anleitung mit Infos zum Ort, der Dauer, Altersstufe, Gruppengröße und dem benötigten Material. Abschließend gibt es vereinzelt noch Anmerkungen zu Varianten oder Spielsteigerungen.
Besonders begeistert hat mich der sehr übersichtliche Aufbau, die lockere und doch sehr klare Sprache und das fröhliche Layout und Cover. Ein wahrlich erstklassiger Werkzeugkasten für Lehrer, Jugendleiter und Teamleiter.