Cover-Bild Golem und Dschinn
  • Ersterscheinung: 16.08.2013
Helene Wecker

Golem und Dschinn

Anette Grube (Übersetzer)

New York, 1899: Hier begegnen sich Chava und Ahmad, eine Frau aus Ton und ein Mann aus Feuer, deren Schicksal seit Jahrhunderten unauflöslich miteinander verknüpft ist. Chava ist ein Golem, zum Leben erweckt von einem skrupellosen Rabbi. Sie kann die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen um sich herum spüren. Als ihr Meister stirbt, muss sie sich allein in New York zurechtfinden. Ahmad ist ein Dschinn, der eingeschlossen in einer Kupferflasche auf Umwegen nach Manhattan gelangt. Seine Neugier und seine Leidenschaft sind ihm schon einmal zum Verhängnis geworden. Ihm fällt es schwerer als Chava, sich in das menschliche Leben zu fügen. In einer kalten Winternacht kreuzen sich zufällig die Wege von Chava und Ahmad, von Golem und Dschinn. Sie entdecken ihre Seelenverwandtschaft: In der Welt der Menschen suchen beide nach Liebe und Freundschaft, und ständig schwebt die Gefahr, entdeckt zu werden, über ihnen. Als ein übermächtiger Feind auf den Plan tritt, müssen sie gemeinsam eine schicksalhafte Entscheidung treffen.

• Dieses Buch befindet sich bei Darkmoon in einem Regal.
  • Darkmoon hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wirklich lesenswert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Das Buch hat es geschafft, mich sehr schnell zu fesseln. Ich mag den Schreibstil von Helene Wecker und auch wenn es echt gedauert hat, bis Chava und Ahmad endlich aufeinander treffen, ist die Geschichte doch so spannend geblieben, dass ich gerne gelesen habe.

Aber vielleicht gerade wegen der Tatsache, dass es nicht nur um das Zusammensein von Golem und Dschinn ging, sondern viele kleine Geschichten in der großen Geschichte verwoben waren, viele Charaktere sie erst zu einem Ganzen geformt haben, hat dieses Buch etwas Besonderes.

Mit jedem Charakter, der im Buch aufgetaucht ist, konnte ich mitleben, konnte mich hineinversetzen und war gespannt, wie die kleine Geschichte weitergeht und natürlich auch, wie sie sich dann in die „Hauptgeschichte“ einfügt.

Für mich war das eine Fantasy-Geschichte der anderen Art. Denn sie spielt ja an einem Ort, den es durchaus gibt, nicht an einem erfundenen, phantastischen Ort, den man sich noch zusätzlich vorstellen muss.

Fazit: Alles in allem war es ein sehr, sehr gelungenes Buch, das ich wirklich gerne gelesen habe und es hat mich offen für weitere Werke der Autorin gemacht. Werde es auf jeden Fall weiter empfehlen. Danke, dass ihr mir ermöglicht habt, dieses Buch zu lesen und dabei zu sein.