Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Absolut unnötiger Zwischenband

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Zum Cover gehe ich hier nur kurz ein, es passt zu den anderen und zeigt Sophie auf Silveny.

Bei Keeper of the Lost Cities - Entschlüsselt handelt es sich um einen Zwischenband. Der Klappentext ist für mich hier irreführend, weil es nicht weiter geht, sondern erst einmal nur lauter Infos und Zusammenfassungen enthält, die man schon kennt. Zumindest wenn man die 8 vorherigen Teile gelesen hat, was ich getan habe.

Auch dieser Zwischenband hat wieder fast 800 Seiten. Mich stören so viele Seiten nicht und sie schrecken mich auch nicht ab, wenn sie gut geschrieben sind.

Mit dieser Reihe ist es für mich inzwischen leider echt schwierig geworden. Bereits bei den letzten beiden Bänden habe ich mich beim Lesen schwer getan. Wo ich am Anfang absolut begeistert war von der Geschichte, ist diese Begeisterung inzwischen sehr abgekühlt. Die Autorin zieht die Geschichte unnötig in die Länge, was mir bereits vor diesem Teil aufgefallen ist, hier aber noch einmal richtig deutlich wird.

Es mag absolute Hardcore Fans dieser Reihe geben, die sich über die Zusammenfassung und Zusatzmaterial wie die Karte freuen, aber genau für diese sollte man dann ein extra Buch herausbringen, das genau diese Infos und Extras enthält. Mich nervt sowas und ich möchte in meiner Lesezeit neues lesen und nicht auf fast 400 Seiten Dinge, die ich bereits gelesen habe und die ich schon weiß.

Nach 32% im ebook habe ich mich entschlossen, dass hier meine Reise mit diesem Buch zuende ist. Zwar stellt die Autorin in Aussicht, dass das Buch nach der Hälfte an die Geschichte aus dem vorherigen Band direkt anknüpft, aber selbst das lässt mich nicht dabei bleiben. Es gibt zu viele Bücher, die ich noch lesen möchte und die mir neue Welten öffnen und mich nicht mit bereits Gelesenem langweilen, um hier weiter zu lesen.

So leid es mir für diese Reihe tut, die so vielversprechend begonnen hatte, aber für mich ist hier nicht mehr als ein Stern drin. Vielleicht werde ich im E-Book noch die Stelle suchen, an der die eigentliche Geschichte anknüpft und dann noch weiter lesen. Momentan ist mir die Lust darauf aber gründlich vergangen.

Wie ich inzwischen weiß, sind es nicht nur 50%, sondern 60%, nach denen die Geschichte ans vorherige Buch anknüpft. Ich habe mir die Stelle im eBook gesucht und die Autorin erwähnt, dass man das unbedingt lesen muss, bevor man den nächsten Band liest.

Ich weiß nicht, ob ich diese Reihe überhaupt noch weiter lesen möchte. Für diese Entscheidung lasse ich mir noch etwas Zeit.

Auf jeden Fall ist dieser Zwischenband für mich eine reine Geldschneiderei. Man erfährt wenig Neues, soll ihn aber trotzdem kaufen, da einem sonst für den nächsten Band wichtige Informationen fehlen. Diese Informationen hätte man auch bei Band 9 an den Anfang setzen können und ich denke keiner hätte sich an den Perspektivwechseln gestört. Von mir gibt’s einen Stern.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Alles im Gleichgewicht?!

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula …

Das Buch ist wieder richtig toll gestaltet. Auf dem Cover sind Will und Charlotte zu sehen, die Weltenbäume und im Hintergrund die Skyline von New York. Der Titel und die 13 Feenkreiszeichen sind in Gold auf dem Cover zu sehen. Im Inneren wie schon beim ersten Band Zeichnungen und Erklärungen zu Bewohnern von Fabula. Außerdem gibt's noch ein Lesebändchen, was mir immer gut gefällt.

Bei Fabula - Der Schatten der Nachtfee handelt es sich um den zweiten und finalen Band einer Dilogie. Um alle Zusammenhänge verstehen zu können, empfehle ich, den ersten Band vorab zu lesen. Genau das habe ich auch getan.

Ich habe vom Autor bereits mehrere Bücher gelesen, so dass mir sein Schreibstil bekannt ist. Ich mag diesen sehr und es fällt mir immer leicht, die Welt, die er beschreibt, vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. So ist mir dies auch hier bei Fabula wieder problemlos gelungen und ich konnte mir nicht nur die Landschaft, sondern auch all die phantastischen Wesen, die in ihr leben, vorstellen.

Die meisten Charaktere kannte ich bereits aus dem ersten Band und habe mich sehr gefreut, wieder von ihnen zu lesen. Ein paar neue Charaktere sind jedoch auch dazu gekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Autor hat es wieder geschafft, jedem von ihnen Tiefe zu verleihen und dank der kleinen Eigenheiten eines jeden, ihn oder sie damit besonders zu machen. Finde ich super.

Auch die Geschichte an sich hat mich wieder komplett mitgenommen und die Seiten waren unheimlich schnell gelesen. Auch ich als erwachsene Frau habe mich mit der Geschichte sehr wohl gefühlt und bin auf dem Drachen gedanklich mitgeflogen.

Ich bin absolut begeistert von dem zweiten Band der Dilogie und kann beide Teile nur empfehlen. Von mir gibt's fünf Sterne. Und wer weiß, vielleicht nimmt uns der Autor ja irgendwann noch einmal mit zur Familie Grimm.

• Fantasie
Veröffentlicht am 07.03.2023

Showdown und Ende?

Die Stimme der Lüge

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben …

Zunächst möchte ich kurz auf das Cover eingehen. Passend zu den vorherigen Bänden der Reihe ist auch dieses Cover in schwarz gehalten. Groß darauf zu lesen sind der Name des Autors und der Titel des Buches. Im Hintergrund Knochen, dieses Mal des menschlichen Beckens. Eine Verbindung zur Geschichte kann ich hier nicht sehen, aber der Stil passt auf jeden Fall zu den anderen Büchern der Reihe.

Bei Die Stimme der Lüge handelt es sich um den vierten Band der Reihe rund um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi. Dieser voraus geht die Shepherd Reihe, in der Francis Ackerman jr. auch bereits eine große Rolle spielt. Ich empfehle, zuerst fiel Shepherd Reihe zu lesen, um wirklich hinter die Geschichte blicken zu können. Zwingend notwendig ist es aber in jedem Fall, die drei Vorgängerbände der Ackerman & Shirazi Reihe zu lesen. Nur so kann man der Geschichte wirklich folgen.

Dieser Teil knüpft absolut nahtlos an den vorherigen Band an. Man landet also sofort wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne, da ich auch die Shepherd Reihe bereits gelesen habe. Sehr schnell habe ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden. Der Autor bleibt seinem Stil treu, schreibt eher kurze Kapitel, strickt mehrere Handlungsstränge, die er dann über kurz oder lang zusammenführt.

Neben meinem absoluten Liebling der Reihe Francis Ackerman jr gibt es das ein oder andere Wiedersehen mit alten Bekannten, ständigen Begleitern und neuen Charakteren. Hier gibt es einiges an Potential, aus dem der Autor geschöpft hat. Damit hat er mich als Leser gut bei der Stange gehalten. Er hat es in diesem Band wieder geschafft, den Spannungsbogen aufzubauen und zu halten. Ich habe viel Raum gehabt, um zu spekulieren. Manches war eher eine kleine Überraschung, anderes eine sehr große Überraschung.

Glücklicherweise hat der Autor es auch geschafft, Francis Ackerman jr wieder mehr zu dem Charakter zu machen, wegen dem ich diese Bücher so mag. Es gab auch ein paar Schwächen in diesem Band, aber die waren zum Glück nicht schwerwiegend. Ich war wirklich gespannt, da mich der Band davor absolut enttäuscht hatte. Aber ich bin froh, dass Ethan Cross wieder zu seiner Form zurückzufinden scheint und hier die Kurve noch bekommen hat.

Alles in allem hat mir Die Stimme der Lüge wieder gut gefallen und ich vergebe vier Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.12.2022

Ich bin enttäuscht

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …

Das Cover reiht sich toll in die der Vorgängerbände ein. Dieses Mal sind wieder Sophie, Keefe und Fitz darauf zu sehen. Es gefällt mir wieder sehr gut und passt zum Buch.

Bei Keeper of the Lost Cities Das Vermächtnis handelt es sich um den 8. Band einer Reihe. Wie viele Bände noch erscheinen sollen, weiß ich nicht. Zumindest ist ein Band 8,5 und ein Band 9 bereits gelistet und im englischen Original soll der 10. Band bald erscheinen. Der Band 8,5 erscheint im März 2023.
Ich empfehle auf jeden Fall, alle Teile nacheinander zu lesen, denn nur so kann man der Geschichte folgen und sie voll erfassen.

Da ich ja bereits die Vorgängerbände gelesen habe, bin ich mit dem Schreibstil der Autorin sehr gut betraut. Er gefällt mir sehr gut, ist bildlich und ich mag ihren Weltenentwurf sehr gerne.

Nun aber zur Geschichte an sich. Bereits der 7. Band hat mir Schwierigkeiten bereitet. Das konnte die Autorin mit diesem Teil um ein Vielfaches steigern. Sophie ist speziell, das war sie von Beginn an und ja, sie ist noch nicht erwachsen. Aber sie hat mich in diesem Band nur genervt. Hier findet keinerlei Entwicklung nach vorne statt. Sophie wächst nicht an ihren Aufgaben oder Erlebnissen. Sie ist unheimlich anstrengend und wieder ging mir dieses hin und her zwischen jugendlichem Verhalten und sich aufführen als wäre sie erwachsen unheimlich auf die Nerven. Noch dazu wird sie so unheimlich naiv dargestellt und auch das ist mittlerweile unglaubwürdig.

Ich behaupte, dass die Geschichte zu 80% kein Stück weiter geht. Es geht immer nur um Sophie, ihre Probleme, ihr kindisches Verhalten, ihr persönliches Drama. Dazu dann noch diese gewollt konstruierte Dreiecksgeschichte, die mich schon in Young Adult Romanen unheimlich nervt. Hier passt das so überhaupt nicht.
Und das, was wirklich wichtig ist für die Geschichte, wird einfach in die letzten 20% des Buches gequetscht.
Für mich war dieser 8. Band ein Seitenfüller, aber nichts anderes. Auch die großen Enthüllungen waren für mich nicht so groß, wie die Autorin sie darstellen wollte.

Was mir in diesem Band auch vermehrt aufgefallen ist, sind fehlende Wörter, Wörter die zu viel sind, Sätze die dadurch nicht passen. Hier sollte auf jeden Fall noch einmal das Lektorat drüber schauen.

Ich kann wirklich nicht sagen, dass mir dieser Band gefallen hat oder mich begeistern konnte. Leider war das Gegenteil der Fall. Was ich umso schlimmer finde, da mir die ersten 6 Bände wirklich gut gefallen haben.

Von mir gibt es daher leider nur 2 Sterne und ich hoffe wirklich sehr, dass der nächste Band hier einen ganz großen Sprung nach oben macht. Ich möchte die Reihe noch nicht aufgeben, daher bekommt auch der nächste Band noch eine Chance.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Viel bereits Gehörtes, aber trotzdem gut

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Zunächst kurz zum Cover. Es zeigt den Autor sowie den Titel. Soweit alles beim alten. Auch die Cover seiner vorherigen Bücher reihen sich hier ein.

Vorweg - ich bin Fan von Torsten Sträter. Ich liebe ...

Vorweg - ich bin Fan von Torsten Sträter. Ich liebe seinen Humor, seine Art auf die Welt zu blicken, Dinge anzusprechen und ich mag es, wenn er abschleifen, vom hundertsten ins tausendste kommt und dann nicht mehr weiß, wo er eigentlich hin wollte.

Wer Torsten Sträter bereits im TV oder auch live gesehen hat, der hat sowohl seine Stimme, als auch seine Mimik und Gestik im Ohr und vor Augen, wenn er dieses Buch liest. Genau so ging es mir. Ich durfte ihn auch bereits live erleben und es war klasse. Nun aber zurück zum Buch, ich schweife ab.

Also was darf man erwarten? Humor natürlich, gepaart mit durchaus auch ersteren Themen. Corona darf auch mitmischen. Dazu noch eine Hommage an gute Freunde und für den Autor fantastische Filme.

Wer allerdings etwas absolut neues, von Torsten Sträter noch nie Gehörtes erwartet, wird enttäuscht. Denn vieles ist einfach nichts Neues. Sei es das Kapitel zum Spielzeug oder zu den Filmen, hat man, sofern man auch seine Sendung im TV verfolgt, schonmal gehört.

Nichts desto Trotz hat mich das Buch gut unterhalten. Es strotzt nur so vor dem Humor des Autors und es gab so einige Dinge, die ich direkt per WhatsApp mit meiner Freundin teilen musste. Wer also nicht mit der Erwartung lauter neuen Themen ans Buch ran geht, wird sicher nicht enttäuscht.

Von mir gibt es solide vier Sterne und die Empfehlung, das Buch zu lesen. Es ist gut und hat den Sinn und Zweck eines Buches erfüllt, mich gut zu unterhalten. Und ihr werdet danach Gurken in einem anderen Licht sehen…