Cover-Bild Im freien Fall
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Helme Heine, Gisela von Radowitz

Im freien Fall

Roman eines Lebens
Es ist nie zu spät für einen neuen AnfangMax scheint auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen. Erziehung, Schule, Studium, Ehe bereiten ihn zielgenau darauf vor, eines Tages das erfolgreiche Unternehmen seines Vaters zu führen. Alles scheint ihm mühelos zu gelingen, bis ein Gerücht auftaucht, das zerstört, woran er sein Leben lang glaubte. Hatte das Schicksal mit ihm nur gespielt? War sein Lebenslauf vorgezeichnet? Oder unterlag alles, was geschehen ist, dem Zufall? Auch, wenn er alles, was ihm lieb und teuer war, verloren hat, will er zumindest eine letzte Entscheidung selbst treffen. Doch dann kommt Rettung von einer Seite, die er nicht erwartet hat.Helme Heine, weltbekannter Autor und Illustrator, und Gisela von Radowitz erzählen die Geschichte von Max als große Parabel unseres Lebens: Wann haben wir es in der Hand und wann ist es umgekehrt? Lebendig erzählt, mit Leichtigkeit, Humor und philosophischer Tiefe speist sich der Roman aus den Erfahrungen eines langen, reichen Lebens.

• Dieses Buch befindet sich bei Leyla1997 in einem Regal.
  • Leyla1997 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Reise durchs Leben.

Die Handlung beginnt damit, dass sich unser Protagonist einen Hinflug ohne Rückflug bucht, da er nicht vor hat jemals wieder zurückzukehren. Der Anfang, vor allem das erste Kapitel, ist daher düster und herunterziehend, ein perfekter Anfang für die wichtige Reise, die der Leser zusammen mit der Hauptfigur antreten wird.

Im Grunde lesen wir über die wichtigsten und prägsamsten Momente eines Lebens und Max lässt sein Leben Revue passieren. Ich fand jede seiner Erzählungen hochinteressant und war immer gespannt auf die Lektion, die Max gelernt hat oder auf das Erlebnis, das ihn geprägt hat. Das Buch schenkt dem Leser dabei einen philosophischen Ansatz nach dem nächsten und verschont ihn nicht mit Grausamkeiten. Auch einigen erschreckenden Familiengeheimnissen gehen wir auf den Grund, die der Handlung einiges an Spannung verliehen haben.

Max war ein wundervoller Protagonist. In seinen jungen Jahren hätte er alles für die Anerkennung seines Vaters geopfert und zu lesen, wie er zu einem starken Selbstbewusstsein gekommen ist hat mir mein Herz erwärmt. Auch gab es ein paar liebenswürdige Nebencharaktere, wie seine zwei Kinder oder den Gärtner Elton. Andererseits bietet das Buch aber auch Charaktere, die man nur hassen kann, ihnen mit Unverständnis begegnet oder sie nicht verstehen kann. Ich fand diese Bandbreite an Emotionen, die bei mir geweckt wurden, sehr gut. Immerhin begegne ich nicht täglich einem Autor (hier Autorenpaar), der will, dass man seine Figuren nicht mag.

Für mich war das eine ganz besondere Reise durch ein bewegendes Leben voller Frust, Unsicherheit und dem Wunsch Anzukommen. Ich habe das Buch in einem Tag verschlungen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!