Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2023

Super Buch für Zwischendurch mit tiefgründigen Elementen!

Und der Tod fragte sich, ob er (un)endlich ist

Das Buch ist super leicht zu Lesen und man kann es jederzeit pausieren und zur Seite legen. Es eignet sich somit perfekt als Reiselektüre oder wenn man abends nur schnell ein Kapitel lesen möchte.

Etwas ...

Etwas überraschend fand ich, dass das Buch nicht humorvoll ist. Bei diesem Titel dachte ich, dass es viele Momente zum Lachen geben würde, aber wenn es Witze, Lustiges, etc. gibt, dann sind sie eher versteckt, unbeabsichtigt oder unsichtig. Dafür aber genauso überraschend mit viel Tiefgang. Es gibt nämlich einige Denkansätze zum Thema "Tod" und manche weichen vom Standart ab, sodass der Horizont des Lesers erweitert wird.

Der Fokus des Buches liegt in der Charaktererweiterung von "Boandl".
Er scheint den Sinn seines Daseins verloren zu haben, hinterfragt vieles und ist nahe eines Burnouts. Ein interessanter Ansatz, wie ich finde und der Grund, warum ich dieses Buch so unbedingt lesen wollte.

Es war ein super Buch für Zwischendurch mit tiefgründigen Elementen. Meine Leseempfehlung gibt es!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Super zum Lachen, Mitfühlen und Entspannen!

Alles beginnt mit dir und mir

Es war durch und durch ein Gute-Laune-Buch und ich habe geliebt, wie Laura auf der Suche nach ihrem "perfekten" Gegenstück war. Sie hat am Flughafen den falschen Koffer mitgenommen und wie sich herausstellt, gehört das Gepäck ihrem Zwilling mit den gleichen Interessen. Sie muss ihn also kennenlernen und macht sich auf die Suche.

Laura war mir unglaublich sympathisch mit ihrer lockeren, witzigen und tollpatschigen Art und auch der liebenswürdige Ted konnte sich in mein Herz schleichen. Dazu gab es eine handvoll lustiger und ulkiger Nebencharaktere und mein Leserherz war rundum zufrieden. Langweile kam jedenfalls nie auf. Dafür passiert in diesem rasanten ubd witzigen Roman zu viel.

Ich hab nicht einen Kritikpunkt und kann dem Buch daher nur die volle Punktzahl geben. Das Buch ist super zum Lachen, Mitfühlen und Entspannen!

Anmerkung: Glesen habe ich in der englischen Version (Just haven't met you yet), also kann ich nichts zu der deutschen Übersetzung sagen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Die physikalische Notwendigkeit der Liebe

Ein Highlight waren für mich die vielen interessanten Informationen, die immer wieder mal erwähnt werden. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass Sterne rot (kältester Stern), weiß oder blau (wärmster Stern) sein können. Und das Buch ist gefüllt mit solchen Fakten, die wie nebensächlich erwähnt werden. Sie sind allerdings nicht belehrend gemeint und werden immer nur kurz angeschnitten. Ein toller Bonus, den der Roman dem Leser bietet.

Die Erzählweise war leider nicht zu 100% meins. Es wurde kein Ich-Erzähler benutzt, sondern nur von außen betrachtet „berichtet“. An sich ist das nicht schlimm, aber ich finde andernfalls wäre die Nähe zu den Charakteren stärker gewesen. Auf diese Weise war es mir zu emotionslos und sachlich. Gut fand ich an diesem Stil wiederum, dass dadurch nicht nur Sophie und Jake im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Sichtweise andere Nebenfiguren erklärt wird. So bekommt der Leser nochmal eine andere Perspektive der Ereignisse.

Mir hat außerdem sehr gefallen, wie die Autorin detailreiche Figuren erschaffen und zum Leben erweckt hat. Jeder einzelne hat seine eigenen Angewohnheiten/Eigenarten, eine eigene Denkweise und Vorgeschichte. Am meisten mochte ich die Geschichten der Eltern. Sie waren erfrischende „echt“ und mitziehend.

Sophies Charakterentwicklung war für mich das Spannendste am Roman. Sie hat erst durch Jake richtig lernen können, was es heißt zu leben. Sie war mit ihm plötzlich aufgeweckt, leidenschaftlich und lebensfroh und das war schön zu lesen.

»Sophie, Jakes Freundin, war ein Mathewunder«, erklärte Giulia. »Jetzt denkt sie, dass die Liebe die wichtigste Kraft in der Welt ist.«

Mein Fazit: Sofern man keinen gefühlvollen Liebesroman erwartet wird man mit dem Buch einige schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Dieser Roman hat unglaublich viel zu bieten.

Room for Love 1. Two in a Room

Eine erfrischende, originelle und emotionale Geschichte!

Eine erfrischende, originelle und emotionale Geschichte!

Das war eines dieser Bücher für mich, die man nicht weiterlesen will, weil man Angst vor der letzten Seite hat. Ich hatte wirklich viel Spaß mit der Geschichte und bin nun etwas traurig, dass ich es schon zu Ende gelesen habe. Besonders gefallen hat mir der tolle Humor der Autorin und die Tatsache, dass sie immer etwas Originelles für den Leser parat hält. Es gab Kapitel, da kam ich aus dem Lachen und Staunen nicht mehr heraus. So bekommt der Leser sogar eine kurze Detektivgeachichte geschenkt und wird mit zwei starken Vorgeschichten der Charaktere überrascht.

Am meisten mochte ich allerdings, wie lebendig die beiden Protagonisten sind. Sie konnten mich immer überraschen und waren so liebenswürdig, dass ich sie nur ungern nach dem Lesen gehen lassen wollte. Shiloh beispielsweise lernt langsam aus sich herauszukommen und andere Menschen an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Miles hingehen war ein wandelnder Sonnenstrahl, der einfach gute Laune verteilt hat. Auch, wenn er etwas weltfremd schien. Zusammen waren sie ein tolles dynamisches Paar, das sich gegenseitig ergänzt und vervollständigt hat. Beide machen zusammen mit dem Leser eine bedeutende Charakterentwicklung durch. Es wird also emotional!

Dieser Roman hat unglaublich viel zu bieten. Meine ausdrückliche und herzliche Leseempfehlung bekommt das Buch auf jeden Fall! Für mich ist außerdem klar, dass ich weitere Bücher von Laura Labas lesen möchte und schon voller Vorfreude auf die Veröffentlichung des 2. (unabhängigen) Bandes hinfiebere.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Unglaublich sympathische Charaktere!

Unsere Stimmen bei Nacht

Es war sehr aufregend in die verschiedensten Leben der Protagonisten hineinzuschnuppern. Zwar bleibt Lou die Hauptperson, aber auch die anderen Bewohner kommen zu Wort und geben Einblicke, die man anfangs nicht vermuten würde. Besonders angetan hat es mir Alissa, die mit ihrem Vater in der WG wohnt und ihre Mutter, sowie ihren Bruder, zurücklassen musste. An sich wohnt hier ein bunter Haufen unpassendet Menschen zusammen und die Erzählung kommt durch diesen Mix nie zum Stocken. Allerdings passiert aktiv nichts. Das ist ein Buch über Menschen und ihre Sorgen und eins ohne aufregende Ereignisse. Man fokussiert sich hier mehr auf das Seelenleben der Meschen. Wem das nichts ausmacht wird hier ein 5-Sterne-Buch lesen.

So gern ich Passagen über jeden einzelnen Charakter schreiben würde (sie wären es wert!), beschränke ich mich nur auf die Figur Lou, die den meisten Part des Buches füllt. Sie ist eine verlorene Seele, die ihren Platz in der Welt noch nicht finden konnte und im Laufe des Buches das WG-Leben ordentlich aufmischen wird. Durch sie kam Action ins Haus und die Anderen fingen an lebendig zu werden. Von ihr kann sich der Leser verstanden fühlen, etwas abschauen oder einfach mitfühlen. Sie bietet genug Potenzial für vieles und ich mochte sie unglaublich gerne. Vor allem, weil sie aus dem Leben gegriffen und echt ist.

Unglaublich sympathische Charaktere mit viel Mehrwert – ich bin durch die Seiten geflogen!