Cover-Bild Für ihr Land
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Helmi Schausberger

Für ihr Land

Historischer Roman
Dublin, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die 16-jährige Arbeiterin Eileen ist Mitglied einer nationalistischen Frauenorganisation, die gleichaltrige Josie arbeitet im unionistischen Familienpub. Als 1916 der Osteraufstand die Stadt in Atem hält, befinden sich beide mittendrin: Eileen aus Überzeugung, Josie aus Verzweiflung. Für wenige Stunden werden sie zu besten Freundinnen.
Der Aufstand ist schnell niedergeschlagen, doch der Krieg, der das ganze Land und sie beide an ihre Grenzen bringen wird, hat gerade erst begonnen. Und für Freundschaft oder gar mehr, scheint es während des Kampfes um Irlands Freiheit bald keinen Platz mehr zu geben.
Zum ersten Mal wird die Geschichte der Frauenorganisation Cumann na mBan spannend und detailreich erzählt, in der die Gefahren und Widersprüche mehr als deutlich werden.

• Dieses Buch befindet sich bei Sigrid1 in einem Regal.
  • Sigrid1 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.04.2021

gelebte Geschichte

In diesem Roman begleiten wir einige junge Frauen und Männer während der wegbereitenden Jahre ab 1916 in der heutigen Republik Irland. Die Situation in Irland ist aufgewühlt und angespannt. Die Iren möchten nicht mehr von den Engländern beherrscht werden und sind nun bereit für die aktiven Widerstand. Der Osteraufstand 1916 ist nun der Beginn einer jahrzehnten Auseinandersetzung zwischen den beiden Völkern und zwar mit Gewalt und auch auf politischer Ebene. Die Protagonisten sind meist junge Leute, die unter den herrschenden Bedingungen nicht mehr leben können und auch nicht wollen. Es werden die einzelnen Schicksale genau aufgezeigt. Man sieht die authentisch geschilderten Lebensbedingungen und Unterdrückungen der irischen Einwohner. Obwohl die Kluft ja nicht nur zwischen den Engländern und Iren an sich herrscht, sondern natürlich besonders zwischen den Katholiken und den Protestanten unter den Iren selbst. Die Protestanten halten zu den Engländern und sind somit Feinde der katholischen Bevölkerung, die auf eine selbständige Verwaltung ihres Landes drängt. Diese Spaltung ist sehr extrem und lässt ein friedliches Nebeneinander kaum mehr zu. Mir haben die geschilderten Schicksale gut gefallen, denn sie zeigen die Vielfallt der Gründe, warum die Leute so handeln und nicht anders. Die große Armut, die fehlende Perspektive, die Angst vor Verlust und Liebe zur Freiheit sind die treibende Kräfte für unsere Protagonisten. Sie möchten ein besseres Leben und gehen dafür große Risiken ein. Ich fand es gut, das man durch Josie auch die Seite der Protestanten dargestellt hat. Man erkennt, wie schwierig die gradlinige Trennung zwischen den verfeindeten Gruppen ist. Denn hier stehen sich ja Nachbarn und Bekannte gegenüber. Man merkt, wie ähnlich sie sich eigentlich sind und trotzdem kann es keine politische Gemeinsamkeit geben. Die enge Freundschaft kann nicht alle Hürden überwinden, auch wenn sich die Protagonisten gegenseitig über diese Schwierigkeiten hinwegsetzen und sich helfen. Aber das wird meist nur im geheimen gemacht, auch wenn man Josie versucht durch die Anwesenheit der Untergrundkämpfer zu schützen. Es ist ein aufregendes Buch, denn man wird tief in die Konflikte und Selbstzweifel der Frauen und Männer hineingeführt. Mich haben die Lebenswege dieser mutigen Frauen und Männer sehr bewegt. Und gerade hier zeigt sich auch wieder die doppelte Benachteiligung für die Frauen. Sie werden trotz ihrer Beteiligung auch an Kampfhandlungen nicht für voll genommen und erreichen die eigentlich versprochene Gleichberechtigung nicht. Dieses Buch zeigt ein gutes Bild um den Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung der Iren. Ich konnte mir die Bilder der Geschehnisse danke der detailgetreuen Beschreibungen immer gut vor Augen sehen. Man hat auch einige Dinge erfahren, die vielleicht nicht so bekannt sind. Denn die Frauenorganisation "Cumann na mBan" wird nicht so oft in anderen Veröffentlichungen erwähnt. Daher fand ich das besonders interessant. Die Frauen tragen auch hier, wie in den meisten Konflikten, die größte Last im Alltag. Denn sie müssen die meist abwesenden und im Untergrund agierenden Männer im Alltag ersetzen und die Familie zusammenhalten. Gerade diese Situation bringt die Frauen auch zu der Organisation. Sie wollen ihr Leben selber in die Hand nehmen und nicht nur von den Männern abhängig sein. Hier verbindet sich der Kampf der Frauen auf Gleichberechtigung mit dem Kampf um ein freies eigenständiges Land.Diese Buch zeigt über einen langen Zeitraum die Lebenswege der Protagonisten und man kann die verschiedenen Lebensentscheidungen verfolgen. Gerade die am Ende des Buches kursiv dargestellten Interviews der Protagonisten aus dem Jahr 1966 fand ich sehr interessant und aufschlußreich. Denn jetzt reflektieren die Betroffenen ihrer damals getroffenen Entscheidungen und versuchen Erklärungen abzugeben. Amüsant fand ich dabei gerade die Aussage von Josie, die dem Reporter versucht, die Situation der Frauen darzustellen, dieser das aber irgendwie nicht kapiert. Denn er ist ja ein Mann und sieht das wahrscheinlich nicht so und vor allem sieht er die Frauen in dem Kontext nicht als wichtig an. Es gibt ja auch immer wieder die "erklärenden" Kapitel z.B. "Neihter King nor Kaiser" die einige Dinge erklären und sehr aufschlußreich fürs Verständnis sind.

Mir hat dieses Buch und seine Darlegung der damaligen Verhältnisse anhand der jungen Protagonisten sehr gut gefallen. Die Autorin hat diese Zeit sehr lebhaft und interessant dargestellt. Durch die Schicksale der einzelnen Personen kann man sich die Ereignisse und die Motivation viel besser vorstellen. Warum jemand sich für diesen Kampf entscheidet und die veschiedenen Meinungen, ob mit Gewalt oder auf politischem Weg Änderungen zu erreichen sind, werden gut beschrieben.