Cover-Bild Letzter Stollen
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
Herbert Dutzler

Letzter Stollen

Ein Altaussee-Krimi
Band 7 der Reihe "Gasperlmaier-Krimis"
Mord unter Tage: Ausgerechnet an Gasperlmaiers Geburtstag verschwindet ein Tourist bei einer Führung im Salzbergwerk. Hat er sich im Stollen-Labyrinth verirrt, oder hat ihn jemand beiseitegeschafft? Statt zu feiern, muss Gasperlmaier ermitteln – dabei wird ihm unter der Erde ganz flau im Magen. Dass der Vermisste wenig später tot aufgefunden wird, hilft da auch nicht …
Gewohnt liebenswert und ungewöhnlich heldenhaft: In seinem neuen Fall wächst der beliebteste Ermittler Österreichs über sich hinaus!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Letzter Stollen

An Franz Gasperlmaier Geburtstag verschwindet ein Tourist in einem Schaubergwerk. Schnell stellt sich die Frage, ob sich dieser nur verlaufen hat oder mehr hinter dem Verschwinden steckt. Doch kurz darauf wird die Leiche des Touristen gefunden. Gasperlmaier beginnt in diesem komplizierten Fall zu ermitteln, doch dies gestaltet sich schwerer als erwartet.

Herbert Dutzler hat es erneut geschafft einen wirklich lesenswerten, fesselnden und mitreißenden Kriminalroman zu verfassen. Dieser verzichtet auf Action und rasante Szenen, was allerdings durch atmosphärische Beschreibungen komplett wett gemacht wird. Der Autor kann schnell Spannung aufbauen und diese problemlos bis zum Ende aufrecht erhalten. Dies liegt nicht zuletzt an den vielen unerwarteten Wendungen. Aber auch der flüssige und einfache Schreibstil ermöglichen es das Buch schnell zu Lesen. Besonders gelungen finde ich, dass auch die ein oder andere witzige Szene in der Handlung vorkommt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Viele kleine Details, wie Beispielsweise immer wieder Dialoge im Dialekt, lassen die Charaktere besonders menschlich und glaubwürdig erschienen. Besonders gefreut hat mich, dass einige bekannte Protagonisten aus den Vorgängerbänden auch wieder vorkamen. In bisher jedem Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe, konnte mich der Gasperlmaier überzeugen. Dies ist auch im aktuellen Band der Fall. Besonders liebenswert macht ihn, dass Essen und Trinken eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt, dennoch gewinnen diese Szenen nie Überhand bleiben in der perfekten Balance mit dem eigentlichen Fall.

„Letzter Stollen“ ist der mittlerweile siebte Fall für Gasperlmaier. Ich kenne bereits drei der Vorgängerbände und war von ausnahmslos allen begeistert. Auch dieser Fall konnte mich restlos überzeugen. Obwohl es sich um eine Reihe handelt kann dieses Buch problemlos eigenständig gelesen werden.

FAZIT:
„Letzter Stollen“ ist ein überzeugender Kriminalroman, der auf blutige oder actionreiche Szenen verzichtet, aber dennoch fesselnd und mitreißend ist. Ein besonderes Highlight dieses Buches sind die authentischen Protagonisten und die atmosphärischen Beschreibungen. Ich vergebe daher 5 Sterne!