Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Tiere auf dem Bauernhof

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein nettes Mitmachbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren. Dank der dicken Seiten und liebevoll gestalteten bunten Illustrationen weckt es schnell das Interesse der Kinder und lädt zum Anschauen und Besprechen ein. Die Schieber ermöglichen zudem ein interaktives Mitmachen der Kinder. Allerdings sind diese für unsere Tochter (2 Jahre) zum Teil etwas schwer zu bewegen und es bedarf daher oftmals meiner Hilfe. Nichts desto trotz gefällt ihr das Buch sehr gut und wir schauen es gerne an. Die Bauernhoftiere sind wirklich schön, bunt und kindgerecht gestaltet.

FAZIT:
„Tiere auf dem Bauernhof“ ist ein tolles Mitmachbuch für Kleinkinder, welches allerdings bei den Kleinsten der Zielgruppe noch etwas Unterstützung beim Betätigen der Schieber benötigt. Da es unserer Tochter gut gefällt vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mutmach Buch

Vom Glück, besonders zu sein

Alle Marienkäfer haben Punkte, egal ob groß oder klein, viele oder wenige. Nur Lilu nicht. Sie ist der einzige Marienkäfer komplett ohne Punkt und sie hadert sehr mit dieser Auffälligkeit. Bis sie eines Tages den Mistkäfer trifft, welcher ihr zeigt, dass anders sein auch seinen Reiz hat. Lilu akzeptiert ihre Besonderheit, denn besonders sein ist gar nicht schlimm!

„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein sehr liebevoll gestaltetes Mutmach- Buch für ganz besondere Kinder. Meine Tochter hat einen Gendefekt und entwickelt sich daher anders als ihre Freunde in der Kita. Zudem gehören bei ihr auch optische Besonderheiten dazu. Mit diesem kindgerecht gestalteten Buch kann ich ihr zeigen, dass sie nicht anders, sondern besonders ist und dies nichts negatives sein muss. Sowohl die kurzen Texte als auch die bunten Illustrationen laden schon Kleinkinder zum Ansehen und zuhören ein, da die Aufmerksamkeitsspanne hierfür ausreichend lange ist.

FAZIT:
„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein tolles Buch, welches ein sehr wichtiges Thema kindgerecht aufarbeitet. Wir lesen es gerne und besprechen es im Anschluss und es wird einen ganz besonderen Platz im Bücherregal bekommen. Daher vergeben wir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zauberhaft

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Die Waldtiere sind stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen. Alle Tiere, allen voran Dachs, Hase, Eichhörnchen, Igel und Eule haben aber Schwierigkeiten ihre Sachen zu finden, welche sie letztes Jahr verräumt haben. Mithilfe vieler Klappen kann das Kleinkind helfen die gesuchten Dinge zu finden und somit das Weihnachtsfest rechtzeitig stattfinden zu lassen.

Das Buch mit den dicken Seiten ist unfassbar liebevoll, kindgerecht und kunterbunt gestaltet. Unsere 20 Monate alte Tochter hat große Freue damit. Ihre Aufmerksamkeit reicht für die kurzen Seiten und sie kann selbstständig die Klappen öffnen. Dank der kindgerechten und leicht verständlichen Sätze kombiniert m8it den detailreichen Illustrationen gibt es viel zu entdecken und besprechen.

FAZIT:
„Weihnachtszeit bald ists soweit“ ist ein sehr gelungenes Vorlese- und Mitmachbuch für Kleinkinder, welches die Wartezeit auf das Christkind versüßt und gewiss auch etwas verkürzt. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ich bin Martin Luther Jr

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Ich bin normalerweise ein großer Fan der Bücher dieser Reihe, da man den Kindern auf kindgerechte Weise wichtige Persönlichkeiten und geschichtliche Ereignisse, welche die Welt nachhaltig verändert haben, nahebringen kann. Allerdings konnte mich leider das Buch rund um Martin Luther King Jr nicht ganz begeistern. Es kann meiner Meinung nach nicht ganz mit den anderen Büchern der Reihe mithalten.

Leider ist die Unterscheidung zwischen den Hautfarben und deren Entwicklung nicht wirklich erklärt und hat bei unserem Kind große Fragen aufgeworfen. Nun waren wir gezwungen dies zu erklären und das möglichst verständlich für ein Kind. Ich hätte mir dies im Buch gewünscht. Ansonsten geht es um die Biografie von Martin Luther King Jr, wobei das Hauptaugenmerk auf die Politik gerichtet ist. Dies ist alles kindgerecht und gut verständlich erklärt, aber stellenweise etwas zäh. Der Text ist mit zahlreichen bunten Illustrationen, Fließtexten und Sprechblasen gestaltet. Dies regt zwar eigentlich zum Lesen an, aber die meiner Meinung nach oftmals zu langen Fließtexte haben unser Kind sowohl beim Selber lesen als auch Vorlesen abgeschreckt. Daher haben wir für das kurze Buch relativ lange (mehrere Tage) gebraucht. Immerhin hat es zum Nachdenken und Nachfragen angeregt und bleibt unserem Kind bestimmt in Erinnerung.

FAZIT:
„Ich bin Martin Luther King Jr“ behandelt auf kindgerechte Weise eine sehr wichtige historische Persönlichkeit und regt zum Nachdenken an. Da es etwa mühsam zum Lesen ist und uns die anderen Bücher der Reihe besser gefallen haben, vergeben wir 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wie pflanze ich ein Einhorn

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Sally sucht das passende Geschenk für ihre Oma. Da kommen ihr die Einhornsamen wiegerufen. Doch das Pflanzen der Einhörner bedarf einiger Tipps, welche Sally nicht richtig einhält…

Das Buch ist sehr liebevoll ...

Das Buch ist sehr liebevoll und kunterbunt gestaltet. Inhalt und Bilder wurden perfekt an die Zielgruppe angepasst und ermöglichen somit einen tollen und unvergesslichen Lesespaß. SAMi liest das Buch mit toll gewählten Stimmen und gut angepassten Geräuschen vor und hier gibt es keine Probleme. Aber auch selber Lesen/ Vorlesen macht bei diesem Buch wirklich Spaß. Durch die bunten und liebevollen Illustrationen mit den kleinen Details gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Fazit :
„Wie pflanze ich ein Einhorn?“ ist eine liebevoll gestaltete und berührende Geschichte über die besondere Beziehung von Omas und ihren Enkelkindern. Alleine schon das Buch ist durch die bunten und detailreichen Illustrationen ein Lesevergnügen, aber vorgelesen vom Lesebären SAMi ist dieses Buch ein absolutes Highlight, welches unser Kind wieder und wieder hören möchte. Daher vergebe ich 5 Sterne!