Cover-Bild Vom Glück, besonders zu sein
  • ISBN: 9783473419050
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bas Kleinhout

Vom Glück, besonders zu sein

Simone Veenstra (Übersetzer), Bas Kleinhout (Illustrator)

Wir sind gut, so wie wir sind: Ein Pappbilderbuch über Selbstliebe und Vielfalt

Wie gemein! Lilu ist der einzige Marienkäfer ohne Punkte. Am liebsten möchte sie sich deswegen einfach nur verstecken. Denn zu jedem Marienkäfer gehören doch Punkte. Oder? Da trifft Lilu auf den Mistkäfer, der glücklich ist, obwohl er auf den ersten Blick ganz langweilig aussieht. Ob auch Lilu einen Weg findet, ihr Anderssein positiv zu sehen und sich selbst zu lieben, wie sie ist?

Lilu ist traurig. Alle anderen Marienkäfer haben Punkte, aber ihr Panzer ist einfach nur langweilig rot. Ist sie überhaupt ein richtiger Marienkäfer, so ganz ohne Punkte? Sie schämt sich, denn sie möchte so gern wie alle anderen sein. Da trifft sie auf den Mistkäfer und ist ganz verblüfft, dass dieser glücklich und zufrieden mit seinem Leben ist, obwohl sein Panzer doch nur öde schwarz ist. Als der Mistkäfer ihr aber zeigt, wie sein vermeintlich langweiliger Panzer im Sonnenlicht in allen Farben des Regenbogens schillert, erkennt Lilu für sich: Es kommt nicht darauf an, so zu sein wie alle anderen. Sie kann auf ihre eigene Weise wertvoll sein. Was für ein Glück, besonders zu sein!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Ein besonderes Kinderbuch

Ich finde das Thema Selbstliebe schon bei erwachsenen sehr wichtig. Daher finde ich es Mega toll, dass es solches Thema nun auch in ein Kinderbuch gepackt wird.
In dem Kinderbuch „Vom Glück, besonders ...

In dem Kinderbuch „Vom Glück, besonders zu sein“ lernen die Kinder Lilu den Marienkäfer kennen, doch Lilu ist kein normaler Marienkäfer, denn ihm fehlen die Punkte auf seinem Panzer. Dies macht ihn sehr traurig bis er auf einen wichtige Begegnung trifft und ihm klar wird, dass er sehr besonders ist.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr schön. Ich finde es toll das es pro Seite nur kurze Sätze gibt, so eignet es sich toll für eine schnelle Vorleserunde, denn das unterhalten über das Buch dauert sehr lange.
Denn die Kinder werden mit dem Thema Selbstliebe konfrontiert und lernen das jeder auf seine Art besonders ist auch wenn jemand anders ist.

Daher finde ich das Buch super toll und selbst ich fand die Geschichte wirklich sehr toll und schön.
Ein wirklich schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Selbstliebe, Akzeptanz und Vielfalt

Ein wunderschönes Pappbilderbuch für die kleinsten Leser mit sehr wichtigen Themen wie
Selbstliebe, Akzeptanz und Vielfalt.
Wir sind gut, so wie wir sind.

Das Buchcover ist schlicht gestaltet, es umfasst ...

Selbstliebe, Akzeptanz und Vielfalt.
Wir sind gut, so wie wir sind.

Das Buchcover ist schlicht gestaltet, es umfasst 32 Seiten dicke Pappseiten und ist wunderschön illustriert. Die Texte sind kurz und kindgerecht formuliert.
Ich bin ein Fan der Ravensburger Bücher für Kinder und bin auch von diesem sehr angetan. Hier werden aktuelle gesellschaftliche Themen kindgerecht dem jungen Leser nahe gebracht. Große Lob!

Zur Geschichte:
Wie gemein! Lilu ist der einzige Marienkäfer ohne Punkte. Am liebsten möchte sie sich deswegen einfach nur verstecken. Aber ein Mistkäfer bringt ihn auf die Idee sich seiner Schönheit bewusst zu werden, die doch ganz anders als gedacht wertvoll ist. Vielfalt und Selbstliebe werden hier ganz groß geschrieben. Denn wir sind gut so, wie wir sind.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein zauberhaftes Buch über Mut und Vielfalt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Lilu ist ein Marienkäfer, doch sie hat keine Punkte. Das bedrückt sie sehr und sie würde sich am Liebsten nur verstecken, weil sie anders ist, als die anderen Marienkäfer. Sie macht sich auf den Weg und trifft einen Mistkäfer, der ihr hilft.

Das Kinderbuch „Vom Glück, besonders zu sein“ von Bas Kleinhout ist absolut zauberhaft. Einfache, aber ausdrucksvolle und reale Bilder. Kurze, kindgerechte Sätze. Und dennoch so viel Tiefe. Es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

In der Geschichte dürfen wir Lilu begleiten, einen Marienkäfer, der anders ist, weil er keine Punkte hat. Anhand von Lilu erzählt der Autor eine Geschichte über Selbstliebe, Akzeptanz und Vielfalt. Und auch darüber, wie man zu Selbstbewusstsein findet. Man muss nicht immer sein, wie alle. Jeder von uns ist eine ganz eigene Persönlichkeit mit ganz eigenen Vor- und Nachteilen. Das zeigt er deutlich an dem Mistkäfer, der schwarz und langweilig aussieht – bis die Sonne rauskommt. Und obwohl das Buch nur wenige Seiten hat und die Geschichte mit wenigen Worten erzählt ist, enthält sie doch so unglaublich viel Inhalt. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die vom Text her recht kurz waren und bei denen mir etwas gefehlt hat, aber hier – mit teils noch weniger Text als in andere Bücher – ist alles gesagt und noch so viel mehr. Insbesondere in Verbindung mit den wundervollen Bildern!

Ganz besonders gefallen haben mir die letzten Seiten, als wir nochmals alle Marienkäfer vom Anfang sehen durften und dann Lilu, die zwar keine Punkte hat aber dennoch alles sein kann. Diese Bilder zu betrachten und Lilu im unterschiedlichen Design hat besonders Freude gemacht. Ein Buch ab 2 Jahre, das aber auch sicher für etwas ältere Kinder noch spannend ist. Ein herzliches und liebevolles Buch, das in jedem Kinderbücherregal stehen sollte!

Fazit:
Bas Kleinhout erzählt in seinem Kinderbuch „Vom Glück, besonders zu sein“ von dem punktlosen Marienkäfer Lilu, der sein möchte wie alle. Wir dürfen Lilu auf ihrem Weg begleiten und miterleben, wie sie sich lieben lernt, selbstbewusst wird. Der Autor bring in kindgerechten Sätzen und mir wundervollen Bildern die Themen Vielfalt und Akzeptanz zur Sprache, in meinen Augen wirklich wichtige Themen, und das Buch ist einfach nur wunderschön und ich musste es gleich mehrmals hintereinander lesen, so gut hat es mir gefallen.

Ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kinderbuch mit einer tollen Wertevermittlung

Das Cover ist super schön und das Buch ist super stabil also wirklich geeignet für Kleinkinder die manchmal noch etwas zerstörwütig sind.

Mein kleiner Mann (2 3/4) hat sich richtig gefreut über das Buch. ...

Mein kleiner Mann (2 3/4) hat sich richtig gefreut über das Buch. Wir mussten es sicher schon um die 20 mal durchlesen.

Es geht um ein Marienkäfer Mädchen Namens Lilu das leider keine Punkte hat und wie sie sich damit fühlt und damit umgeht.

Man fühlt richtig mit der kleinen Lilu mit und auch mein kleiner hat sofort gewusst das sie traurig darüber ist das sie keine Punkte hat.

Ich finde das Buch übermittelt einen Super Wert und der letzte Satz hat mich wirklich lächeln lassen. Für Kinder die vielleicht ein bisschen aus der Norm fallen ist es sicher toll Ihnen zu zeigen das es gar nicht so schlimm ist wie es sich vielleicht anfühlt anders zu sein als viele andere. Und für Kinder die vielleicht nicht verstehen warum manche Kinder anders sind ist es auch eine tolles Buch, um ihnen zu vermitteln das es nicht schlimm ist wenn jemand anders als man selbst ist.

Danke das ich das Buch Vorablesen durfte, ich würde es auch immer wieder selbst kaufen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Mutmach Buch

Alle Marienkäfer haben Punkte, egal ob groß oder klein, viele oder wenige. Nur Lilu nicht. Sie ist der einzige Marienkäfer komplett ohne Punkt und sie hadert sehr mit dieser Auffälligkeit. Bis sie eines Tages den Mistkäfer trifft, welcher ihr zeigt, dass anders sein auch seinen Reiz hat. Lilu akzeptiert ihre Besonderheit, denn besonders sein ist gar nicht schlimm!

„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein sehr liebevoll gestaltetes Mutmach- Buch für ganz besondere Kinder. Meine Tochter hat einen Gendefekt und entwickelt sich daher anders als ihre Freunde in der Kita. Zudem gehören bei ihr auch optische Besonderheiten dazu. Mit diesem kindgerecht gestalteten Buch kann ich ihr zeigen, dass sie nicht anders, sondern besonders ist und dies nichts negatives sein muss. Sowohl die kurzen Texte als auch die bunten Illustrationen laden schon Kleinkinder zum Ansehen und zuhören ein, da die Aufmerksamkeitsspanne hierfür ausreichend lange ist.

FAZIT:
„Vom Glück besonders zu sein“ ist ein tolles Buch, welches ein sehr wichtiges Thema kindgerecht aufarbeitet. Wir lesen es gerne und besprechen es im Anschluss und es wird einen ganz besonderen Platz im Bücherregal bekommen. Daher vergeben wir 5 Sterne!