Profilbild von Keineperle

Keineperle

Keineperle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Keineperle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Zwei starke Frauen

Das Echo der Gezeiten

Ich habe schon einige Bücher von Rebekka Frank ( sie schreibt auch unter dem Rebekka Eder), gelesen.

Ihr neues Buch das Echo der Gezeiten habe ich verschlungen. Ein grandioser Roman, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und stundenlang in ihm zu versinken.

Das Buchcover ist sehr schön. Es ist zurückhaltend und doch Aussage stark gestaltet. Im Buch befindet sich eine Übersichtskarte der Nordsee von 1960 mit den verschiedenen Inseln und auch der Schiffswrack ist eingezeichnet. Am Ende des Buches befindet sich eine Strandkarte von Pellworm von 1633.
Das Buch umfasst 65 Kapitel, die angenehm übersichtlich sind. DIe Geschichte findet in zwei wechselnden Zeitebenen statt, 1960 und 1633.
Zwei Frauenschicksale werden miteinander verknüpft.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil. Die schreibt flüssig und verständlich Die besondere Geschichte ist fesselnd, einfühlsam und stimmungsvoll erzählt.

Mir hat das Buch sehr gefallen, aber wie zu beginn erwähnt mag ich die Bücher der Autorin egal welchen Namen sie benutzt.
Ein vollkommenes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die etwas andere Elfe

Hummelbi – Der geheime Elfenzauber

Tanya Stewne hat ein ganz zauberhaftes Buch über die Elfe Hummelbi geschrieben. Der Band, der geheime Elfenzauber, ist eine gelungenen Neuauflage zu den vorherigen Kinderbuch Klassiker mit neue Illustration.

Das ...

Das Buchcover ist genauso zauberhaft wie die Geschichte. Es ist farbenfroh und zeigt eine etwas andere Elfe. Knuffig, rund und gar nicht so zart.
Die Illustrationen im Buch sind wunderschön und entführen den jungen Leser in eine magische, zauberhaft Welt. Selbst beim Vorlesen versinkt man in die Geschichte und schließt Florentine und die Elfe Hummelbi sofort ins Herz.
Eine warmherzige Geschichte zum Vorlesen oder auch selber lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang.
Im Vordergrund steht das Thema Freundschaft und auch Mut.
Ein schönes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sehr berührend

Wo die Asche blüht

Nguyen Phan Que Mai, eine internationale Bestsellerautorin, hat das berührende Buch, wo die Asche blüht, geschrieben.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet. Die Farbkomposition ist harmonisch gewählt und die Seerosen erblühen in der Landschaft, welche durch die Farbe rot/orange dargestellt wird. Im Hintergrund die Berge.
Mich hat das Cover sehr angesprochen. Es gibt immer Hoffnung und Leben.
Zur Geschichte:
Es ist ein Roman, der im Vietnamkrieg spielt. Es geht um das Schicksal von Kindern, deren Elten vietnamesiche Mütter und amerikanische Väter sind.

Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt. Die Zeit während des Krieges, ein paar Jahre danach und dann gibt es den Sprung ins Jahr 2016.

Mich hat das Buch sehr berührt. Die im Mittelpunkt stehenden Charaktere sind gut beschrieben und man spürt beim Lesen das Leid, die Liebe und die Zerrissenheit.

Der Vietnam Krieg wird dem Leser nahegebracht
Es ist auf jeden Fall ein lesenswerter Roman, der berührt und im Gedächtnis bleibt.
Unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Glück auf Sylt

Sylt im Getriebe

Sylt im Getriebe ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz.
Ich habe schon viele ihrer Syltromane gelesen, da ich die Insel faszinierend finde und mir die Erzählweise der Autorin sehr mag.
Sie schreibt ...

Sylt im Getriebe ist der neue Roman von Claudia Thesenfitz.
Sie schreibt sehr flüssig, hat immer eine Wortwitz dabei.

Wenn man das Buch beginnt , kann man einfach nicht mehr davon lassen. Ich habe die ganze Nacht durchgelesen, so gefesselt war ich.

Zur Geschichte:
Das Eheleben von Marina ist grau in grau. Sie fühlt sich nutzlos und ihren Ehemann sieht sie viel zu selten.
Eines Tages erreicht sie der Anruf ihrer Cousine und Marina macht sich auf den Weg nach Sylt und vertritt ihre Cousine im Fahrrad Verleih.
Trotz ihrer Panikattacken nimmt sie die Veränderung an und stellt sich der neuen Aufgabe.
Wie zu erwarten wird sich das Leben auf Sylt verändert und es passiert so einiges Unerwartendes.

Das Buchcover ist schön gestaltet und man wird sofort auf die Insel entführt. Sand, Dünen, Fahrrad, ein Leuchtturm und das Meer, was braucht man mehr zum Träumen?

Veröffentlicht am 07.04.2024

Anregungs zur Selbsthilfe

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Ich bin ein großer Fan von den Ernährungs-Docs. Da ich selbst betroffen bin, ich viele körperlichen Probleme habe, ernähre ich mich überwiegend nach ihren Ratschlägen.
Die Bewegungs-Docs kannte ich bisher ...

Die Bewegungs-Docs kannte ich bisher nur aus dem TV.
Ganz toll finde ich das neue Buch der Bewegungs-Docs, denn nun habe ich auch die Möglichkeit, mir die passenden Übungen für den Alltag zusammenzustellen.
Das Buchcover reiht sich in die anderen Bücher der Doktoren ein. Es ist farblich harmonisch gestaltet und die Doktoren sind abgebildet. Es wirkt seriös und passend.
Aus ihren langjährigen Erfahrungen haben sie ein Programm für gesunde Bewegung /gesunde Lebensführung zusammen gestellt.
Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt Das Inhaltsverzeichnis ist gut gegliedert, somit findet man schnell das passende Thema für sich.
Es gibt viele grundlegende Informationen und drei Bewegungssäulen, sowie 20 Blitzrezepte.
Ich vergebe gerne eine 5 Sterne Bewertung.