Cover-Bild Dr. Kreuzfahrt
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Horst Schramm, Stefan Krücken

Dr. Kreuzfahrt

Blinddarm im Atlantiksturm - Ein Schiffsarzt über seine spektakulärsten Fälle auf See
Ein Herzinfarkt bei Windstärke 11, mitten auf dem Ozean. Seekranke am Rande ihrer Kraft. Eine geheimnisvolle Patientin, die nicht in die Inselklinik will. Der erfahrene Oberarzt Dr. Horst Schramm hat alles erlebt. Jahrelang reiste er als Schiffsarzt mit exklusiven Kreuzfahrtschiffen rund um die Welt.

In diesem Buch erzählt er nicht nur von seinen spektakulärsten Fällen, sondern gibt einen Einblick in die Welt hinter den Kulissen der Luxus-Kreuzfahrten. Von anstrengenden Passagieren, den Tücken eines Gala-Buffets und den kleinen Geheimnissen an Bord. Aufregend, amüsant, auch ein wenig lehrreich – und mit einer guten Prise schwarzem Humor.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Interessante Berichte über die Einsätze eines Schiffsarztes

Das Buch ist chronologisch nach den Reisen aufgebaut, die Dr. Schramm begleitet hat. Die Berichte über die Notfälle, Verletzungen und Krankheiten an Bord waren interessant zu lesen, manche erschreckend, andere anrührend. Allerdings waren mir viele Fälle zu kurz abgehandelt. Schnelle Diagnose, ab ins Krankenhaus und weiter zum nächsten Patienten. Außerdem fehlten mir oft Erklärungen für medizinische Fachbegriffe etc. Es gibt zwar ein Glossar am Ende, dieses umfasst aber nur nautische Begriffe und kreuzfahrtspezifisches Vokabular.

Neben den teils abenteuerlichen Einsätzen als Bordarzt erfährt der Leser einiges über das Leben auf dem Schiff, die Fahrtstrecken und Landgänge. Dies fand ich interssant, auflockernd und nicht zu ausschweifend.

Fazit: Interessante Berichte über die Einsätze eines Schiffsarztes, Fahrtstrecken und Landgänge, aber teils recht knapp geraten und wenig erläutert, vier Sterne.